GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

AW: GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

Joa, das mit der Qualitätskontrolle müssen sie noch üben. Schade, dass Dell noch nicht auf den IPS high Refreshrate Zug aufgesprungen ist.

War selbst einer der Ersten mit diesem Panel (MG279Q Vorbesteller), wurde aber leider nicht zufrieden gestellt (obwohl das Panel selbst nahezu perfekt war). Bei mir lag es am dezent störenden BLB, aber vor allem an einer leichten Unschärfe durch das Coating.

Die technischen Daten hatten für mich damals aber den perfekten Monitor beschrieben. Aber dann kam mir eben der 40" UHD auf den Schreibtisch, seitdem sind für mich diese kleinen Dinger einfach keine Option mehr ;)

Aber vor allem die Qualität stimmt. Trotz der Größe ist mein Philips extrem homogen ausgeleuchtet, Schärfe ist ideal. BLB kennt das VA nicht.

Natürlich hat der Philips aber ein paar produktbedingte Schwächen, die aber nichts mit Qualitätsmängeln zu tun haben. War fast schon Dell Feeling, direkt mit dem ersten Monitor keine Probleme zu haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die QS-Kontrolle ist so eine Sache. Die meisten sind ja kulant und tauschen. Aber wenn ich 800€+ für einen MOnitor ausgebe will ich den nicht 3 Mal ein- und auspacken und hin- und herschicken bis einer dann passend ist.

Was zockst du denn für Spiele auf dem 40"?
 
AW: GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

Absolut verständlich. Sogar einmal Tauschen ist schon einmal zu viel meiner Meinung nach, und sollte definitiv nicht zur Normalität werden.

Spiele eigentlich alles quer durch (zwar nicht mehr so viel, wie damals, aber bin noch gut dabei). Momentan am Häufigsten: Overwatch, Rocket League, BF1 (und sämtliche Teile davor), Witcher (alle Teile), GTA V etc.. eigentlich alle aktuellen Triple A Titel, auch mal flottere Multiplayer. Gibt wenig, was sich nicht findet in meiner Spielebibliothek ;)

PS: auch einige (Renn-) Simulatoren. Die sind natürlich ein Traum auf dem 40".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie spielt sich denn BF1 auf so einem großen Monitor? Wieviel FPS hast du da?
Oh man mich reizt es ja echt mal so ein "Ungetüm" als Monitor zu testen :D
 
AW: GTX 1070 vs. 1080 bei 27" WQHD

Ich muss gestehen, dass ich BF1 eher zum Vergnügen und der Atmosphäre spiele, nicht so "gewinnorientiert" wie in Overwatch oder den BFs davor ;) . Da macht sich das natürlich Bombe (FoV passend einstellen, damit der Monitor nicht "zu groß" wirkt, sondern eben genau passend je nach Sitzabstand und blickfeldfüllend). Habe mit der 980 Ti OC eigentlich seit Release alles auf Ultra gelassen + HBAO (und nur AA und Motionblur ausgestellt). Das lief so bisher immer sehr gut mit um die 60 fps, mit drops in den 50er Bereich. Mit dem letzten Patch hat sich bei mir die Performance etwas verschlechtert bei manchen Maps, auf Armiens gings dann mal runter in den 40er Bereich in hitzigen Gefechten.

Theoretisch sind auch immer locked 60 fps möglich bei der Ti, wenn man ein paar Sachen auf High/Mittel stellt und SSAO nutzt.

Nach ca. 2 Tagen hat man sich an die (anfangs) wirklich überwältigende Größe gewöhnt (komme von dem 27" 1440p und danach wieder dem 24" 1200p). Es ist einfach ein Erlebnis, damit zu spielen, sollte jeder mal versuchen (ein Kumpel hat sich wenige Tage nachdem er bei mir mal etwas testen durfte den Iiyama bestellt ;) er ist auch mit ner Ti unterwegs).
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=XTjKC9_NcOA

Immer daran denken, die Aufnahme kostet 10%.
Hängt halt wirklich viel davon ab auf welcher Map man ist. Die Wüstenmap kostet nicht viel Leistung wie ich gemerkt habe.
Aber ich zocke auch nicht viel BF1 zur Zeit .... im Moment ist Elite wieder angesagt.
 
Nochmal eine Frage an euch.

Warum gibts denn so viele unterschiedliche Ausführungen der GTX 1080 von einem Hersteller?

Palit Gamerock
Palit Gamerock Premium

Palit Jetstream
Palit Superjetstream

Gainward Phoenix
Gainward Phoenix OC GLH
Gainward Phoenix OC Golden Sample

Wahrscheinlich sind die teuren Versionen marginal schneller oder ist das ein spürbarer Unterschied?

Wird ja immer schlimmer mit den ganzen Versionen/Ausführungen. Früher gabs die Überlegung ob man die Voodoo 2 gegen die Voodoo 3 tauscht :D und heute hat man zig Hersteller und Versionen :(
 
@ TE:
das musst du wohl die hersteller fragen.
JetStream und SuperJetStream unterscheiden sich primär im takt (PT ist wohl auch unterschiedlich) und sind auf dem papier identisch zu Phoenix und Phoenix Golden Sample. GameRock und GameRock Premium unterscheiden sich wieder im takt, die GameRock liegt leicht über JetStream/Phoenix, die GameRock Premium auf der gleichen (und höchsten) stufe wie die Phoenix GLH, letztere sind auch die einzigen mit ab werk übertaktetem speicher. die GameRock hat, wenn ich mich nicht irre, nen geringfügig besseren kühler als die JetStream/Phoenix. bei Palit gibts 2 jahre garantie, bei Gainward 3 jahre.

edit: gibt übrigens bei anderen herstellern noch mehr auswahl:D
 
Ich bin es mal wieder, frohes neues Jahr erstmal allen :)
Neues Jahr, alte Problematik :hammer_alt:

Also es wird auf jeden Fall eine GTX 1080. Muss jetzt nur mal schauen ob es normale GameRock wird oder die Premium....
Es wird auf jeden Fall auch ein Monitor mit 2k Auflösung. Ist dann die Frage ob hier dann auch die GPU mit der niedrigeren Taktrate reicht.

Was ich überhaupt noch nicht weiß ist welches Panel der Monitor haben soll.
Ich werde nochmal verrückt. Anscheinend muss der perfekte Monitor noch entwickelt werden..... Viele Modelle mit 144-165 Hz und Gsync mit IPS Panel gibts ja nicht. Man liest hier so viel über die Lotterie mit den Panels. Wenn ich 800€+ ausgebe erwate ich eigentlich ein perfektes Gerät. Gut, man schreibt ja eher eine Rezension/Bewertung wenn man unzufrieden ist als wenn alles funktioniert.
Habe bisher ein TN Panel und kenne deshalb auch nicht die Vorteile eines IPS Panels gegenüber den TN Panels.

Welche Monitore habt ihr denn im Einsatz bzw. welche Pro und Contras gibt es bei euch zu berichten.

Danke euch!
 
Da ich bishe keinen Monitor habe, nicht mal in Aussicht das es einen geben könnte der mich zufriedenstellt, war die entscheidung relativ einfach. Ich hab bis nach der ces nun gewartet um zu sehen ob es termine/preise für eine vega karte gibt oder für die 1080ti. Dem war aber nicht so und so hab ich mich erstmal mit einer rx480 begnügt da diese vom preis/Leistungunsverhältnis ganz gut ist und für fhd mir ausreichg. Eine 1070 oder 1080 solange zu betreiben bis ich ein anderen Monitor hätte würde zu lange dauern, da es diesen ja noch gar nicht gibt. Vermutlich würde ich mir dann nur was neues kaufen weil ich angst hab das die Leistung der 1080 nicht mehr genügt umd das wäre wohl der x34a odrr pg348q...also rx480 für jetzt.
 
Hört sich sehr vernünftig an. Monitor-technisch ist ja nur ein UHD mit 144Hz in Aussicht gestellt worden.

Als Monitor wird es bei wohl der Viewsonic xg2703-gs. Viel Auswahl hat man halt nicht momentan. Aber mehr als 27" benötige ich auch nicht. Dafür hole ich mir dann die GTX1080 Gamerock und dann reicht mir das die nächsten Jahre.

Falls es dann vernünftige 4k Monitore gibt und GPU´s die das auch stemmen, kann ich noch mal schauen. Die jetzigen Teile vermache ich dann meinen Kindern :)
 
ist nach kurzer suche die xfx gtr 8gb geworden(nicht die black). Bin gespannt wie sich amd so gemacht hat. Meine letzte amd karte hatte ich vor ca 12jahren oder so, die hatte aber leider immer frame drops bei bestimmten spielen damals.

Viewsonic xg2703-gs: Sieht gut aus, wenn das panel gut ist und der monitor keine Probleme hat dann hast damit sicher lange Spass. Dazu brauchst auch sicher eine 1080.

Bei mir muss mein kleiner asus noch nen weilchen herhalten :).
 
Ich bin mit AMD immer gut gefahren. Hatte bisher immer nur AMD Karten bis auf die jetzige 970 die hat meine HD5870 abgelöst. Zum Glück auch nie Probleme gehabt.

Sieht gut aus, wenn das panel gut ist und der monitor keine Probleme hat dann...

Genau ich hoffe ich habe Glück bei der Lotterie ansonsten geht das Hin- und Herschicken los.... Das widerstrebt mir eigentlich auch aber ich habe mir das irgendwie in den Kopf gesetzt und dann bekomme ich das auch nicht mehr raus.
Wollte eigentlich Ende letzten Jahres dem PC den Rücken kehren und auf PS4 umsteigen. Mittlerweile habe ich bis auf mein Gehäuse und das DVD Laufwerk alles aufgerüstet :D
 
Haha ja, ich wollte eigentlich auch jetzt vielleicht zum letzten mal aufrüsten. Mit einer rx480 und einem 24zoll tn will ich mich aber noch nicht verabschieden ;). Wünsch dir viel glück mit deinem Monitor, man darf manchmal auch nicht zu pingelig sein aber ich kanns verstehen. Kennt man den Fehler oder das Problem mal stört es ein immer mehr. Gl
 
Ja :D:D mit meinem 24" TN wollte ich ebenfalls nicht dem Gamen den Rücken kehren. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist.... ich glaub nicht. Aber es kommt immer was neues, besseres und schnelleres. Ich werde mal berichten wenn alles angekommen und angeschlossen ist. Hoffe am Wochenende ist es soweit.
 
Hallo Zusammen,

bitte steinigt mich nicht wegen meiner Frage die ich jetzt stelle....
Wollte heute die GTX 970 gegen die 1080 tauschen. Muss ich noch irgendwelche Updates oder so machen bzw. irgendwas deinstallieren oder in Win 10 etwas einstellen? Der neueste Nvidia Treiber ist installiert.
Oder kann ich einfach tauschen, hochfahren und fertig?
 
Normalerweise sollte es da keinerlei Probleme geben, wenn das Netzteil die notwenigen Anschlüsse hat

Es gibt z.B. 970 mit 1x8 Pin und GTX 1080 mit 2x 8 Pin
 
Zurück
Oben