Upload Spikes verursacht durch Fritzbox

Gochandelbusch

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
23
Guten Tag,
seit kurzem produziert meine Fritzbox Upload-Spikes Upload_Spikes.jpg, die sich deutlich bei z.B. Onlinegmaes bemerkbar machen (bis hin zur Unspielbarkeit). Laut Netzwerkmitschnitt wird dieser Upload von der Fritzbox erzeugtUpstream.jpg. Wollte fragen ob jemand weiß was das ist und wie ich es verhindern kann.
 
Wo kommt der Mitschnitt her? Von deinem PC aus aufgezeichnet oder von den Capture-Funktionen der Fritzbox?
 
Erzähl doch mal wie du da rausliest daß der Upload von der FB kommt bitte.
 
In knapp 6 Jahren hat meine fritzbox noch nie 1 byte upload erzeugt, das sie nicht sollte (gibt ja auch nur fw-updates vom Provider).
Ergo kommt dein Upload woanders her.
Netz auftrennen per hub und Traffic aufzeichnen, dann weißte woher es kommt.
 
Mitschnitt mittels der Fritzbox Capture-Funktion. Gecaptured wurde die Routing-Schnittstelle. Ich weiß nicht wie ich die lokale IP 192.168.2.1 ander interpretieren soll. Habe auch schon sämtlichen aktiven Geräten im Netzwerk Hintergrund-Priorität gegeben, die Upstream-Spikes treten allerdings weiter auf und sind als "Echtzeitanwendungen" deklariert.
 
Schau dir doch einfach die IP an. Da werden Daten mit den Telekom-VoIP-Servern ausgetauscht. Dazu noch Echtzeitanwendung...
-> Es telefoniert jemand.
 
Könnte natürlich auch sein, dass mir der Upload von irgendeinem Gerät als Upload ausgehend von 192.168.2.1 angezeigt wird. Dagegen spräche allerdings, dass ich die Routingschnittstelle gecaptured hab und das Problem bei Hintergrund-Prio aller Geräte weiterhin besteht.
 
:D danke bin bisher garnicht auf die Idee gekommen. Stimmt dazu würde auch das Echtzeitanwendung passe. Aber erzeugt ein Telefonat wirklich so viel Traffic?
Ergänzung ()

Tut mir leid ignoriere die Nachricht von 0:28 Uhr war nur ein Nachtrag habe deine Nachricht zu spät gesehen.
 
Was heißt hier viel Traffic? 1Mbit ist nicht viel Upload und dazu werden die Pakete mit der höchsten Priorität behandelt. Heißt deine sinnlosen (aus Routingsicht) Onlinespiele müssen sich hintenanstellen bis gerade mal ein kurzer Zeitslot frei ist. Dadurch steigen natürlich die Reaktionszeiten und wenn dein Spiel dann panisch reagiert und wild immer wieder Daten abfrägt weil es zu ungeduldig ist, dann kommst eben zu sowas.
 
Wenn du zuwenig Upload hast, dann ist das die einzig sinnvolle Lösung. Oder halt schauen was man noch optimieren kann. Eventuelle Spielerein wie HD-Telefonie abschalten zB
 
Vielen Dank werde mich dann mal nach einer Upload-Erhöhung umsehen bzw. erstmal schauen inwiefern sich der Telefon-Upstream herunterregeln lässt.
 
das problem wird so und so durch einen höheren Upload gelöst werden. Aber ich garantier dir nicht, dass dies die Ursache ist.
Hab aktuell keine Fritzbox im Einsatz als DSL-Modem. Bei deinem Screenshot sieht man aber zwei Farben. Wofür stehen die?
nehme an Orange für Echtzeit und blau für Rest? Falls ja, dann ist halt deine Eingangsdiagnose schlicht falsch, bei der du davon ausgehst, dass die FB den Upload verursacht.
Denn das Protokoll gibt ja an, dass mit 300kbit mit den VoIP-Servern kommuniziert wird. Das deckt sich auch in etwa mit den Diagrammen die bei etwa 0,3 Mbit liegen. Der restliche Traffic kommt halt dann wo anders her, aber sicher nicht von der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich kaum. Dann würde ja dein Traffic nur aus Echtzeit und Priorisierten Sachen bestehen?
 
Ja ich denke, dass ich mir sowieso früher oder später etwas mehr Bandbreite zulegen sollte also tue ich das einfach jetzt.
Ergänzung ()

Auslastung.jpg
Ergänzung ()

Kann schon sein da mein PC zu diesem Zeitpunkt priorisiert war, aufrund der Verbindungsprobleme.
 
Zurück
Oben