News Roadmap-Entwurf für Firefox mit Überraschung

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
Eine neue Roadmap für zukünftige Firefox-Versionen, die sich wohlgemerkt noch im Entwurfsstadium befindet, löst Verwunderung über die Features der kommenden Firefox-Versionen aus. Die für die zweite Hälfte des kommenden Jahres eingeplante Version 2.0 wird demnach deutlich weniger neue Features mitbringen als bisher gedacht.

Zur News: Roadmap-Entwurf für Firefox mit Überraschung
 
Nur nichts überstürzen, gute Devise. Auch wenn ich die features, die aktuell für 3.0 geplant sind, auch schon gerne in 2.0 gesehen hätte. Man kann eben nicht alles haben, und ich bin froh, dass sich der firefox wengistens konsequent weiterentwickelt.
 
meine meinung.
Ich würde gerne noch sachen wie einen gut umgesetzten dl-manager und einen bittorrentclienten sehen. Aber das hat noch etwas zeit :D
 
Gut für den Anwender spielt es an sich keine große Rolle was für ein Zweig denn unter drunter werkelt, solange es sichtbare sinnvolle Verbesserungen gibt. Die Versionsnummern sind eh Schall und Rauch. Allerdings muß der Unterbau schon etwas marode sein, wenn die Weiterentwicklung sich so weit verschiebt weil man bestimmte Sachen von Grund auf neu machen muß. Ob es da sinnvoll ist auch noch ein Haufen neuer Standards zu etablieren? Hoffentlich übernimmt sich Mozilla nicht. Oder vernachlässigt die von den Anwendern immer wieder geforderten Features.

Anderseits könnte es natürlich auch endlich eine Killer-Applikation werden und nicht nur ein guter Browser mit Macken (trotzdem benutzte ich ihn ;)). Naja ich bin gespannt. Zeit ist ja bis 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Allerdings muß der Unterbau schon etwas marode sein
Liegt wohl auch daran, dass z.B. Cairo als neue Darstellungsbasis selbst ganz neu ist (Version 1.0.2 vom 3. Oktober) und somit erst jetzt diese weitergehenden Möglichkeiten eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
ich freu mich richtig auf hardwarebeschleunigtes cairo und gecko 1.9 :>
schade, dass das noch nicht in firefox 2.0 kommen wird aber wenn man mal sieht in welcher zeit sie nach 2.0 schon 3.0 releasen wollen, die dann diese features hoffentlich beinhalten wird, ist das vollkommen ok, finde ich.

das wird was echt feines
 
warum jetzt so plötzlich sprünge bei den versionen? - wenn 2.0 nur ein verbessertes 1.6 ist, warum wird das nicht 1.6, und 2.0 wird dann der große wurf mit cairo library und co!
 
hannibal-007 schrieb:
warum jetzt so plötzlich sprünge bei den versionen? - wenn 2.0 nur ein verbessertes 1.6 ist, warum wird das nicht 1.6, und 2.0 wird dann der große wurf mit cairo library und co!
Die Firefox-Heinis haben die Marketing-Strategie wohl von Netscape übernommen. Man erinnere sich: Netscape hat knallhart Version 5 einfach ausgelassen...
 
wenn ich so einige kommentare durchlese muss ich schmunzeln. Wenn MS mit seinem OS sowas macht, dann zerreissen sie einige hier in der Luft
...aber natürlich nicht beim guten Firefox... ;) na ja so what
 
@10: Du kapierst irgendwie ganz viel ganz und gar nicht, oder!?
 
Unter anderem sollte man sich nicht wundern, wenn eine zukünftige Firefox-Version beim Schließen eines Tabs den zuvor aktiven Tab anstatt dem in der Tableiste links neben dem geschlossenen Tab liegenden Tab aktiviert, um die Analogie zu Fenstern für den Anwender deutlicher zu gestalten.

Hey,

das beherrscht doch zumindest Opera schon länger :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Wenn ich mir den Extension Kontest anschaue, der kürzlich rauskam, dann ist das schlüssig. Das könnten dann feste Extensions erst in 3.0 werden. Auch nicht schlecht ;)
 
iNsuRRecTiON schrieb:
... das beherrscht doch zumindest Opera schon länger :D ...
Ist in auch in Galeon und Epiphany seit Jahren (immer?) Standard, bei Konqueror glaube ich auch. Mozilla macht halt featurearme Basisbrowser, auch wenn das jetzt durch die Erweiterungen aufgeweicht ist.
 
News schrieb:
als besonders komplex und risikobehaftet eingeschätzt

Da wird wohl sehr viel Wert auf die Sicherheit gelegt! Ist auch besser! Lieber warte ich etwas als dass ich da 'n Scheunentor zum I-Net öffne!
 
Die Open Source Gemeinde tendiert auch dazu lahmarschig zu werden. Hoffe Opera und IE geben Gas, damit hier bald mal mehr kommt als tolle Projektcharts.
 
Wieso wird die Open-Souce-Gemeinde denn lahmarschig? Ich finde es gut, dass so viel Wert auf Sicherheit und Stabilität gelegt wird. Wenn immer jedes neues Feature sofort implementiert werden würde, wäre die Sicherheit und die Stabilität des Projekts gleich null und das kann ja wohl nicht der Sinn sein, oder?

MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@hexer: Damit ist denke ich, aber nicht vorrangig der Sicherheitsgedanke gemeint, sondern das es auf manchen Plattformen nicht mehr ganz rund laufen könnte, oder das viele Darstellungsfehler oder Abstürze abtreten könnten eher gemeint.

Aber ich finds erstmal auch nicht schlecht, das die sich mit dem doch der großen Schritt zum cairo-Libary sehr viel Zeit lassen, dann sollte es wenigstens gut laufen.
Die Versionen 1.5 und 2.0 sind für die Zeitüberbrückung mehr als ausreichend. Und wenn man dann wirklich nicht mehr warten will, kann man ja immer noch zu den nightly-Builds greifen. ;)
 
Torzak schrieb:
Die Open Source Gemeinde tendiert auch dazu lahmarschig zu werden. Hoffe Opera und IE geben Gas, damit hier bald mal mehr kommt als tolle Projektcharts.

Wenn die Spielehersteller wie EA so lahmarschig, wie du es bezeichnet wärst, dann hätten wir nicht schon kurz nach Release 3 BF2 Patches oder einen Unreal 2 Online Nachtrag erst ein Jahr zu spät.

Gamehersteller sollten nämlich endlich mal lernen, nicht solch verbuggte Games rauszubringen, sondern sich mehr Zeit nehmen und dann was ordentliches zu releasen, wo nicht 12 Tausend Patches hinterhergeworfen werden. Am besten noch wöchentlich. :rolleyes:
 
@ Torzak
Vergleiche einfach mal den aktuellen Firefox mit dem aktuellen Internet Explorer oder Open Source Betriebssysteme mit Windows XP. Diese Liste liesse sich beliebig erweitern.
Dann erschliesst sich dir von selbst wer vergleichsweise lahmarschig ist.
Gruss phs
 
Zurück
Oben