News MacBook Pro 2016: Apple behebt Grafikfehler und streicht Restlaufzeit

Auf der einen Seite kann ich Apple verstehen, auf der anderen aber wiederrum nicht.

1. Die Anzeige hat doch bei den letzten Generationen auch super funktioniert. Da gab es nie beschwerden. Wenn also jetzt beschwerden kommen, dürfte sicherlich nicht die Anzeige der Grund sein.
2. Durch die Berichterstattung achtet natürlich jetzt jeder User auf die Akkulaufzeit und die Anzeige. Entsprechend schnell ertappt man sich selbst dabei, einen defekt zu vermuten obwohl man sich das ganze nur einbildet.

Ist ganz klar...... will man sich ein neues Auto kaufen, und hat sich ein Modell ausgesucht.....sieht man es ständig überall rumfahren. Man achtet drauf. Nix anderes mit einem Problem das man eventuell gar nicht hat und einbildet.

Meine Meinung: Das neue Macbook Pro (ich habe das neue 15") hat eine geringfügig schlechtere Akkulaufzeit als die letzte Generation. Apple wollte das nicht bewerben und hat behauptet diese sei gleich geblieben. Ist sie nicht. Um nicht die komplette Produktwerbung abändern zu müssen geht man nun diesen Schritt.

Ist zwar nicht nett, aber das ändert nix daran das mein Macbook Pro 15" von 2016 das beste Gerät ist das ich in den letzten 5 Jahren in den Händen hielt. Und ich hatte viele in der Hand. Zenbook, XPS, Yoga, Probook, Elitebook etc.
 
@Nacho_Man: Du tust ja so, als würde sich die Akkukapazität jeden Tag ändern.
a) Die Restlaufzeitschätzung ist immer noch vorhanden (wen auch etwas versteckt).
b) Wenn ich die News richtig verstanden habe sehe ich am gewohnten Platz immer noch wieviel % noch drinnen sind, nur eben nicht die Restlaufzeitschätzung
c) Bevor ich aus dem Haus gehe ist mein Laptop fast immer voll geladen.
d) Ich weiß nicht wie du das machst, aber bevor ich mir nen Laptop kaufe lese ich mir schon einige Tests durch und erprobe ihn dann die erste Woche auch ausgiebig. Wenn du dir nicht merken kannst ob dein Laptop bei deiner typischen Arbeitslast 4 oder 6 Stunden durchhält, dann wage ich zu behaupten, dass es für dich auch nicht relevant ist.
e) hab ich mit meinem Post auf die Aussage geantwortet Apple würde damit nur die Schlechte Laufzeit verschleiern wollen. Für die Leute, für die es nicht relevant ist wird das Thema damit vermutlich etwas aus der Schusslinie genommen. Alle anderen werden immer noch mit der Problematik zu kämpfen haben, bzw. können sich die Info problemlos besorgen.

Wenn mir die Anzeige noch bevor ich was mit dem Laptop mache auf +-15 Minuten genau vorhersagen könnte, was meine heutige Laufzeit sein wird, dann wäre sie wirklich hilfreich, aber dazu bräuchte sie schon (zumindest bei meinem Nutzungsverhalten) hellseherische Fähigkeiten.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Unabhängig davon das ich MacBooks jetzt tatsächlich nicht wirklich interessant finde (aus unterschiedlichen Gründen) würde ich mir tatsächlich kein Notebook kaufen bei dem ich keine Akku- und Restlaufzeit-Anzeige hätte.
Das sind zwei verschiedene Dinge: So wie ich das verstanden hab (korrigiert mich wenn ich falsch liege) bleibt die Akkuanzeige ("der Akku ist noch zu 70% voll") ja bestehen. Lediglich die Restlaufzeitschätzung ("hält bei momentaner Nutzung noch 4Stunden") wurde entfernt.
 
ICHBINDA schrieb:
olly3052

Las die doch es sind doch freie meinungen. Ihr macht auch öfters eure meinungen alls ganzen artikel.;)


AudiFahrer311
richtig so.

Apple glaubt sie können das genauso vertuschen wie VW! der kunnde ist immer der dumme bzw. wird alls dumm dargestellt.

Nur bei vw ists nichtmal so schlimm, weil das auto dadurch ja nicht schlechter ist für den kunden, also mir ist z. B. Schrubbe wie viel co2 Ausstoß mein auto hat, schlimmer wäre wenn sie angeben 150ps und es hat nur 120ps.

Nur bei der Geschichte ists eben eine für ein Laptop ausschlaggebende Funktion, eben wie ein auto ohne tankanzeige
 
Miuwa schrieb:
b) Wenn ich die News richtig verstanden habe sehe ich am gewohnten Platz immer noch wieviel % noch drinnen sind, nur eben nicht die Restlaufzeitschätzung
Ergänzung ()

Das sind zwei verschiedene Dinge: So wie ich das verstanden hab (korrigiert mich wenn ich falsch liege) bleibt die Akkuanzeige ("der Akku ist noch zu 70% voll") ja bestehen. Lediglich die Restlaufzeitschätzung ("hält bei momentaner Nutzung noch 4Stunden") wurde entfernt.

Danke dass das endlich jemand klargestellt hat. Auf den letzten Seiten haben glaub einfach nur Leute diskutiert, die das neue Update nicht installiert haben bzw. überhaupt kein macOS (Sierra) benutzen, sonst wär das schon früher aufgefallen.

Ich behaupte mal dass die meisten Apple User ihre Geräte einfach benutzen und damit zufrieden sind. Da guckt man nicht ständig auf die Akkuanzeige weil man weiß, dass man im Normalgebrauch über den Arbeitstag kommt mit einer Ladung und dann ist das gut.
 

Das stimmt so nicht, es ging die ganze Zeit um die Restlaufzeit-Anzeige.
Bei Lastwechseln kann man erst nach einiger Zeit einschätzen, ob die Akkuladung für den Tag hält. Käufer, die sich so ein Gerät gekauft haben um damit zu arbeiten (und nicht nur stylisch auf Facebook zu surfen oder in der Uni etwas mitzuschreiben), schätzen diese Funktion doch sehr.
Statt wieder alle Kunden zu bevormunden, hätte man die Anzeige standardmäßig ausschalten und eine Option in der Systemsteuerung hinzufügen können, diese wieder zu aktivieren -> Der DAU sieht dann nichts mehr, Profis wären wieder glücklich.

So etwas gibt es bei Apple aber bekanntlich nicht.
 
Ich überlege mir, das MBP 15 zu kaufen. Geiles (bzw. einer der besten) Display, erfüllt meine Erwartungen.
Doch wenn ich Sachen lese wie:
"Kürzere Laufzeit"
"Software blablabla"
"Alles verlötet"
"Adapter: 500€ für USB und 5000€ für LAN"
"1500€ Aufpreis für eine größere SSD"
Usw.
Apple hat sehr sehr viel Geld und Gewinn, kriegt aber nichts auf die Reihe....hauptsache das Apple-Logo ist drauf und ich kann damit angeben :freak:
Die Kunden werden einfach schamlos abgezockt....
Einzig das kommende Dell XPS 15 wäre eine Alternative, das neue Razer Blade soll ja auch nicht so überzeugen....
 
Zurück
Oben