Plötzliche Low FPS nach PC Zusammenstellung I7 6700K mit GTX1070

Langebua

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet da ich einfach nicht mehr weiter weis. Habe mir vor 3 Tagen einen Komplett neuen Rechner auf Mindfactory zusammen gestellt. Soweit so gut, gestern kamen alle Teile an, natürlich wie wir Freaks so sind alles zusammengeschraubt installiert usw usw. Lief alles perfekt gleich mal meine 2 Lieblings spiele installiert ( DayZ Standalone und Rainbow Six Siege ) um zu schauen was die FPS so hergeben. Und siehe da UNFASSBAR bei beiden Games locker über 200 FPS. Nach einer Zeit lang spielen und paar neuen Programmen die am Pc installiert wurden ( diese Standart Programme die jeder hat ) plötzlich BOOM 25-40 FPS im Durchschnitt ? Was ist da passiert ? Hab so viele durchgecheckt .. Kein erfolg. Eins muss ich noch anmerken, alle Teile sind NEU geliefert worden. Das Mainboard aber ist mir sofort aufgefallen muss gebraucht gewesen sein da die Verpackung und alles nicht mehr Original war, darauf hin sofort Mindfactory angerufen und die meinten kann sein das ausversehen ein Mainboard aus ihrem '' Schnäppshop '' geliefert wurde und sie mir aber einen austausch anbieten. Ich meinte dann hab dafür keine Zeit ( Kann auch wegen Arbeit nebenbei auf den PC nicht verzichten ). Ich werde es Testen und wenn was nicht stimmt zurückschicken. ( Irgendwas muss ja kaputt sein sonst hätte es der alte Besitzer nicht zurück geschickt ? ). Jetzt meine Frage können die plötzlichen LOW FPS am Mainboard liegen ?

Mein Setup:

Intel i7 6700K OC auf 4,5 GHZ

MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170

32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit

8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

be quiet! Silent Loop 280mm Wasserkühlung ( Nie über 48 ° )

Fractal D. Define S Black Window ATX Gehäuse


Muss sagen bin kein Profi ich lese viel nach und hab mich dadurch für dieses Setup entschieden. Wobei ich 1 Woche lang zwischen Asus ROG Maximum VIII Ranger und VIII Hero und dem M7 geschwankt hab. Zum Thema Übertakten hab ich viel von der8auer in Youtube und im Internet angeschaut und viele übernommen also auch kein Profi !

Bitte um Hilfe ich verzweifel :(

MfG
 
Was sind denn für Dich Standardprogramme?

Du hast halt irgendwas verändert und das gilt es entweder rückgängig zu machen - oder Du installierst Windows nochmal neu ;) Tipp: nach fertiger Installation und der Freude an ~200fps in Deinen Lieblingsspielen: Image vom System machen. (TrueImage oder Clonezilla)
 
Erstmal die Übertaktung rückgängig machen.
 
Das mit dem OC habe ich gar nicht gesehen XD.
 
Ups, meinte auch StandarDprogramme :p!

Naja Programme wie Teamspeak, Google Chrome und derartiges was eigentlich den Spielverlauf nicht beeinflussen sollte.

Übertaktung hab ich auch schon Komplett rückgängig gemacht, also ins BIOS und die Mainboard Standard Einstellungen geladen.
 
Puste mal mit einem Lüfter auf die Spannungsversorgung. Nicht das diese überhitzen
 
Ich finds immer wieder toll, dass die Leute gleich nach Zusammenbau dick übertakten, auch wenn vorher anscheinend noch nie gemacht, und wenns dann Probleme gibt gar nicht auf die Idee kommen, dass das auch an der Übertaktung liegen könnte.

Also: gibts die Probleme auch ohne Übertaktung? Am besten mit CMOS Reset am Board?
 
Habe 3 x SP120 Lüfter in der Front, 1x SP120 am Boden, 1x SP140 an der Rückseite und 2x SP140 oben ( Wo auch der Radiator sitzt ).

Front + Boden Blasen nach innen, Hinten + Oben bläst nach außen. Temperaturen sind ein Traum alles Absolut Kühl bei maximal 30° im idle.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein habe gestern ein BIOS Update auf das neueste Update von MSI gemacht, weis aber leider nicht ob das Zeitlich zum FPS einbruch passt. CMOS Reset kann ich mal machen, wie lang sollte ich die Batterie draußen lassen ?
 
Vielleicht das HDMI Kabel aus Versehen an der Onboard Grafikkarte angeschlossen hinten?? Hatte nen Kumpel mal..
Wir haben damals ewig überlegt;)
 
nargorn schrieb:
Vielleicht das HDMI Kabel aus Versehen an der Onboard Grafikkarte angeschlossen hinten?? Hatte nen Kumpel mal..
Wir haben damals ewig überlegt;)

Puh gerade nachgeschaut, steckt richtig :p !
 
Hi,
200 FPS bei DayZ? Hmm, halte ich für unrealistsich. Da müsste deine CPU die doppelte IPC von meiner CPU bringen. Sie bringt mehr...aber nicht die doppelte IPC Leistung.

Für mich hört sich das nach einem Temperaturproblem während des Übertaktens an. Die CPU wird warm und drosselt den Takt.

greetz
hroessler
 
Der Prozessor ist hauptsächlich damit beschäftigt im Hintergrund Updates zu installieren, sobald das erledigt ist kann er sich wieder deinen Spielen widmen ;)
 
hroessler schrieb:
Hi,
200 FPS bei DayZ? Hmm, halte ich für unrealistsich. Da müsste deine CPU die doppelte IPC von meiner CPU bringen. Sie bringt mehr...aber nicht die doppelte IPC Leistung.

Für mich hört sich das nach einem Temperaturproblem währed des Übertaktens an. Die CPU wird warm und drosselt den Takt.

greetz
hroessler

Servus,

was denkst du wie ich erschrocken bin. Habe bei meinem alten Rechner mit CFG Änderung gerade mal 80 FPS geschafft. Dann Start ich gestern das Game ganz aufgeregt in der Hoffnung mal 100+ FPS zu haben, siehe da in Berenzino 213 FPS Max und 182 Minimum. Ich hab genau so reagiert wie du auch gerade. Aber ist wirklich Wahr meine Freundin saß sogar neben mir. Ich hab 2 Bildschirme, lasse am zweiten immer CPU-Z mitlaufen, für Temperaturen etc, ist noch nie heißer als 50° gewesen.
 
Die SP als Radiatorlüfter, keine gute Wahl.

Wobei Corsair Lüfter eigentlich nie wirklich eine gute Wahl sind. :)

Bezüglich Boards, Beide sind einfach nur teuer, aber beim Asus hätte es wenigsten Cashback gegeben.

200 FPS halte ich ehrlich gesagt auch für komplett unrealistisch bei den genannten Spielen.

BTW HDMI hat im PC Bereich eigentlich auch nichts verloren, hier sind DP und DVI die erste Wahl.
 
ChotHoclate schrieb:
Der Prozessor ist hauptsächlich damit beschäftigt im Hintergrund Updates zu installieren, sobald das erledigt ist kann er sich wieder deinen Spielen widmen ;)

Würde er doch irgendwo anzeigen oder ?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Die SP als Radiatorlüfter, keine gute Wahl.

Wobei Corsair Lüfter eigentlich nie wirklich eine gute Wahl sind. :)

Bezüglich Boards, Beide sind einfach nur teuer, aber beim Asus hätte es wenigsten Cashback gegeben.

200 FPS halte ich ehrlich gesagt auch für komplett unrealistisch bei den genannten Spielen.

Also ich hab viel im Internet Recherchiert, die Corsair wurden viel gelobt. Bezüglich der Boards waren auch immer die 3 im Rennen. Jungs & Mädels, wieso sollte ich hier eine FPS anzahl vorlügen ? Wenn ich Hilfe benötige und das alles eventuell auf die Falsche Fährte führen könne.. ? Glaubt mir doch wenn ich das so schreib..
 
Kannst ja mal den Taskmanager öffnen, da wird dir dann angezeigt ob und wenn ja welcher Prozess die Leistung benötigt. Nebenbei noch MSI Afterburner und CPU-Z laufen lassen um zu gucken ob die Grafikkarte und CPU hochtakten, dann ist man schon schlauer.
 
HI,
Welche Grafiktreiber sind installiert, hast du vielleicht was in der nvidia Systemsteuerung verändert?

Antiviren Programm während des spielens deaktiviert?
Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn Kaspersky mal wiedermal ohne mich zu fragen eine Root-Scan im Hintergrund startet.

LG
 
der neue Render von DayZ wirkt Wunder.:D Ausserhalb von Orten komme ich auch weit über 100FPS
 
Zurück
Oben