Test OnePlus 3T im Test: Flagship-Killer-Killer

Schon ein schickes Gerät, aber für mich schlicht zu teuer.

Mag sein dass ich als OnePlus One-Besitzer hier etwas verwöhnt bin, aber ich habe nicht vor für mein nächstes Smartphone mehr als 300 Euro auszugeben. Da kann das 3T noch so gut sein, für mich sind ~450€ für ein Handy einfach viel zu viel. Mit etwas Glück konnte man in der Vergangenheit für 300 Euro ein hervorragendes Gerät bekommen, nur aktuell sieht das etwas düster aus. Für jeden der bereit ist mehr Geld auszugeben scheint das 3T aber eine hervorragende Wahl zu sein.

Ich finde as aber etwas schade, dass OnePlus dem Sandstone-Back dem Rücken gekehrt hat. Ernsthaft, diese Sandstein-Oberfläche beim One/2 sah gut aus, war griffig und gleichzeitig ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Für so einen Metallrücken wie beim 3/T brauche ich eigentlich immer eine Hülle oder einen Skin, sonst fällt mir das Handy sofort aus der Hand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Test nur anschließen. Top Teil und P/L stimmt sowieso. Full HD würde locker ausreichen wenn es kein Pentile Display wäre. Aber ich denke den Unterschied bemerkt man eh nur, wenn man das Ding direkt vor die Nase hält. Bin mal gespannt auf den OnePlus 4.
 
Also ich hab das 3T jetzt seit dem 2. Dezember in 128GB und ich bin mehr als nur begeistert!
In dieser Preisklasse gibt es zumindest nach meinen Vorstellungen und Anforderungen keine Alternative.
Grade die Bedienung (Alert-Slider, voll programmierbare Softkeys etc.) sind erste Sahne!
Und Dank Direktverkauf beim Hersteller muss man sich auch keine Gedanken um den Preis machen. Andere Flagships kauft man entweder früh annähernd zum meist übertriebenen UVP oder kauft sie später zu nem annehmbaren Preis, wenn sie aber schon wieder ein halbes Jahr oder älter sind...
 
timo82 schrieb:
527€ steht beim Test in der Tabelle als Preis und erscheint auch im Preisvergleich.

Kannst Deine Signatur ja noch um:

"Verarscht wirst du sogar beim Computerbase Preisvergleich."

ergänzen... :rolleyes:

Thane_DE schrieb:
Ich finde as aber etwas schade, dass OnePlus dem Sandstone-Back dem Rücken gekehrt hat.

Achtung, Ironie: Dafür bieten Sie ja Sandstone Cover für das iPhone 6/6s an... ;)
Verstehe ich auch nicht. Die Oberfläche war/ist so was von genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang ja beim lesen erst ganz interessant, aber dass Display sieht ja auf den Bildern schon ziemlich dunkel aus.
Da sieht man doch im Sommer nix mehr drauf oder? Hat das jemand mal probiert im Sonnenlicht, ist doch beim Vorgänger nicht anders. Da würde mich mal eine Benutzeraussage zu interessieren.

Was haben die sich denn beim Schieberegler gedacht.. der ist ja so konstruiert, dass er sich beim in die Hosentasche stecken automatisch nach hinten zieht. Da stimmt die Aussage aber nicht, dass man sich da beim Iphone orientiert hat, da ist der Schieberegler nämlich anders konstruiert..
 
Beim Hersteller ist es aber nicht lieferbar!
Da nützt der günstigere Preis auch nichts.

Im Preisvergleich sagt Amazon, dass in 1-2 Tagen verschickt wird.
 
Bruder_Joe schrieb:
Was haben die sich denn beim Schieberegler gedacht.. der ist ja so konstruiert, dass er sich beim in die Hosentasche stecken automatisch nach hinten zieht. Da stimmt die Aussage aber nicht, dass man sich da beim Iphone orientiert hat, da ist der Schieberegler nämlich anders konstruiert..

Um den um zu legen braucht man ein bisschen Kraft - da verschiebt sich in der Hosentasche nichts.
 
Be0w0lf schrieb:
Full HD würde locker ausreichen wenn es kein Pentile Display wäre. Aber ich denke den Unterschied bemerkt man eh nur, wenn man das Ding direkt vor die Nase hält. Bin mal gespannt auf den OnePlus 4.
Sehe hier auch ein Problem. Ich nutze jetzt schon seit längerer Zeit mein HTC One M7 (FHD IPS bei 4.7") und für mich wäre des ein deutlich sichtbares Downgrade (Pentile bemerkt man). Man muss halt Abwägen zwischen Kontrast und Schärfe. Aus dem Grund habe ich mich auch von dem Gedanken verabschiedet das (kleinere) Pixel zu kaufen. Besonders wenn man Websites mit Text liest, fällt die weniger scharfe Schrift deutlich auf. Schade dass hier keine 1440p Display verbaut wurde, oder eben ein Gerät mit weniger Diagonale angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Klang ja beim lesen erst ganz interessant, aber dass Display sieht ja auf den Bildern schon ziemlich dunkel aus.
Da sieht man doch im Sommer nix mehr drauf oder? Hat das jemand mal probiert im Sonnenlicht, ist doch beim Vorgänger nicht anders. Da würde mich mal eine Benutzeraussage zu interessieren.

Was haben die sich denn beim Schieberegler gedacht.. der ist ja so konstruiert, dass er sich beim in die Hosentasche stecken automatisch nach hinten zieht. Da stimmt die Aussage aber nicht, dass man sich da beim Iphone orientiert hat, da ist der Schieberegler nämlich anders konstruiert..

Also zum Display kann ich sagen, dass ich zumindest an den bisherigen sonnigen Wintertagen keine Probleme beim Ablesen hatte. Und dabei hab ich die maximale Helligkeit noch nicht mal genutzt. In Extremsituationen im Hochsommer wird es aber sicher mal knapp werden, aber das wurde es bei mir bis jetzt mit ausnahmslos jedem Handy - von daher... ;-)

Und zum Schieberegler: Der sitzt sehr knackig und bewegt sich noch nicht mal annähernd beim in die Hosentasche stecken. Selbst wenn ich es bewusst mit Kraft über die Taschenkante ziehe bewegt er sich nicht. Also da kann ich absolute Entwarnung geben.
 
Bruder_Joe schrieb:
aber dass Display sieht ja auf den Bildern schon ziemlich dunkel aus.

Bitte die Display-Helligkeit niemals anhand unserer Fotos beurteilen, sondern nach Messwerten.

Für die Fotos ist das Display immer so eingestellt, dass man es gut fotografieren kann.
 
G00fY schrieb:
Sehe das Problem auch. Ich nutze jetzt schon seit längerer Zeit mein HTC One M7 (FHD IPS bei 4.7") und für mich wäre des ein deutlich sichtbares Downgrade. Man muss halt Abwägen zwischen Kontrast und Schärfe. Aus dem Grund habe ich mich auch von dem Gedanken verabschiedet das (kleinere) Pixel zu kaufen. Besonders wenn man Websites mit Text liest, fällt die weniger scharfe Schrift deutlich auf. Schade dass hier keine 1440p Display verbaut wurde, oder eben ein Gerät mit weniger Diagonale angeboten wird.

Es ist natürlich auch ein abwägen zwischen "gefühlt" schärferem Display und der Leistung (z. B. in Spielen) und - nicht zu vergessen - der Akkulaufzeit. Letzteres ist mir wichtiger als Pixelzählerei. Das können andere natürlich auch gerne anders sehen.
 
Thane_DE schrieb:
Schon ein schickes Gerät, aber für mich schlicht zu teuer.

Mag sein dass ich als OnePlus One-Besitzer hier etwas verwöhnt bin, aber ich habe nicht vor für mein nächstes Smartphone mehr als 300 Euro auszugeben. Da kann das 3T noch so gut sein, für mich sind ~450€ für ein Handy einfach viel zu viel. Mit etwas Glück konnte man in der Vergangenheit für 300 Euro ein hervorragendes Gerät bekommen, nur aktuell sieht das etwas düster aus. Für jeden der bereit ist mehr Geld auszugeben scheint das 3T aber eine hervorragende Wahl zu sein.[...]

Naja, man muss nur mal die Suche bei Geizhals oder vergleichbaren Seiten passend einstellen, dann sieht man, wo es noch viel Hardware für wenig Geld gibt. Finde aber auch bedenklich, dass man immer mehr (im Alltag nicht spürbare) Leistung bekommt und gleichzeitig spürbar mehr Geld zahlen muss.

Meiner Meinung nach, geht aus dem Test auch nicht wirklich hervor, wo der Mehrwert zum OnePlus 3 liegt. Klar, der 11% Prozent größere Akku wird sich bemerkbar machen und wer viel Wert auf Selfies legt, wird sich freuen, aber sonst? Ist der SD821 der SD820 im Alltag überlegen? Merke ich die Leistung, abseits von Benchmarks?
Wäre man nicht vlt. mit einer Anpassung des Preises vom normalen OnePlus 3 und vlt. 200mAh mehr Akku besser bedient gewesen?

borizb schrieb:
Nachdem sich mehr oder weniger alle "Flagships" dieses Jahr selbst gekillt
haben, müsste man vielleicht mal die Nomenklatur revidiert werden ;)

Hat sich nicht nur das Note 7 selbst gekillt?


PS.:
Das Panel wird durch Gorilla Glass 4 geschützt (besser ist dennoch eine Hülle) [...]
Den geklammerten Teil werde ich wohl nie verstehen. Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand; wenn ich um Alles, was ich benutze eine Hülle machen würde, käme ich zu nichts anderem mehr. Warum verpacken Viele ihr Smartphone, als wollten Sie damit bei der Handy Weitwurf Weltmeisterschaft mitmachen aber tragen z.B. auf dem Fahrrad keinen Helm. Da könnte wesentlich mehr kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir direkt am Erscheinungstag mitten in der Nacht das 128gb gegönnt. Der Wechsel von Samsung
Galaxy S5 war auch easy. Dank NFC und Android hatte ich direkt alle Apps die auch auf dem S5 waren, leider
Auch die sinnlosen Samsung Apps.
Der Unterschied zwischen beiden Smartphones ist logischerweise enorm. Die Geschwindigkeit des OP3T ist der Wahnsinn
und dank dieses Sandpapier Covers ist es auch super griffig. War noch nie so begeistert von einem Smartphone
... Und ich habe ein iPhone 7 zum Vergleich hier.
Werde wohl ewig kein neues Phone mehr brauchen, super.
 
Hab es bestellt und warte noch darauf :)
Ich freue mich schon, wobei ich sagen muss das ich auch lieber 5,2" gehabt hätte - eigentlich ist mir 5,5 " zu viel. Aber mal sehen ob ich mich daran gewöhne.

Es ist fast ein vollkommenes Handy für mich! Einzig - womit ich noch immer haper die nicht ganze gute Nacht Kamera.
Da muss ich leider sagen, dass dort OPO hätte beim T nacharbeiten müssen :/
 
82EE schrieb:
Es ist natürlich auch ein abwägen zwischen "gefühlt" schärferem Display und der Leistung (z. B. in Spielen) und - nicht zu vergessen - der Akkulaufzeit.
Oder man machts wie Samsung und überlässt dem Kunden zukünftig die Entscheidung.:D

Ich sage ja zudem nicht, dass das Display des OP3T unscharf sei. Es ist nur eben sichtbar weniger scharf als mein jetziges, vor fast 4 Jahren vorgestelltes, Gerät. Bei Videos, Spielen oder Fotos schauen wird das nie ins Gewicht fallen. Liest man jedoch Artikel und Text sieht man den Unterschied recht deutlich. Ist halt das Problem wenn man so eine Pixeldichte ohne Pentile gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Es hebt sich nicht von eienem Samsung Galaxy S7 ab, das zu einem ähnlichem Preis zu haben ist

Ganz genau.

Ausser dass das S7 eine viel bessere Displayauflösung, den besseren SOC,erweiterbaren Speicher Wasserdicht und eine bessere Kamera hat?
 
Und wie siehts aus mit VoLTE Unterstützung bei allen drei Providern. Solange das Modem so auf 300 Mbit gedrosselt bleibt eine Negativ Empfehlung meinerseits, in Anbetracht von 4x4 MIMO; und kommenden CAT13 LTE mit bis zu 600 Mbit
Aktuell gibst ja inpffiziell und offiziell auch schon oft CAT9 LTE mit 375/450 Mbit...
 
Ganz wichtig beim Display des OnePlus 3 finde ich, dass es sich in einem Punkt von bisher üblichen AMOLEDs unterscheidet: Ab ca. 25 % Helligkeit und aufwärts wird kein PWM mehr eingesetzt. Gewohnt war man bisher PWM bis hinauf zu 100 %. Wer deswegen AMOLEDs bisher gemieden hat, sollte sich das Display mal ansehen (vorausgesetzt, dass sich beim 3T nichts geändert hat).
Wäre super, wenn von ComputerBase zumindest bei AMOLEDs in Zukunft mal ein PWM-Test gemacht wird. Da die Frequenzen sehr gering sind, üblicherweise 240 Hz, braucht man zum Testen kein teures Equipment. Eine billige Kamera deckt den Sachverhalt sofort auf.
 
Zurück
Oben