Test Passive Radeon RX 460 im Test: XFX ist konkurrenzlos, in mehrerer Hinsicht

Necareor schrieb:
Und ja, OC bei kleinen Preis-Leistungs-GPUs hat mich schon immer deutlich mehr angetan, als OC bei einer Titan. Genauso bei CPUs, mein alter Core2 Duo E4300 läuft noch heute mit 3,6GHz bei 1,8V
Korrekt! Von kaum spielbar zu spielbar tunen macht mehr Sinn als von flüssig zu flüssig :daumen:


officeee schrieb:
Die Karte in nem Büro PC macht wenig Sinn. Läuft sie nicht, brauchst du sie nicht (-> IPC reicht), gehts sie unter Last, musst du den Gehäuseinnenraum kühlen, da der sonst zu sehr aufheizt - dann lieber direkt eine mit Lüfter.
Soll ja auch Leute geben, die im Büro ordentlich CPU Power brauchen, und es dort CPUs ohne IGP gibt ;)
 
Schön dass ihr zeigt wie nutzlos der einblasende Lüfter ist. Soll ja Leute geben, die immer noch denken, die wären sinnvoll.
 
Die Kritikpunkte im Fazit sind nicht nachvollziehbar. Das ist eine Low-End RX460, da erwartet man als Käufer einer solchen Karte auch nicht, dass sie maximale Details in Spielen darstellen kann oder über zusätzliche Leistungsreserven verfügt.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Vollzitrat freiwillig entfernt
Lieber 2 Lüfter (ein- und ausblasend, niedrige rpm) als einen ausblasend, der Staub durch sämliche Ritzen zieht, USB Anschlüsse und Co
 
Die Lüftergeschichte finden 50% der Leser interessanter als die Grafikkarte... mehr davon bitte :D



Die XFX macht keinen Sinn. Denn die Spiele laufen nicht einmal in Full HD ausreichend flüssig. Und wir bewegen uns auf 4k zu bzw. WQHD ist schon ein quasi Standard nach Full HD.

Mit der 750 Ti hatte ich die Erfahrung, dass da trotz hohen FPS irgendwas limitiert. Gamer mit schwacher Grafikkarte sind immer etwas im Nachteil.
 
Necareor schrieb:
@bitheat:
Also mit einer GTX 970/980 wirst du wohl kaum LoL, HotS, CS:GO, DotA und ähnliche Spiele zocken können, und das absolut lautlos. Und der Markt für Gaming-PCs, auf denen nur solche Spiele gezockt werden, ist verdammt groß...

Aber mit einer kastrierten passiven Karte ? Die sind doch in der Regel in der Leistung beschnitten, damit eben nicht so viel Wärme entsteht. Die letzte passive Karte, die ich in Gebraucht hatte, performte nicht richtig und wurde zudem noch sehr heiß.

Oder besteht der heutige Anwendungszweck darin, sich die Kosten für die Kühlung zu sparen und diese Karten dann mit entsprechend aufwendiger Wasserkühlung zu übertakten, dass es unterm Strich von den Kosten her "wieder stimmt" ?

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht stimmts ja für andere ... ich bin jedenfalls kein typischer Overclocker, ich möchte einfach ein stabiles und performantes System.

Sollte es so sein, dann würde ich trotzdem lieber auf eine Wakü verzichten. Das ist für meinen Geschmack zu viel Schnickschnack on top und auch wieder Teile die bezahlt werden müssen und kaputtgehen können. Ich finde ein defekter Gehäuselüfter lässt sich mit weniger Aufwand tauschen und der Ausfall eines solchen hat auch weniger Impact.

Wenn ich mir mein system so anschaue wäre das kritischste der Ausfall des CPU Lüfters, aber hier würde ich davon ausgehen, dass eine moderne CPU, bzw ein Xeon, dann auch abschalten würde.
 
Necareor schrieb:
@bitheat:
Also mit einer GTX 970/980 wirst du wohl kaum LoL, HotS, CS:GO, DotA und ähnliche Spiele zocken können, und das absolut lautlos.
lautlos nicht, aber sehr leise mit dicken kühlern
 
Die Karte schafft in den genannten Spielen problemlos über 100FPS in hohen/höchsten Details. Zumal in einigen dieser Spielen die "Pro-Gamer" sogar extra niedrige Details & eine niedrige Auflösungen verwenden. Da spielt die Grafikleistung keine große Rolle, eine iGPU und selbst APU ist da allerdings wiederum zu schwach.
 
Willi-Fi schrieb:
Die XFX macht keinen Sinn. Denn die Spiele laufen nicht einmal in Full HD ausreichend flüssig. Und wir bewegen uns auf 4k zu bzw. WQHD ist schon ein quasi Standard nach Full HD.
Es gibt doch tatsächlich Menschen, die deinen Anspruch nicht teilen. Die geben für ein komplettes Daddelsystem weniger aus, als manch' einer für 'ne Grafikkarte ;)
 
Willi-Fi schrieb:
Die XFX macht keinen Sinn. Denn die Spiele laufen nicht einmal in Full HD ausreichend flüssig. Und wir bewegen uns auf 4k zu bzw. WQHD ist schon ein quasi Standard nach Full HD.

http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

2% der Spieler spielen mit WQHD. Muss der neue Standard sein. Die mindestens 30% der Spieler die mit weniger als FullHD spielen brauchen also auch keine Grafikkarten? Du hast den Durchblick mein Freund. Mal ganz abgesehen davon, dass Tripple A Titel nicht unbedingt die beste Referenz für so eine Karte sind...
 
Naja die Karte verbraucht mir zuviel Leistung ist der erste schlechte Punkt der weitere ist die Passive Kühlung

Ein relativ langsam drehender CPU-Lüfter und ein aus dem Gehäuse saugender Gehäuselüfter scheinen bereits ausreichend zu sein. In dem Szenario bleibt die GPU mit 70 Grad kühl und auch die Kartenrückseite erhitzt sich nur auf 76 Grad.

Hier finde ich die Temps zu hoch für eine Karte falls dies unter last getestet wurde? Auch muss ehrlich sagen die HP des Kühlers hätten ruhig 3-4 Stangen sein können statt der nur 2 ...

Dass viel Drehzahl bei den Gehäuselüftern bei einer passiven Grafikkarte viel hilft, zeigt der Vergleich zwischen drei mit 700 Umdrehungen drehenden Lüftern sowie drei mit 1.000 Umdrehungen arbeitenden Lüftern. Dadurch sinkt die GPU-Temperatur um 15 Grad und die Kartenrückseite bleibt auf Kosten der Lautstärke ebenso 15 Grad Celsius kühler.

Kann mir wenig nur vorstellen das sie Angaben wirklich stimmen ausserdem muss man berücksichtigen das die test nur im Fractal Design Define R5 Gehäuse statt fanden, wenn man überlegt andere Gehäuse mit anderer Belüftung sehen die Daten auch anders aus daher kann ich CB ihre Tests nicht mehr anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt 2 XFX (HD7870 und RX480) und beide sind nach kurzer Zeit verreckt. Bei Sapphire hatte ich noch keine Ausfälle. Selbst die gute alte X1900XTX läuft noch ohne Probleme.

Fazit: Nie wieder XFX!
 
grundsätzlich ein netter test, aber die beiden negativpunkte im fazit kann ich absolut nicht nachvollziehen. wer sich eine graka für ~130€ kauft dürfte sich wohl im klaren darüber sein dass er damit nicht alles auf ultra zocken kann. es handelt sich bei der 460 um eine einstiegs-gamingkarte, wer mehr power will soll halt eine entsprechend dickere graka kaufen, gibt reichlich auswahl.

@ PsychoPC:
soll CB die karte zum test in 20 verschiedene gehäuse einbauen? im test steht btw folgendes:
Es ist zu bedenken, dass die Messwerte stellvertretend für das Fractal Design Define R5 stehen. In einem anderen Gehäuse können die Werte unterschiedlich ausfallen.
 
soll CB die karte zum test in 20 verschiedene gehäuse einbauen? im test steht btw folgendes:

nicht 20 aber 3-5 wären hier sinnvoller z.b auch leute die mini-itx besitzten ;)
 
PsychoPC schrieb:
Naja die Karte verbraucht mir zuviel Leistung ist der erste schlechte Punkt der weitere ist die Passive Kühlung

Hier finde ich die Temps zu hoch für eine Karte falls dies unter last getestet wurde? Auch muss ehrlich sagen die HP des Kühlers hätten ruhig 3-4 Stangen sein können statt der nur 2 ...

Oh wirklich? Die Karte mit dem geringsten Verbrauch hat eine zu hohe Leistungsaufnahme? Ich schätze mal dann kannst du dir gar keine Grafikkarte kaufen.... Verbrauchen ja alle noch mehr.

Andere GPUs werden wärmer und das mit einem aktiven Kühler. Verstehe nicht warum das hier ein Problem sein sollte?
Weißt du wie winzig der Die dieser Karte ist? Wo sollen die Heatpipes denn noch Kontakt mit dem Chip bekommen? Das Teil hat höchstens 60W an Wärme abzugeben, selbst eine Pipe reicht da vermutlich noch.
 
EchoeZ schrieb:
Soll ja auch Leute geben, die im Büro ordentlich CPU Power brauchen, und es dort CPUs ohne IGP gibt ;)

und die, ähm, kühlen ihre CPU-Power mit Liebe? Egal wie mans dreht und wendet, es
gibt kaum ernsthaft sinnvolle Einsatzszenarien für solch eine Karte!
 
T-REX schrieb:
http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

2% der Spieler spielen mit WQHD. Muss der neue Standard sein. Die mindestens 30% der Spieler die mit weniger als FullHD spielen brauchen also auch keine Grafikkarten? Du hast den Durchblick mein Freund.

Die Steamcharts sagen garnichts aus, das ist alles freiwillig und man kann auf mehreren Geräten seine Daten übertragen.
Da drin bin ich auch einmal mit 2160p, einmal mit 1080p, 900p und 768p vertreten, ist halt einmal der primäre Rechner und drei Laptops/Tablets mit Steam für Uraltspiele.
 
Zurück
Oben