PG279q oder PG348q

rline86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
Hey Leute,
Nach langem hin und her überlegen bin ich jetzt bei den 2 Monitoren gelandet.
Habe unzählige Tests, Videos zu den beiden Geräten geschaut und auch schon im selbst im Laden ein Bild davon gemacht.
IPS ist auf jeden Fall ein "muss" nach dem ich mir auch einige TN-Panel Monitore vor Ort getestet habe.
Befeuert wird der kommende Monitor mit einer Gtx 1080 extreme Gaming von Gigabyte.
Der Abstand wäre auf meinem Schreibtisch ca 1 - 1,5 Meter.
Der 34 Zoll kommt in Betracht da es ja die 19% im neuen Jahr bei Saturn gibt. Sonst wäre mir das zu teuer ehrlich gesagt.

Hauptsächlich wird damit gezockt und ab und zu Videos/Office gemacht.

Was könnt ihr mir raten. Möchte keinen fehlkauf machen und sicher bei der Anschaffung sein.

Danke im Voraus. :)
 
Ganz klar 21:9 einmal gehabt will man nicht mehr zurück.

Natürlich kommt es auf deine Games an die gespielt werden.

Aber generell ist man viel tiefer in Game als bei 16:9 und natürlich hat man mehr sicht links und rechts es sei denn 21:9 wird bei spiel X nicht unterstützt.


Aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen da man das selber sehen muss.

Vorteil beim PG34 ist du hast kein *müll* AUO Panel drinne und musst dich nicht mit Pixelfehlern rumschlagen.
 
CrazyT schrieb:
Kommt drauf an willst 21:9 oder 16:9?

Ich persölich würde 16:9 bevorzuugen ;)

Ansonsten gibt es doch eh 14 Tage rückgaberecht ¯\_(ツ)_/¯

21:9 wäre halt mal was anderes und bestimmt echt cool seitlich mehr zu sehen 🤔

16:9 hab ich jetzt auch und komme ganz gut damit zurecht.

Die 14 Tage rückgaberecht sind richtig aber trotzdem blöd wenn ich mich dann für den falschen entscheide ...
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ganz klar 21:9 einmal gehabt will man nicht mehr zurück.

Natürlich kommt es auf deine Games an die gespielt werden.

Aber generell ist man viel tiefer in Game als bei 16:9 und natürlich hat man mehr sicht links und rechts es sei denn 21:9 wird bei spiel X nicht unterstützt.


Aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen da man das selber sehen muss.

Vorteil beim PG34 ist du hast kein *müll* AUO Panel drinne und musst dich nicht mit Pixelfehlern rumschlagen.

Gezockt oder geschweige denn was dran gemacht habe ich auf 21:9 noch nicht.
Bisher nur im Laden bestaunen können.

Im Moment zock ich eigentlich nur bf1. Für mehr ist keine Zeit😏

Eine Entscheidung muss man immer selbst fällen ;) bei den 2 Geräten ist es für mich sehr schwierig ...

Ja wegen der wenigeren Problemen tendiere ich zur Zeit zum Pg34. Weniger die 19 Prozent auch sehr attraktiv.

Machen sich die 100 hz im Gegensatz zu den 165 hz bemerkbar?
 
Ich denke mal du wirst es schon wissen aber; Asus bietet derzeit Cashback auf viele Produkte an, beim PG348 sind es 200€. Mit den 19% von Saturn wären es also ungefähr 800€, denke mal billiger wird man den neu nicht mehr bekommen.

Der Preis wäre dann auch echt in Ordnung, 1200€ für das Gebotene wären mir zu viel. Hätte ich es nicht auf einen anderen abgesehen würde ich wohl auch selber zuschlagen.
 
HolzStreich schrieb:
Ich denke mal du wirst es schon wissen aber; Asus bietet derzeit Cashback auf viele Produkte an, beim PG348 sind es 200€. Mit den 19% von Saturn wären es also ungefähr 800€, denke mal billiger wird man den neu nicht mehr bekommen.

Der Preis wäre dann auch echt in Ordnung, 1200€ für das Gebotene wären mir zu viel. Hätte ich es nicht auf einen anderen abgesehen würde ich wohl auch selber zuschlagen.

Ja habe ich gesehen mit der cashback Aktion. Da rentiert sich das auf jeden Fall und ist fast geschenkt ;) 800 kostet ja etwa der p279q neu. Ich denke ich werde das auf jeden Fall testen. Ist das cashback auch mit solchen Rabattaktionen Kombinierbar?

Auf welchen Monitor hast du es denn abgesehen?
Bin da im Moment echt verunsichert was der Markt hergibt.
Danke für deine Antwort.
 
Ja die Rabattaktionen werden kombinierbar sein, Asus und Saturn sind ja unabhängig voneinander.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten 21:9 3440x1440 100Hz Monitor. Persönlich warte ich seit bald einem halben Jahr auf den Samsung C34F791:

https://www.youtube.com/watch?v=7sBfXuG4Z2g
https://www.youtube.com/watch?v=9iddF7OGMIM&t=147s

Das interessante am Samsung ist das verwendete VA Panel, also höherer Kontrast als der Asus (3000:1 vs 1000:1). Und er hat Freesync, weiß nicht ob das für dich in Frage kommt.

Spätestens Ende Januar dürfte er in Deutschland verfügbar sein, ich warte noch auf erste Erfahrungsberichte. Wenn er frei von größeren Mängeln ist hol ich mir den sobald auch AMD Vega bereit steht. Meine 970 schafft die Auflösung sonst nicht in Spielen.

Nur schade weil er noch nicht verfügbar ist. Falls er sich später als Niete herausstellt hab ich nicht mehr die Möglichkeit den Asus PG348 zum Schnäppchenkurs von 800€ zu ergattern. Aber ich bin zuversichtlich das Samsung vernünftige Qualität liefern wird, traue es denen auf jeden Fall eher zu als Asus oder Acer.
 
HolzStreich schrieb:
Ja die Rabattaktionen werden kombinierbar sein, Asus und Saturn sind ja unabhängig voneinander.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten 21:9 3440x1440 100Hz Monitor. Persönlich warte ich seit bald einem halben Jahr auf den Samsung C34F791:

https://www.youtube.com/watch?v=7sBfXuG4Z2g
https://www.youtube.com/watch?v=9iddF7OGMIM&t=147s

Das interessante am Samsung ist das verwendete VA Panel, also höherer Kontrast als der Asus (3000:1 vs 1000:1). Und er hat Freesync, weiß nicht ob das für dich in Frage kommt.

Spätestens Ende Januar dürfte er in Deutschland verfügbar sein, ich warte noch auf erste Erfahrungsberichte. Wenn er frei von größeren Mängeln ist hol ich mir den sobald auch AMD Vega bereit steht. Meine 970 schafft die Auflösung sonst nicht in Spielen.

Nur schade weil er noch nicht verfügbar ist. Falls er sich später als Niete herausstellt hab ich nicht mehr die Möglichkeit den Asus PG348 zum Schnäppchenkurs von 800€ zu ergattern. Aber ich bin zuversichtlich das Samsung vernünftige Qualität liefern wird, traue es denen auf jeden Fall eher zu als Asus oder Acer.

Okay da bin ich mal gespannt ob das zusammen harmoniert.
Bei der Auswahl der Händler bei der cashback Aktion hab ich nur Saturn.at gesehen. Heißt das die Aktion gilt nur für da?

Der samsung sieht auch sehr toll aus :) wäre auch eine alternative, nur mit Freesync kann ich nichts anfangen da ich eine 1080 von Gigabyte habe ...
Denke da macht das dann keinen Sinn.

Da ich lange schon hin und her überlege und der pg348q sicherlich nicht schlecht ist werde ich da zu greifen. Ich denke das ich damit Spaß haben werde. :)
Der Samsung wird mit Sicherheit aber auch ein Hammerteil werden.

Jetzt muss es nur noch die Rabatt Aktion in Österreich bzw. die cashback Aktion bei Saturn Deutschland geben. Weiß das zufällig jemand? Finden kann ich nichts drüber ...
 
Wenn du für 800€ nen PG34 ergattern kannst dann auf jedenfall nehmen.

Klar sind 165Hz nochmal besser als 100Hz die Frage ist nur ob du oft jehenseits der 100FPS kommst wenn nein dann hat sich das mit den 165Hz eh erledigt.
Und BF1 auf 21:9 ist einfach genial!
Wie gesagt ich würde mir 21:9 auf jedenfall reinziehen wenns denne doch nix ist holste dir den 16:9.
Am ende gehts ja wieso nicht anders.


Zumal die Panels auf 165Hz takt da schon Prob. machen und sogar eher langsamer werden als schneller.
Also am ende betreibst den wohl eh nur mit 144Hz.


Zu der Rabatt Sache kann ich nix sagen.


Der Samsung ist auch nen Blick wert und ich glaub die vorerst einzigste lösung für leute mit AMD Karten die 21:9 wollen+mehr Hz.
Das Prob. beim VA sind einfach die gtg werte da schliert das teil nur um sich.

Mal sehen ob Samsung da mal nen Fortschritt gemacht hat Prad sollte auch bald nen Test zu haben.
 
Zu den 19%:

"Den Angaben zufolge gilt die Aktion sowohl für Einkäufe im Online-Shop als auch in den Ladengeschäften der MediaSaturn-Marke. Die Rabattaktion soll am 2. Januar direkt um Mitternacht starten und bis zum 3. Januar um 23.59 Uhr laufen. Eine offizielle Bestätigung für den Rabatt gibt es derzeit noch nicht."

https://www.teltarif.de/saturn-aktion-19-prozent-rabatt/news/66762.html

Asus Cashback:

"Die Aktion beginnt am 05.12.2016 und endet zum 29.01.2017 („Aktionszeitraum“). Alle Aktionsprodukte müssen im Aktionszeitraum von Einzelhändlern in Deutschland oder Österreich oder von einem Online-Händler mit einer eingetragenen Anschrift in einem der vorstehend aufgeführten Länder („Aktionsgebiet“) gekauft werden."

Teilnehme Händler in Österreich: Etec, Media Markt und Saturn: https://www.asus-deals.de/ (ganz unten)

Deinem Schnäppchen steht nix im Wege sobald die 19% Aktion offiziel ist:D
Und klar, mit einer GTX1080 macht der Samsung keinen Sinn mehr.
Und 800€ sind ein geiler Kurs für den Asus.


@ Blood: ist dir bekannt ob Prad schon einen Test angekündigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal geschaut in der Datenbank steht er schon drinne seit September wenn ich mich nicht verschaut hab.
Aber unter den nächsten Tests steht er leider noch nicht bei also dauert denne wohl doch noch etwas schade.....
Sobald er da drinne ist kannste nochmal 4-6Wochen drauf rechne bist der Test released ist...
 
Hm Danke, was solls dann warte ich vielleicht gar nicht auf den Test. Sobald Vega gut verfügbar ist schlag ich einfach zu, Malar hat hier ja schon einen sehr positiven Erfahrungsbericht geschrieben.
 
Blood011 schrieb:
Wenn du für 800€ nen PG34 ergattern kannst dann auf jedenfall nehmen.

Klar sind 165Hz nochmal besser als 100Hz die Frage ist nur ob du oft jehenseits der 100FPS kommst wenn nein dann hat sich das mit den 165Hz eh erledigt.
Und BF1 auf 21:9 ist einfach genial!
Wie gesagt ich würde mir 21:9 auf jedenfall reinziehen wenns denne doch nix ist holste dir den 16:9.
Am ende gehts ja wieso nicht anders.


Zumal die Panels auf 165Hz takt da schon Prob. machen und sogar eher langsamer werden als schneller.
Also am ende betreibst den wohl eh nur mit 144Hz.


Zu der Rabatt Sache kann ich nix sagen.


Der Samsung ist auch nen Blick wert und ich glaub die vorerst einzigste lösung für leute mit AMD Karten die 21:9 wollen+mehr Hz.
Das Prob. beim VA sind einfach die gtg werte da schliert das teil nur um sich.

Mal sehen ob Samsung da mal nen Fortschritt gemacht hat Prad sollte auch bald nen Test zu haben.

Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich denke das man da nicht viel falsch machen kann.

In einigen Tests konnte man wohl keinen ernsthaften Unterschied zwischen 100 120 oder 144 Tests feststellen. Ob die 1080 überhaupt das dann schafft bleibt abzuwarten.

Der Samsung kommt wohl nicht infrage da ich ja mehr oder weniger auf gsync angewiesen bin.
Ergänzung ()

HolzStreich schrieb:
Zu den 19%:

"Den Angaben zufolge gilt die Aktion sowohl für Einkäufe im Online-Shop als auch in den Ladengeschäften der MediaSaturn-Marke. Die Rabattaktion soll am 2. Januar direkt um Mitternacht starten und bis zum 3. Januar um 23.59 Uhr laufen. Eine offizielle Bestätigung für den Rabatt gibt es derzeit noch nicht."

https://www.teltarif.de/saturn-aktion-19-prozent-rabatt/news/66762.html

Asus Cashback:

"Die Aktion beginnt am 05.12.2016 und endet zum 29.01.2017 („Aktionszeitraum“). Alle Aktionsprodukte müssen im Aktionszeitraum von Einzelhändlern in Deutschland oder Österreich oder von einem Online-Händler mit einer eingetragenen Anschrift in einem der vorstehend aufgeführten Länder („Aktionsgebiet“) gekauft werden."

Teilnehme Händler in Österreich: Etec, Media Markt und Saturn: https://www.asus-deals.de/ (ganz unten)

Deinem Schnäppchen steht nix im Wege sobald die 19% Aktion offiziel ist:D
Und klar, mit einer GTX1080 macht der Samsung keinen Sinn mehr.
Und 800€ sind ein geiler Kurs für den Asus.


@ Blood: ist dir bekannt ob Prad schon einen Test angekündigt hat?

Das heißt die Aktion wird es auch bei Mediamarkt geben oder könnte ich dann bei Asus den cashback über Mediamarkt anfordern? Wie gesagt Saturn.de ist bei der cashback Aktion nicht aufgeführt. Nur Saturn.at
Glaube nicht das Österreich auch die Aktion mit macht oder?
Ich selber sitze ja in Deutschland ;)

Werde den Monitor dann eh online bestellen also wäre Österreich ja auch machbar falls es die Aktion da gibt.
Ein geiler Kurs wäre es auf jeden Fall!!
 
Achso jetzt versteh ich um was es dir geht.

Die 19% Aktion wurde ja noch nicht offiziell angekündigt, es ist zwar die Rede vom MediaSaturn Konzern (also normal MM und Saturn) aber Sicherheit gibt es erst in paar Tagen wenn es angekündigt wird.

Laut den Asus AGB ist aber nur entscheidend wo der Händler seinen Sitz hat, demnach wäre es wohl auch in Ordnung wenn du als Deutscher aus Österreich bestellst.

Ich würde erst bei Asus anrufen oder eine Mail schicken und nachfragen ob Saturn in Deutschland echt nicht akzeptiert wird, kann ich mir nicht vorstellen - vielleicht wurde es ja nur vergessen.
Falls in Deutschland echt nur Media Markt akzeptiert wird würde ich warten bis die 19% Aktion anläuft, falls Media Markt nicht mitmacht kannst du ja noch immer von Saturn.at bestellen.
 
Soooo Leute,
bin seit Montag stolzer Besitzer des PG348Q. Was ich jetzt schon sagen kann, das es die beste Entscheidung war.
Der Monitor ist einfach der Hammer.
Keine Pixelfehler,keine Staubeinschlüsse, minimales Blb in der linken oberen Ecke das aber überhaupt nicht während der normalen Benutzung auffällt. Mit meiner Gigabyte 1080 GTX Extreme Gaming, 24gb Ram, 4670k ->4,2Ghz hab ich so zwischen 75 und 85 auf max Einstellungen durchschnittlich bei BF1. Hab 100%Gpu Auslastung und wird gerade mal 59° Grad warm.

Das Bild in der Auflösung ist der Wahnsinn. Farben oder ähnliches musste ich nicht nachstellen. Hat auf anhieb gepasst.

Also jeder der überlegt und sich nicht sicher ist kann ich mit ruhigem gewissen das Teil empfehlen.
Im Endeffekt hab ich jetzt knapp 800 Euro gezahlt. :)

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf jedenfall die richtige Entscheidung.

Viel Spaß damit.
 
hallo zusammen,

stehe gerade vor der selben entscheidung. die Saturn aktion habe ich leider verpasst... aber es gibt ja immerhin noch den cashback.

wollte mir dazu eine asus strix 1060 6gb holen. wie tief ist der monitor denn insgesamt? habe öfters gelesen, das der fuß des PG348Q extrem viel platz wegnimmt auf dem schreibtisch... mein schreibtisch ist glaub 70cm tief.

ich spiele übrigens derzeit hauptsächlich heroes of the storm. unterstützt das überhaupt 21:9... hat da vlt schon jmd erfahrungen? danke schonmal. :)

gruß engele
 
Also da Hots von Blizzard ist denke ich mal nicht das es 21:9 unterstützt.

Mitn Fuß kann ich nicht helfen zur not ne Wand/Tisch Halterung dazu kaufen gibts schon günstig.
 
oki... hab mal gegoogelt... anscheind unterstützt hots seit paar Monaten nu 21:9. das schonmal prima. :)

ich find den fuß eigentlich top... wenn sollte der schon dran bleiben. denke mal ich werd ihn heute bestellen. :)
 
hallo nochmal,

habe den pg348q am samstag erhalten. es war definitiv die richtige wahl... der Monitor ist der wahnsinn. :-)

der fuß stört auch überhaupt nicht, passt wunderbar auf meinen tisch. bis ende des Monats gibt's noch die 200 € cashback aktion für den moni... es lohnt sich aufjedenfall!

gruß engele
 
Zurück
Oben