Win 8 WLAN treiber lässt sich nicht installieren

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo Leute,

ich habe hier gerade ein komisches Problem mit Win 8.

Ich besitze einen Wlan Controller von Realtek und brauche dafür die nötige Treiber Software.

Diese habe ich anhand der Hardware ID herausgefunden.
http://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/17807/


Ich habe schon mehrere Quellen genommen, aber jedes mal klappt es nicht.

Ich versuche den Treiber zu installieren in dem ich über den Geräte Mangaer auf "Treiber updaten" gehe und von dort aus manuell den runter geladenen und entpackten Ordner mit den Treibern heraussuche und auf weiter klicke,
aber jedes mal zeigt mir Windows "Windows konnte keine Treiber Software für ihr Gerät finden".

Aber das muss die Software sein, weil es keine andere gibt.

Ich habe schon versucht es über die .exe zu installieren, aber auch ohne Erfolg.
Der Treiber ist laut Systemsteuerung zwar installiert, aber der Geräte Manager hat es dem Gerät anscheinend nicht zugeordnet.

Das blöde ist auch, dass ist der Netzwerk Controller und damit auch Wifi, etc.

Was kann ich machen?

Specs:


Win 8 64 Bit
Auf einem Asus X555L Notebook

Grüße,

hhk

Edit: Die Hardware ID habe ich über den Gerätemanger heraus gefunden.
Dort steht mein Netzwerk Controller mit einem Gelben Schild+ Ausrufezeichen markiert.
Dort habe ich unter Details, die Hardware ID raus gepickt und auf databasepic eingegeben.
Der hat mir dann den Realtek Wlan Treiber heraus gespuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese habe ich anhand der Hardware ID herausgefunden.
Bitte nenne doch die PCI ID. Dann die korrekte Windows Version: 32 oder 64Bit?
 
@HominiLupus : Im Startpost rein editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die PCI ID immer noch nicht angegeben.
Hilfreich wäre auch zu wissen welche Treiberdateien du runtergeladen hast.
 
Ich schreibe hier mal einfach die ganze PNP Gerätererkennung auf.
Die PCI ID kann man dann ablesen.

"PCI\VEN_10EC&DEV_B723&SUBSYS_172311AD&REV_00\0023B7FEFF4CE00000"

Den Schritt, die DEV ID bei picdatabase ein zu geben und den Treiber heraus zu finden, habe ich schon gemacht.
Habe den Treiber auch schon von mehreren Quellen herunter geladen.
Aber Windows zeigt mir jedes mal den selben Schei*.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Hilfreich wäre auch zu wissen welche Treiberdateien du runtergeladen hast.

Ich gebs auf. Wenn man für jede Info mehrmals nachfragen muss dann hat das keinen Sinn.
 
Laut ID ist es der Adapter: Realtek RTL8723BE
Und wenn man den Googlet findet man mehrere Laptop Hersteller mit Treiber-Downloads.
Versuche mal einen Treiber von denen.
 
Ich versuche den Treiber zu installieren in dem ich über den Geräte Mangaer auf "Treiber updaten" gehe

Der Asus Treiber enthält ja Treiber für 7, 8, 8.1:

2016-12-22 00 04 02.jpg

Hast mal die Installation mit Hilfe des Setup Programms versucht und nicht per Hand über den Gerätemanager ?
 
Nutze doch einmal das Asus Live Update Tool?
https://www.asus.com/Notebooks/X555LN/HelpDesk_Download/

Und sonst lade doch bei Asus die anderen Treiber (Ralink, Atheros, Qualcom und Realtek) für Wlan auch runter, entpacke sie in einem Ordner und lass den Gerätemanager dann darin suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bei einem Asus X555L Notebook auch Sinn die Updates für ein anderes Gerät zu suchen.
 
Was meinst du damit?

Den Treiber von der Lenovo Seite?
Spielt im Grunde keine Rolle, wenn diese den selben Netzwerk Controller verbaut haben.

Aber wie gesagt ich habe auch andere Treiber und den direkt von Asus ausprobiert.
Irgendwas stimmt da nicht, aber ich weiß nicht was . . .

Habe jetzt auch den Win 8.1 Treiber ausprobiert.
Runter geladen, Ordner entpackt, und diesen Ordner beim Geräte Manager angegeben, aber Windows findet nichts.


Edit:

Jetzt auch direkt den Realtek Treiber ausprobiert, ohne Erfolg.

Den Hier für Win 8 runter geladen: http://www.realtek.com/downloads/do...RTL8111F/RTL8411<br>RTL8111G/qRTL8111GUS <br>

Entpackt und dann unter Gerätemanager>Netzwerk Controller> Treiber Updaten> Treiber aussuchen> weiter> "Windows konnte keine Treiber Software für dein Gerät finden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lade Dir doch bei Asus die anderen Treiber auch mal runter, entpacken und im Gerätemanager auf den gesamten Ordner verweisen, evtl klappt es dann ja.
Oben meinte ich das Du das falsche NB ausgesucht hattest, X551M und Du hast doch X555L, wenn es nur Treiber für 8.1 und 10 gibt, werden die bestimmt auch passen. Was passiert denn wenn Du einfach mittels Lankabel nach Treibern/Updates suchen lässt oder das Tool von Asus benutzt, Live Update Tool? Link ist ja auch oben.
 
Das komische ist auch, ich finde mein Notebook nicht mal direkt auf der Asus Seite?
Ich habe einen Asus x555L

Mit einen i3 5005U
128Gb SSD
und 8 GB Ram

Ich besitze nur eine Treiber CD für Win 10.

Edit: Auch bei der CD findet er keine Treiber.

Edit 2: Laut Asus Support gibt es keine verfügbaren Treiber für Win 8.
Nur Win 8.1 und 10.

Auf diversen anderen Seiten gibt es noch für Win 7.


Damit hat sich das für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben