AIO Kaufentscheidung

DarkGenesis

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
141
Hallo ich bin für mein neuen Corsair Carbide Air 740 Gehäuse auf der Suche nach einer AIO, Lautstärke ist für mich nicht so wichtig wichtiger finde ich das der Kreislauf erweitert werden kann z.b. 2er Radiator, RAM, GPU und natürlich eine gute Kühlleistung

Bei meiner suche bin ich auf die 3 AIO gestoßen von den aber glaub ich nur die ersten 2 erweitert werden können

EK-XLC Predator 360
be quiet! Silent Loop 280mm
Corsair Hydro Series H115i

Einer von euch Profis Erfahrung mit ein von den und könnte mir was empfehlen oder villeicht eine Alternative?

Mein Systeam:
I7 3770K
EVGA FTW 970 GTX
Asus P8Z77-V PRO
be quiet! Dark Power PRO P10 750W
G.SKill Trident DDR3 PC3-21333 CL11
 
Also ich würde keine von denen nehmen.
Wenn Du schon Geld für eine Wakü ausgeben möchtest, sollte es keine kompakte sein.
Denn Du hast keinen wirklichen Einfluß auf den CPU Kühler oder die darin integrierte Pumpeinheit.
Und gerade auf diese kommt es an.
Sicherlich kann man zumindest zwei Deiner Kompkaten erweitern.
Allerdings ist eine normale Wakü nur geringfügig teurer:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-wakue-set-ek-kit-l360-r2.0-waek-1084.html

Und dabei leiser und leistungsfähiger.
Ich würde es mir überlegen.
 
Alphacool Eisbaer 240 wäre da eine erweiterbare Option, für die es auch bereits Erweiterungen zu kaufen gibt.
 
würde mir die eisbaer 360 mal ansehen. alternativ finde ich bartmenschs vorschlag am besten.
 
Bei den erweiterbaren AiO-Kühlungen sind mir nur die Alphacool Eisbaer und die EK Predator bekannt (dazu gibt es hier auf CB auf jeweils Testberichte).

Wenn Du schon planst, später diesen tatsächlich zu erweitern, würde ich es mir gut überlegen, evtl. doch gleich eine Custom Kühlung zusammenzustellen. Wobei man jedoch sagen, dass sowohl die EK Predator Lösung als auch der Eisbaer ihren Charme haben.

Zur EK Predator: Diese basiert auf den typischen Komponenten, die EK auch für das Bauen eines Custom Loop anbietet, also sowohl den CPU-Kühler (EK Supremacy Evo) als auch die Radiatoren. Nur die Pumpe ist dort eine Spezialität und direkt am Radiator montiert. Dies ist auch eine Besonderheit, denn alle anderen AiO haben die Pumpe in den CPU-Kühler integriert. Man bekommt hier sogar einen GPU-Kühler, der bereits vorbefüllt ist und dann sehr einfach in den Kreislauf integriert werden kann.

Zum Eisbaer: Hier baut Alpahcool ein ganzes Ökosystem auf. So gibt es dann z. B. vorbefüllte GPU-Kühler mit Schnellkupplungen (und einer weiteren Pumpe?), sodass man recht simpel eine Grafikkarte mit einbinden kann und auch weitere Radiatoren. Allerdings ist die Auswahl von GPU-Kühlern (noch) recht beschränkt. Da müsstest Du gleich mal noch schauen, wie es um das Angebot steht.
 
Okay das wäre ne Idee hättest du mir noch weiter Sets ? Villeicht auch gleich mit für meine EVGA FTW 970 GTX ? Für so um die 300€?

Was ist den besser EK oder Alphacool?

EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT P360:
EK-CoolStream PE 360 Triple-Radiator (360 mm)
EK-Vardar F3-120 Lüfter (1.850 U/min) - 3 Stück
EK-XRES 140 Revo D5 PWM Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe und Halter für 120-mm-Einbauplatz

EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT L360 R2.0:
EK-XRES 100 DDC MX 3.1 PWM Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe und Halter für 120-mm-Einbauplatz
EK-CoolStream PE 360 Radiator (360 mm)

EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT X360:
EK-DDC 3.2 PWM Elite Edition Pumpe inkl. X-TOP Clean CSQ & Heatsink Housing
EK Water Blocks EK-RES X3 150 Reservoir
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XE 360 Radiator (360 mm)

XSPC Wasserkühlung Set RayStorm DDC Photon RX360 V3
Photon 170 Reservoir inkl. Pumpe
RX360 V3 Triple Radiator (360 mm)

XSPC Wasserkühlung Set RayStorm D5 Photon AX360:
AX360 Tripleradiator
D5 Vario Pumpe
D5 Photon 170 Reservoir/Pumpen Kombination

So die sind die die ich auf die schnelle gefunden hab aber sorry die Daten sagen mir alle nix, 0, nada was ist bei einer Custom-Wakü denn wichtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom ist teuer, da wird das mit 300€ nichts...für GPU und CPU solltest du minimal 480er Radifläche rechnen, je mehr je besser.
Mit Radis und beiden Kühlern bist du schon locker 250€ los und hast noch kein Pumpe, AGB, Schläuche, Anschlüsse, Wasser, Lüfter....

Bei Alphacool ist die Pumpe schon grenzwertig für eine GPU Erweiterung und die Eiswolf Kühler gibts afaik nicht für die 970. Die EVGA Pumpe ist stärker
 
Omg nee viel mehr als 300€ geht nicht ne AIO bekomm ich für unter 300€

Aber die Sets die ich gepostet hab sind preislich so um die 300€ sind die nicht gut es miss ja auch nicht gleich ne Kühlung für die GTX dabei sein es reicht wen ich sie auch später noch erweitern kann
 
Das Set mit dem XE Radi würde ich nicht nehmen, besser n dünneren. Ich persönlich mag die D5 Pumpen lieber als die DDC...ist aber Geschmackssache
 
DarkGenesis1 schrieb:
So die sind die die ich auf die schnelle gefunden hab aber sorry die Daten sagen mir alle nix, 0, nada was ist bei einer Custom-Wakü denn wichtige?

Puh, gute Frage :)

Also mal grundsätzlich: "auf die schnelle" macht man bei einer Custom Wakü eigentlich gar nichts, denn das wäre der falsche Ansatz. Man muss sich damit befassen, lesen, vergleichen, mit anderen Leuten austauschen, planen und schlussendlich das System aufbauen. Das kostet alles Zeit. Hat man die nicht und geht es letztlich nur um den schnellen Aufbau, dann greif zu einem Luftkühler oder einer simplen AiO.

Eine Wasserkühlung, gerade eine Custom Wakü, ist, wie der Name schon sagt "custom", also höchstindividuell. Es gibt kein Patentrezept.

Das fängt z. B. bei der Schlauchgröße und Farbe an: Welche Dicke willst Du haben? Willst Du Farbe ins Spiel bringen? Oder soll es gar Hardtubing sein und gar kein PVC-Schlauch? Auch die Wahl eines CPU-Kühlers ist nicht einfach. Bzgl. Temperaturen sind die Unterschiede nicht so groß, aber viele legen Wert auf besondere Optik und das kannst nur Du entscheiden. Auch ein AGB ist sehr indiviudell oder auch die Auswahl der Lüfter: Bunt? Schlicht? Besonders leise? Preis-/Leistungs-Tipp? ...?

Dann solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du die Lüfter steuerst. Meistens macht man das nach der Wassertemperatur. Also brauchst Du eine Lüftersteuerung und einen Temperatursensor, den Du in den Wasserkreislauf integrierst.

Ein ganz grundlegendes Thema ist jedoch die Dimensionierung der Radiatoren. Wieviel Radifläche brauchst Du? Das hängt davon, was Du kühlen möchtest (CPU, Gpu, chipsatz, VRMs, ...) und in welcher Lautstärke der Lüfter. Und dann musst Du sehen, ob das überhaupt alles ins Gehäuse passt. Dabei ist natürlich wieder abzuwägen, ob Du wirklich im Gehäuse jeden Lüfterplatz mit einem Radiator zuknallen willst, denn damit hemmst Du eine gute Gehäusebelüftung.

Es gibt einfach so viele Punkte bei einer Custom Wakü zu beachten, dass man das nicht auf die Schnelle machen kann. Übrigens, hier im Unterforum gibt es 2 Sticky-Themen: Einmal eine FAQ und dann noch Wakü Beispielkonfigurationen. Diese beiden Themen könntest Du Dir mal noch als Vorbereitung ansehen.
 
Wenn dein Budget nur 300€ hergibt würde ich nach gebrauchten Waküsachen schauen, da gibts in den Marktplätzen der Foren immer recht viel.
Günstig geht bei Wakü nunmal nicht wirklich, wenn du so wenig ausgeben willst würde ich dir zu einem großen Luftkühler für die CPU und einem Morpheus für die GPU raten, für die 970 jetzt noch einen teuren Block zu kaufen halte ich eh für Geldverbrennung.
 
Okay sorry aber ne das wird mir zu viel ^_^ ein AIO wird mir reichen jetzt nur welche

EK-XLC Predator 360 oder Alphacool Eisbaer 360 ?
 
Ich hab in meinem System eine Eisbär AIO laufen. Original mit nem 240er Radiator, jetzt umgebaut auf 360er mit 13/10er Schläuchen.
Wenn Du die Pumpe auf 7V drosselst, ist sie praktisch nicht mehr zu hören.
Lediglich in bessere Lüfter sollte man investieren. Bei langsamen Drehzahlen hört man sonst die Lüfterlager. Ist jetzt nicht so störend, aber z.B. mit Noctua Lüftern bestückt hört man nur noch die Luftströmung.

Ob Du das System um einen GPU Kühler erweitern kannst, hängt allerdings davon ab, ob für Deine Karte ein entsprechender Block angeboten wird.
Da die Eiswolf Kühler, die für die Kombination/Erweiterung mit der Eisbär angeboten werden, eine zusätzliche Pumpe integriert haben, glaube ich allerdings nicht, daß die Eisbär-Pumpe eine Erweiterung mit anderen Komponenten schaffen kann.

Als reine AIO für die CPU Kühlung ist die Eisbär allerdings Top und kein "Wegwerfprodukt", da modular aufgebaut, wie manch andere AIO.
 
Und der EK-XLC Predator 360 mit seinen neuen Preis von 229€ keine Alternative zum Eisbaer 360 für 140€ ?

wie ist mit Zubehör welcher der beiden hat da zu Zeit mehr (& für die Zukunft)

Sorry wollte selber nach schauen aber gerde kein pc und das Internet am Handy ist nicht so toll
 
Zuletzt bearbeitet:
doch natürlich ist das ne alternative...guck dir die Produkte an und entscheide selber. Gibt genügend Testberichte
 
Okay hab jetzt ein Setup

Für die CPU:
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black
&
Für mehr Radiator Kühlfläche:
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 280mm Radiator
&
Für die GPU:
Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX 1080 / 1070 M01 - mit Backplate

Die Pumpe vom Eisbaer 360 reicht doch für beide Radiatore oder? wäre dann ein 640mm Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe des Eisbaer wird reichen, denn wenn Du den Eiswolf GPX Pro mit dazu nimmst, dann ist dort nochmals eine weitere Pumpe integriert.
 
Musst halt nur noch berücksichtigen, daß zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Radiatoren noch nicht lieferbar sind und das mit Variante M001 vom Eiswolf, wenn denn auch lieferbar, nur die Referenzdesign-Modelle abgedeckt werden.
 
Zurück
Oben