Firmenpräsenz erstellen Honorar

-simonho-

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
119
Hallo,

ich soll für eine kleine Firma (3 Mitarbeiter) eine neue Firmenwebsite erstellen. Für mich ist es das erste Mal und ich habe dementsprechend auch noch keine Referenzen vorzuweisen.
Die Website an sich wird nicht sonderlich kompliziert werden (ca. 5-10 Seiten) und dient hauptsächlich zur Information über das Unternehmen.
Ich hatte daran gedacht noch ein CMS einzurichten damit die Inhalte einfach aktualisiert werden können.

Bevor ich jetzt im ersten Gespräch die Einzelheiten klären werde ist jetzt die Frage was dafür ein angemessenes Honorar wäre? Ich hatte so an ~200€ gedacht, ist das realistisch?

Danke schonmal,
Gruß -simonho-
 
Nach Aufwand abrechnen.
Was nimmst Du sonst die Stunde?
 
Tja schätz halt deine Stunden dafür ab denk dran, dass du das versteuern musst und am Ende nutzt es nichts wenn du 3 Tage daran arbeitest 200€ Verdienst dann hast wohl noch nicht mal Mindestlohn erhalten
 
Ich mach das nur nebenbei. Da ich Student bin, bin ich soweit ich weiß auch von Steuern befreit. Für mich ist es schwierig abzuschätzen wie groß der Aufwand genau sein wird, ich würde pro Stunde 10-15€ anpeilen.
 
Richtwerte:

•40€ für einen Webdesigner (HTML/CSS)
•60€ für einen Webdesigner mit Erfahrung (HTML/CSS/JS)
•75€ für einen Webdesigner mit viel Erfahrung (HTML/CSS/JS/PHP/SEO/Webserver)
•90€ für einen Webdesigner mit viel Erfahrung (HTML/CSS/JS/PHP/Webserver/Sicherheit/SEO)

Drunter würde ich nicht mal darüber nachdenken; es sei denn du kannst es dir leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Steuern befreit? Ernsthaft? Wohl kaum.

In Österreich hast nur bis 730€ keine Probleme mit Steuern, ab dann wirds lustig.
 
Ich bin Student und nebenbei eine Website, bereite im Moment auch einen Relaunch vor (ordentlich Responsiv werden etc.). Nehme dafür 15€ / Stunde, muss allerdings nix versteuern (bleibe im Jahr unter dem Steuerfreibetrag), so dass hier Brutto = Netto ist. Jede Art von Steuern würde ich im Zweifelsfall einfach draufrechnen und den Lohn entsprechend erhöhen.
 
Man ist nicht generell von Steuern befreit, bloß weil man Student ist ;)

Jedes Einkommen unterliegt der Besteuerung. Dazu zählen Arbeitseinkünfte ebenso wie Einkünfte aus selbständiger Arbeit und Kapitaleinkünfte. Bis zu einer gesetzlich festgelegten Grenze müssen jedoch keine Einkommensteuern gezahlt werden. Das steuerfreie Einkommen liegt für das Jahr 2016 bei 8.652 Euro

...das nur so als Info :cool_alt:
 
Und wenn du Betrag x in Rechnung stellst, geht auch immernoch die MwSt ans Finanzamt. Egal ob Student oder nicht.
 
Snooty schrieb:
Sitzen die drei evtl. noch in einer (kalifornischen) Garage? Dann würde ich mich vorsorglich an 0.01 % des Gewinns beteiligen lassen :D

Haha, leider nicht. Es handelt sich nur im eine alteingesessene Geologenfirma. In dem Fall bräuchten die aber wahrscheinlich auch keinen der ihnen die Website erstellt.

Also wegen den Steuern brauche ich mir für dieses Jahr keine Gedanken machen. Ich würde dann einfach 15€ pro Stunde veranschlagen. Ich denke das ist fair. Da ich auch nicht so schnell arbeiten kann wie ein professioneller Webdesigner wären mir Stundensätze von 40€ oder mehr einfach zu hoch angesetzt.

@micjun18: Also wenn ich Rechnungen schreibe, dann steht da immer noch der Hinweis: "Gemäß § 19 (1) UStG enthält der ausgewiesene Betrag keine Umsatzsteuer." Demnach sollte das doch dann kein Thema mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf den Umfang an, aber für 5-10 Seiten würde ich eher in Richtung 500€ tendieren, evtl. sogar noch etwas mehr.

Abstimmungen + Telefonate
Providersuche und was alles dazu gehört
CMS installieren und einrichten
Design
Texte
Grafiken
Nachträgliche Anpassungen

Da geht einiges an Zeit drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschaetz das Design nicht. Wenn die keins Vorgeben, kann das ganz schoen aufwaendig werden. Denk dabei auch an mobile Darstellungen / Responsive.
 
Also wenn ich Rechnungen schreibe, dann steht da immer noch der Hinweis: "Gemäß § 19 (1) UStG enthält der ausgewiesene Betrag keine Umsatzsteuer."
Das dazugehörige Gewerbe hast Du dann auch angemeldet?
 
Ich bin ebenfalls an einer relativ kleinen Website dran.
Der ehemalige Provider, der eine von 2 Domains auf den Namen meines Kunden beantragt hat ist nicht erreichbar oder reagiert nicht auf Schreiben, E-Mails oder Anrufe bzgl. dem Umzug der Domain zum neuen Provider.
Das ganze hin und her hat bisher schon ~10 Stunden gedauert und noch ist die Domain nicht umgezogen.

Die Seite selbst kommt noch hinzu.

Wenn du ein CMS einsetzen möchtest, frage dich und deinen Kunden wie oft dort etwas verändert werden soll.
Kommt es nur alle paar Wochen oder Monate dazu, dass etwas geändert werden soll, schau ob du mit deinen einen Wartungsvertrag machen kannst.

Muss oft oder viel geändert werden, bedenke auch, dass du dich um das Thema Sicherheit kümmerst und das du oder ein entsprechend kompetenter Ansprechpartner sich auf lange Sicht darum kümmert. - Ist keiner vorhanden, ebenfalls hier nach einem Wartungsvertrag fragen.

Ist keiner vorhanden oder wollen die keinen Wartungsvertrag, sollten diejenigen, die sich ab Fertigstellung um die Seite kümmern, eine Einweisung bekommen.

Du kannst es stundenweise berechnen oder aber über einen Pausschalbetrag machen +5/10% Aufschlag.
Bei den etwa 10 Seiten ohne CMS und ohne Wartungsvertrag, würde ich bei min. 25€/h anfangen (eher mehr) oder pauschal etwa 600 Euro verlangen.
 
Der_Karlson schrieb:
Man ist nicht generell von Steuern befreit, bloß weil man Student ist ;)



...das nur so als Info :cool_alt:

Ich schrieb ja, ich bleibe unter dem Freibetrag. Im Zweifelsfall wird die letzte Rechnung halt erst im neuen Jahr gestellt wenn es mal eng wird :D
 
Ich nehme für sowas 1200 Euro.Dann aber keine weiteren Änderungen mehr. Kunden können sich entscheiden, ob sie dann noch einen Wartungsvertrag haben wollen für eine bestimmte Summe im Monat, bei der eine bestimmte Zahl an änderungen inbegriffen ist.
Als Student würde ich da auch nicht unter 900 Euro nehmen.
 
Zurück
Oben