Phenom II X6 >1.5V: Plötzlicher Shutdown :(

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hi,

habe gerade meinen Phenom II X4 975 durch einen Phenom II X6 1090T ersetzt.
Der X4 lief lange Zeit problemlos auf 4.2GHz bei ca. 1.52V.
Mit dem X6 komme ich momentan auf 4GHz bei ca. 1.48V, höher kann ich jedoch nicht wirklich testen, denn ab ca. 1.5V kommt es nach kurzer Zeit zum plötzlichen Abschalten des Computers (ohne Erhöhung des Takts!).

Kann das bei Instabilität passieren? Bis jetzt hatte ich da nur BSODs.

Temperaturen kurz vor dem Abschalten in AIDA64 waren:
CPU: 57°C (=BIOS CPU Temp.)
CPU cores 1-6: ~41°C
Mainboard LLC: "Normal" (=Spannung Idle/Load fast identisch)

Dachte schon an Temperaturabschaltung. Habe mal kurz mit 1.6V getestet, da ging die "CPU" (nicht "Cores") Temperatur auf 60°C hoch, dann schaltete der Computer wieder ab.
Aber da es auch schon bei ca. 57°C zur Abschaltung kam, kann das ja nicht wirklich sein.

Netzteil: Enermax Revolution X't II 650W (Link)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 (Link)
Kühler: Heatkiller CPU Rev. 3.0

Netzteil wurde grade neu gekauft, hat reichlich Reserve, 250W Grafikkarte war nur im Idle.
Mainboard-Kondensatoren sind alle OK (solid caps). Neuestes BIOS drauf.
Kühler mit gutem Anpressdruck. CPU mit 10W/mK Wärmeleitpaste, dünn aber deckend aufgetragen.

4GHz bei 1.472V laufen jetzt schon ne längere Zeit mit Prime (small FFTs, max. heat), ohne Abschalten oder Fehler.
Nur höher darf ich mit der Spannung nicht gehen.. verstehe ich einfach nicht.

Ideen?

Danke!
 
1.5 - 1.6 V :freak: - der X6 läuft doch unter Last mit weniger als ~ 1,3 V. Dein Board ist jetzt auch nicht gerade für "Mega" Overclocking ausgelegt. Mit 5 Phasen 1,5-1,6V stemmen ist auch ne Hausnummer.

250W Grafikkarte war nur im Idle
Die wie heißt ?
 
Locker mal auf 1,6V hochdrücken wenn die CPU schon bei 1,5V schlapp macht, sehr clever!

Hast einfach eine schlechte CPU erwischt, wobei 4,2GHz bei 1,5V schon nicht gut ist, wenn ich es mal aufs Intelsystem übertrage.
Ich weiß nicht genau wieviel ein ordentliches Mainboard evtl bringt um es vielleicht stabil zu bekommen: https://geizhals.de/asrock-970a-g-3-1-90-mxb0z0-a0uayz-a1379832.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
1.5 - 1.6 V :freak: - der X6 läuft doch unter Last mit weniger als ~ 1,3 V.
Ich wäre halt gerne auf 4.2GHz gekommen. Wenigestens 4.0GHz sollen es sein, die sind jedoch bei 1.47V schon nicht mehr stabil, 1.48 muss ich noch länger testen.

Black&White schrieb:
Dein Board ist jetzt auch nicht gerade für "Mega" Overclocking ausgelegt. Mit 5 Phasen 1,5-1,6V stemmen ist auch ne Hausnummer.
Immerhin sind die Spannungswandler auch wassergekühlt :p

Grafikkarte ist die HD6970.

Spillunke schrieb:
Locker mal auf 1,6V hochdrücken wenn die CPU schon bei 1,5V schlapp macht, sehr clever!
Das habe ich nur für ein paar Minuten gemacht, um zu sehen ob das plötzliche Abschalten an der Spannung liegt.
Es macht also die CPU schlapp, wenn der Computer abschaltet? Sonst kann es nichts sein? Oder wie soll ich das verstehen..

Spillunke schrieb:
... wenn ich es mal aufs Intelsystem übertrage.
Das macht denke ich nicht viel Sinn.
 
naja ganz unbegabt scheinst du ja nicht zu sein und Ahnung scheint auch da zu sein.
Vielleicht solls halt einfach nicht sein.
Ich habe schon X6er gehabt die liefen bei 1,4V @3,8 und mehr ging einfach nicht stabil und damals habe ich auch sämtliche gängigen Boards und Einstellungen probiert.
 
Im BIOS beim X6er

"AMD Turbo Technology" = disabled
CPU-Voltage = auto

behutsamer auf 4.x versuchen, OHNE Erhöhung VCore -

BS ist welches ? (WINDOWS)
 
Ich wäre halt gerne auf 4.2GHz gekommen. Wenigestens 4.0GHz sollen es sein, die sind jedoch bei 1.47V schon nicht mehr stabil, 1.48 muss ich noch länger testen.
Mit ~ 1,4 solltest du eigentlich schon 4 Ghz schaffen. Kannst aber auch einen Krüppel + Montagsmodell erwischt haben.

Es macht also die CPU schlapp, wenn der Computer abschaltet? Sonst kann es nichts sein? Oder wie soll ich das verstehen..
Klar was soll sonst schlapp machen ? Setzte alles auf defaut und gucke ob er immer noch abstürzt, wenn ja dann liegt es an was anderem -> wenn nein CPU OC Schuld.
 
Okay, danke erstmal.

Mir geht's halt eigentlich darum, wodurch es zu dem Abschalten kommt. Kein Freeze/Bildfehler, kein BSOD, keine Primefehler. Einfach Klack und aus.

Dass das Mainboard mit 4+1 Phasen nicht höher belastbar ist, scheint mir momentan am plausibelsten.
 
Einfach Klack und aus.
Hört sich dann nach Netzteil an ...

Bleibe aber bei der Vermutung, dass das Bord die 1,5 V nicht stemmen kann mit den paar Phasen.

Wenn du unbedingt Occen willst, arbeite dich langsam hoch. 100 Mhz für 100 Mhz und nicht direkt 4,2 Ghz @ 1,5 V paff.
 
OC = kann nicht muss!

Und von elektrotechnischen Grundlagen scheint man auch nicht voll die Ahnung zu haben.
Auch das Wasserkühler für Spannungswandler oft suboptimal sind.

Wenige Phasen bedeuten ein Absolutes Limit. Ich hatte meinen X6 1090T damals auf einem 12Phasen Asus. Grund: Je mehr Wandler um so höher die Effizienz durch Parallelschaltung der Wandler-widerstände. Wenn du nun mit der 5-Phasen Vorgabe von AMD OC betreibst hast du automatisch >100% mehr Verlustwärme. Und du bist schneller am Stromlimit pro Phase dran. Dagegen hilft auch keine Wasserkühlung.

Die Wandler sind physikalisch limitiert. Da kannst du nicht schummeln. Das ist so.

Mit jeder Erhöhung der Spannung steigt dein Strombedarf exponentiell an. So machst du aus 125W schnell mal eben 200-300W.
Und nein, dafür ist dein Board selbst mit Wasserkühlung nicht gemacht.

BTW: Wie hoch ist das CPU-Strom-Limit von deinem Netzteil. Sobald es Multirail ist, wird das interessant. Denn z.B. 200W sind schon über 16A.

Und noch ein Beispiel zu den Wandlern. Wenn man davon ausgeht alle 5 Phasen haben unter Überlast durch OC noch einen Wirkungsgrad von 75%, dann hauen 25% in wärme ab. Wären bei 200W CPU Bedarf 50W Wärmeverlust auf kleinstem Raum. Wenn man diese 50W noch den 200W da zufügt hat man mit 250W schon 20A an 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen 945er der sich nur mit Mühe auf 3,7 GHz übertaktet hat. Die Phenoms erreichen eben die 4GHz Marke nicht immer.

Lieber 100-200 MHz weniger anstatt zu viel Spannung. Spürbar ist es in der Praxis sowieso nicht.
 
Hier

ASUS_M4N82-Deluxe > 965er > 4,1 > bei 1,402V > (STANDARD = 1,378V bei 3,4GHz)

OC lohnt sich aber nicht > OC wurde nur zum TEST versucht -
 
Zuletzt bearbeitet:
cbacc32 schrieb:
CPU: 57°C (=BIOS CPU Temp.)

CPU cores 1-6: ~41°C

Bis BIOS Temp gehe ich noch mit ... nur hat diese bei AMD lediglich etwas mit der Temperatur in Sockel-nähe zu tun! Und Core Temperaturen von 41°C gibt es real bei AMD nicht, weil die interne Messung (es ist ein Vergleich von mehreren Spannungswerten) noch gar nicht greift.

Alle Core-Temperaturen unter 51°C sind ungenaue Schätzwerte und wertlos (lt. AMD) Man will darunter auch gar nicht messen, weil vollkommen irrelevant.

Ich kenne AIDA nicht gut genug, kann es daher nicht beurteilen.
AMD selbst mißt ausschließlich mit der Software Coretemp - dieselbe Meßmethode findest du in CPUID HW Monitor. Hierbei ist es die Package Temp. Wie gesagt jeder Wert unter 51°C ist dabei für die Tonne. (Die BIOS Werte findest du unter CPU/Mainboard und kannst sie auch gleich wieder vergessen. Selbe CPU - 3 unterschiedliche Mainboards - 3 Temperaturen.

Der Lacher bei AMD schlechthin ist deren hauseigene Software, Overdrive, die nicht mal die eigenen CPUs korrekt ausliest und sogar von AMD Technikern als unbrauchbar abgelehnt wird.

(Ich habe einen FX 8350@ 4,2Ghz im BIOS alles auf Auto - der wird (im Sommer) bis zu 65°C warm. Das macht ihm aber nix. Die FXer fangen auch erst bei real über 70°C an zu throtteln ...:)

PS. Also nur die Package Temp. unter CPUID HW Monitor ist annähernd die reale Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
Ich habe schon X6er gehabt die liefen bei 1,4V @3,8 und mehr ging einfach nicht stabil und damals habe ich auch sämtliche gängigen Boards und Einstellungen probiert.

3.8GHz bei 1.4V läuft bei mir auch seit über einer Stunde, lasse ich mal über Nacht laufen. Das wird dann wohl mein "Working"-Profil.

Hanne schrieb:
"AMD Turbo Technology" = disabled
...
BS ist welches ? (WINDOWS)
Turbo und alles Weitere "unnötige" ist schon deaktiviert.
Windows 7 64 ist das BS.

Hanne schrieb:
...und die möglichst letzte BIOS-Version verwenden -
Check.

Black&White schrieb:
Hört sich dann nach Netzteil an ...

Bleibe aber bei der Vermutung, dass das Bord die 1,5 V nicht stemmen kann mit den paar Phasen.

Wenn du unbedingt Occen willst, arbeite dich langsam hoch. 100 Mhz für 100 Mhz und nicht direkt 4,2 Ghz @ 1,5 V paff.
Das "Klack" ist das Relais der Soundkarte :D
Ja, bin mir nun auch sicher, dass das Mainboard wegen Überhitzung/Überstrom abschaltet.
Wollte halt gleich meinen "Ziel-Takt" versuchen..

Candy_Cloud schrieb:
OC = kann nicht muss!

Und von elektrotechnischen Grundlagen scheint man auch nicht voll die Ahnung zu haben.
Auch das Wasserkühler für Spannungswandler oft suboptimal sind.

...

BTW: Wie hoch ist das CPU-Strom-Limit von deinem Netzteil. Sobald es Multirail ist, wird das interessant. Denn z.B. 200W sind schon über 16A.

Schon klar.

Das hat wohl wenig mit Grundlagen zu tun. Kann ja nicht exakt wissen, wie viel der Prozessor bei welcher Spannung/Takt/Last zieht und wieviel das Mainboard bereitstellen kann.
Ich denke, da muss man einfach rumprobieren bzw. braucht Erfahrung (und genau nach der habe ich gefragt).

Bessere Kühlung = Suboptimal? Wollte damit jedenfalls in erster Linie die Lebensdauer erhöhen.

Habe extra ein Singlerail-Netzteil genommen, 12V 53A.

MX04HD schrieb:
AMD selbst mißt ausschließlich mit der Software Coretemp - dieselbe Meßmethode findest du in CPUID HW Monitor. Hierbei ist es die Package Temp. Wie gesagt jeder Wert unter 51°C ist dabei für die Tonne. (Die BIOS Werte findest du unter CPU/Mainboard und kannst sie auch gleich wieder vergessen. Selbe CPU - 3 unterschiedliche Mainboards - 3 Temperaturen.

...

PS. Also nur die Package Temp. unter CPUID HW Monitor ist annähernd die reale Temp.

Ja, hab mich eh schon etwas über die niedrigen Werte gewundert.
HWMonitor zeigt mir leider keine "Package Temp.", das Einzige mit "Package" ist da "AMD Phenom - Powers - Package (135.60 W)". Sonst auch nur Core Temps und eben CPU Temp vom Mainboard.
 
Ich hatte meinen X6 1090T damals auf einem 12Phasen Asus


Der AM3+ Sockel bietet maximal 10 Phasen(8+2).

@Fredstarter, eigentlich kannst du schon froh sein, dass dein X6 überhaupt auf einem 5-Phasen-Mobo läuft.

Das bisschen OC bringt eh nicht viel, ausser mehr Stomverbrauch + Instabilitäten.

Da würde ich lieber den Turbo anschalten, dann hast du 3,6 GHz auf drei Kernen, je nach Anwendung halt.
 
Übersoldier75 schrieb:
@Fredstarter, eigentlich kannst du schon froh sein, dass dein X6 überhaupt auf einem 5-Phasen-Mobo läuft.
Naja, es wird ja offiziell vom Mainboard unterstützt ("Phenom II X6 6-Core CPU Ready").
 
Wenn ich mich noch richtig erinnere war die max Turbo Voltage auf der AMD Homepage angegeben.
Ich meine die lag bei 1.475V.
Das war immer so der absolute max. Wert den ich für längere Zeit eingestellt habe. Drüber bin ICH nie gegangen,
zumindest nicht längerfristig. (auch nicht wenn das System bei mehr stabil war)
 
Ich hab einen 1090 auf einem Asrock fx890 deluxe 4.
Der läuft mit 1.30 V bei 3600 MHz auf allen Kernen.
Stabil auf 4200 MHz läuft er bei 1.45V. Allerdings nur ohne C&Q.
Mit geht er nicht über 3700 MHz. Egal wieviel Volt ich ihm gebe.
 
Mein Phenom II x6 braucht Standard 1,2Volt auf 3,6GHz getaktet braucht er ca 1,3Volt, mehr Takt bringt meiner meinung nach eh nix.
 
Zurück
Oben