News Kaby-Lake-Mainboard: Asus Z270-WS und TUF Z270 Mark 1 für den 24/7-Einsatz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
Mit dem Start von Intels siebter Generation der Core-i-Prozessoren legt Asus auch die Workstation-Serie und die TUF-Reihe neu auf. Das Z270-WS und das TUF Z270 Mark 1 sollen besonders robust ausgelegt für eine hohe Stabilität im Produktiveinsatz dienen. Die Komponenten sollen den Unterschied zu den Mainstream-Platinen ausmachen.

Zur News: Kaby-Lake-Mainboard: Asus Z270-WS und TUF Z270 Mark 1 für den 24/7-Einsatz
 
Es ist ja klasse das ihr über die neuen Boards berichtet aber das ist die dritte Asus Meldung für heute kann man das nicht irgendwie zusammenfassen. ?
 
Und wieder ein neues Farbschema.. ganz toll...

Wichtiger wäre aber endlich mal SATA-Security im BIOS freizuschalten, damit man selbstverschlüsselnde SSDs auch nutzen kann. Oder interessieren heute bloss noch Gamer?
 
"WS" ohne ECC, ich lach mich tot.
Über den Säbelzahnblödsinn mit eingebautem Erwärmungseffekt und/oder 40mm Terrortröte muss man kein Wort verlieren.
 
USB 3.1 : mit welschem Chip (Das neues Asmedia 2142?)
 
Reina schrieb:
Wichtiger wäre aber endlich mal SATA-Security im BIOS freizuschalten, damit man selbstverschlüsselnde SSDs auch nutzen kann. Oder interessieren heute bloss noch Gamer?

Bei DELL-Geräten umgehe ich das Problem mit ner Linux Live-CD/Stick und hdparm.
Bei SATA kein Problem, für NVMe habe ich noch keine Lösung gefunden.
 
Reina schrieb:
Wichtiger wäre aber endlich mal SATA-Security im BIOS freizuschalten, damit man selbstverschlüsselnde SSDs auch nutzen kann. Oder interessieren heute bloss noch Gamer?
Erachtest du den Sicherheitsgewinn als wirklich so hoch ein? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein PC Zuhause geklaut wird? Und das ist auch der einzige Anwendungsfall der mir einfällt so spontan :-o
 
Sehe ich das richtig, daß keines der neuen Asus-Boards Thunderbolt 3 bietet?
 
@Cr4y:
insb. wer sich im Netz bewegt und politisch/kritisch in Foren diskutiert, hat zwangsläufig ein Risiko der Hausdurchsuchung.

Private Daten gehören schon aus Prinzip nicht offen gespeichert! Oder schliesst Du nur Deine Wohnungstür ab, wenn Du Einbrecher in Deiner Wohngegend siehst?!

Heute werden quasi fast nur Türen mit Schlösser verkauft. (Bis auf Asrock) blocken die Mainboard-Hersteller die Nutzung aber ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den satz nicht..
"Erstmals soll auch Overclocking über diverse Optionen im Bios mit der TUF-Serie möglich sein."
man kann doch schon mit den bisherigen TUF mainboards ganz normal overclocken.

-andy-
 
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber mich würde interessieren, ob das Board auch zu EEC-RAM-Riegeln kompatibel ist. Ansonsten dürfte das für Workstation-User wohl ein Kaufhinderungsgrund sein.
 
Für den 24/7 Einsatz würde ich mir nie ein Asus Board antun. Dafür gibt's doch deutlich hochwertigere und sparsamere Boards von Supermircro und Fujitsu.
 
Artikel-Update: Preise und Verfügbarkeit

Auch für die Workstation-Mainboards hat Asus im Zuge der Verfügbarkeit im Handel die offiziellen Preise bekannt gegeben. Während das Z270-WS augenscheinlich erst später in den Verkauf kommt, sind die darunter angesiedelten Kaby-Lake-Mainboards TUF Sabertooth Z270 Mark 1 und TUF Sabertooth Z270 Mark 2 mit unverbindlichen Preisempfehlungen von 269 Euro respektive 158 Euro angegeben. Aktuell ist das TUF Z270 Mark 2 für 170 Euro bei einem Händler als lieferbar gelistet, wohingegen das TUF Z270 Mark 1 ab 269 Euro breiter verfügbar ist.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Reina schrieb:
@Cr4y:
insb. wer sich im Netz bewegt und politisch/kritisch in Foren diskutiert, hat zwangsläufig ein Risiko der Hausdurchsuchung.

Private Daten gehören schon aus Prinzip nicht offen gespeichert! Oder schliesst Du nur Deine Wohnungstür ab, wenn Du Einbrecher in Deiner Wohngegend siehst?!

Heute werden quasi fast nur Türen mit Schlösser verkauft. (Bis auf Asrock) blocken die Mainboard-Hersteller die Nutzung aber ab!

Schlechtes Beispiel...
Denn wenn die Platte läuft und im OS eingebunden ist, bringt das ganze nichts. ;)
Glaubst du die Ermittler sind nicht schlau genug, den Rechner laufen zu lassen, wenn sie es auf deinen Rechner abgesehen haben?
Dazu noch ein proprietäres System....
 
Reina schrieb:
@Cr4y:
insb. wer sich im Netz bewegt und politisch/kritisch in Foren diskutiert, hat zwangsläufig ein Risiko der Hausdurchsuchung.


Für solche Fälle bin ich mit meinem Aluhut bestens gewappnet.
 
Flyerdommo schrieb:
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber mich würde interessieren, ob das Board auch zu EEC-RAM-Riegeln kompatibel ist. Ansonsten dürfte das für Workstation-User wohl ein Kaufhinderungsgrund sein.
Der Speicher Controller sitzt in der verbauten CPU und nicht auf dem Board..
also Kann ein i7 ECC? ... nein, läuft eine Xeon CPU auf dem Board? ... nein,
Frage beantwortet..
beim Sokel 1150 liefen auch Xeons mit ECC Support auf den Z-Boards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wundere mich das die alle kein Thunderbold 3 haben..

Hat einer ne Idee warum das so ist?

Bei ASRock ist das schon Standard..

Danke

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben