1151 board für undervolting

cee

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
12
Hallo!

Leider hat mein Gigabyte Z77 DS3H mit einem i5-3570 das zeitliche gesegnet. Die Performance war für mich okay, hätte kein Grund umzusteigen, wenn der defekt nicht wäre. Nun denke ich an einen i5 der siebten Generation, auch wenn der performanceunterschied mit knapp 16% echt mager ausfällt.

Ich möchte die CPU passiv kühlen, daher soll es der 7500 600 oder 700 werden ohne Zusatz wegen den 35W Verlustleistung.

Nun brauche ich noch ein Board zum undervolting. Gigabyte hatte da immer gute Unterstützung, da das aktuelle aber gerade mal 3 Jahre hielt bin ich skeptisch wieder den Herstellern zu wählen?
.

Gibt es denn Alternativen, wenn man undervolting betreiben möchte?
Merkt man den Unterschied der 3 CPUS am Rechner so sehr wie in der Brieftasche?

Danke schon mal,
Chris
 
Jedes Board aller 4 kann das normalerweise.
Die Skylake i5 haben alle eine angegebene Verlustleistung von 65W, nix mit 35W.
Bitte gebe doch mal drehenden Komponenten in deinem PC an, Lüfter und HDDs, in Netzteilen, auf Grafikkarten und im Gehäuse. Sowie noch das Gehäuse selbst bitte.
 
Eigentlich brauchst du kein Undervolting betrieben, die CPUs lassen sich auch so ohne Probleme Passiv Kühler. Einzige Voraussetzung ist ein minimaler Windzug im Gehäuse.
Betreibe mein 6500er ja auch passiv.

Den Leistungsunterschied merkst du übrigens nicht zwischen i5 7400 und 7600. Die paar % Unterschied machen keiiin Spürbaren unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Die Skylake i5 haben alle eine angegebene Verlustleistung von 65W, nix mit 35W.
Bitte gebe doch mal drehenden Komponenten in deinem PC an, Lüfter und HDDs, in Netzteilen, auf Grafikkarten und im Gehäuse. Sowie noch das Gehäuse selbst bitte.

Stimmt, hab mich vertan, die 35W sind laut geizhals bei denen mit Index T. Dachte aber auch an die Kaby-Lake, ist doch die siebte Generation, oder?
Das Gehäuse ist ein Antec Solo, gedreht hat sich nur der Lüfter vom Seasonic 480W Netzteil. Der Gehäuselüfter war mit Speedfan auf null runtergedreht und wurde ab 65°C erst hoch geregelt. Das kam nur bei Vollast (Rendern von Fotografien) vor, sonst stand der. Grafikkarte ist auch passiv und soll beibehalten werden. Festplatte ist eine SSD.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was ihr da so für Kühler nutzt? Bei Geizhals gibt es ganze 6 Kühler und die sind nicht mal alle für CPUs...

Also mein Gehäuse ist ein Sieb und ich höre meinen CPU Kühler nicht, von daher finde ich die aktive Lösung eigentlich gar nicht verkehrt. Wie läuft das denn dann unter Vollast so ab? Lasst ihr die CPU dann drosseln?
 
Die "typische" Variante ist ein HR-02 mit dem man die CPU passiv in fast allen Lebenslagen betreiben kann. Unter Vollast lässt man den Lüfter 500rpm oder drunter drehen und fertig. Semipassiv.

Aber Seasonic Netzteile sind jetzt nicht grade für "leise" bekannt. Einen 500rpm 120mm Lüfter wird man eigentlich nie hören vor allem wenn das Netzteil schon einen Lüfter hat.
In ein Antech Solo, 206mm breit, sollte ein HR-02 reingehen mit 163mm, sonst eben ein Macho 120.
 
Moderne CPUs wie die i5 6 & 7 Generation sind sehr sparsam, maximal ~40 Watt, daher muss man nix drossel.
Das ist ja kaum Abwärme, meine CPU wurde beim Rendern unter Volllast nach einer Stunde max 78 Grad warm.
 
Ja, wenn mich nicht alles täuscht hab ich ein HR-02 verbaut - ohne Lüfter versteht sich. Das Netzteil höre ich tatsächlich nicht, ist auch schon sehr alt, war damals eines der leisesten aktiven.

Ich lese da aber raus, den Vcore kann man inzwischen bei allen offiziellen Hersteller-BIOSsen runter drehen? Dann kann ich letztlich nach Ausstattung und/oder Preis gehen?

Chris
 
Ok, also mein 4790k wird unter Vollast (Prime) innerhalb Sekunden über 80° heiß und der Lüfter muss ganz schön schuften, deshalb war ich jetzt auch etwas skeptisch ob das denn so hinhaut. Mein Kühler ist jetzt auch nicht der Allerbeste (BeQuit irgendwas Advanced C1 oder so)

Das mit dem Semipassiv... Ich habe auch schon versucht bei meinem Asus Hero VII Board den CPU Lüfter unterhalb einer bestimmten Temperatur abzuschalten, aber das Board lässt das nur bei den Gehäuselüftern zu. Da ich den Lüfter aber, wie gesagt, im idle eh nicht höre, war mir das dann auch egal.

Produzieren die neueren i7 so viel weniger Hitze?

Das mit dem Undervolting und Mainboard, am Besten suchst du dir eins aus und schaust dann im Handbuch auf der Herstellerseite ob du die Vcore im Offset Modus reduzieren kannst. Wäre vielleicht möglich, dass die günstigeren Mainboards das nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 4790K ist auch ein echter Hitzkopf, es ist halt eine CPU am Limit was die Spannung/Taktung angeht.
Ein i7 6700K verbraucht unter volllast gute 20 Watt weniger.
 
Zurück
Oben