Berechtigungen bei Migration von Win 7 auf Win 10

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich migriere mein Notebook mit einer 500 GB SATA Platte, die folgendermaßen aufgeteilt ist:

c: 120 GB System Win 7
d: 380 GB Daten

auf eine 500 GB SSD mit folgender Aufteilung:

c: 120 GB System Win 10
d: 380 GB Daten

Die Daten habe ich mit meinem PC über einen USB 3.0 Adapter auf eine externe Festplatte gesichert.
Besitzer ist nun mein PC.

Nun kopiere ich die Daten von der externen Festplatte via USB 3.0 Adapter auf die SSD.
Besitzer ist immer noch mein PC.

Wenn ich diese SSD in das Notebook stecke, kann Win 10 weder die Daten lesen noch deren Berechtigung ändern.
Wie läuft so eine erfolgreiche Datenmigration ab?

An welcher Stelle muß ich etwas ändern?

Tom
 
am einfachsten wäre du clonst deine HDD auf die SSD z.b. wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderen PC beide Festplatten zugleich anzuschließen mit dem Programm Minitool Partition wizard. Dann hast du eine 1zu1kopie. Wenn du aber schon jetzt bei diesem Schritt bist: siehst du die kopierten Ordner? Wenn ja dann musst du noch über erweitert den Besitzt übernehmen.
 
Natürlich kann ich auch clonen, ich kann auch ein Image auf die externe Fesplatte schreiben und zurückklonen auf die SSD.
Dabei bleiben die Berechtigungen immer noch falsch, da sich ja in der Zwischenzeit das Betriebssystem ändert.

Dank der fehlerhaften Berechtigungen zeigt Windows 10 auch nur einen Ordner, alphabetisch den ersten an.
Ich kann den aber nicht öffnen.

Als letzten Workaround kann ich die 380 GB per USB 2.0 von der externen Festplatte auf das Notebook kopieren, das geht, aber das wäre aber etwas unelegant.
 
Hmm leider gibt es ein Windows 10 keine integrierte Datentransfersoftware (wie noch unter Windows7). Deshalb würde ich einfach auf der SSD win10 mit allen Programmen installieren und dann die HDD per usb 3.0 dazuklemmen, den Besitz übernehmen und die Daten manuell kopieren. Müsste gehen.
mfg
 
Ja, das geht auch. Sogar ohne Änderung der Rechte, wenn ich die Daten von der externen Festplatte
kopiere, können sie von Win 10 gelesen werden.

Leider hat das Notebook nur USB 2.0. Daher ist der Weg, den du vorschlägst, quälend langsam.
Aus diesem Grunde wollte ich den Inhalt der HDD am PC auf die SSD übertragen, das wäre der schnellste Weg.
 
Wenn das Notebook etwas älter ist und vielleicht noch einen Express Card Slot hat, wäre so was vielleicht ne sinnvolle Investition...
 
Nein, so alt ist es dann doch nicht.

Wie gesagt werde ich rausbekommen, wie ich die Berechtigungen setzen muß.
Das Kopieren der Daten dauert nur eine Stunde. Ich muß halt Win 10 dazu bekommen,
diese auch lesen zu wollen.

:D
 
So, es lag nicht an den Berechtigungen.

Wndows 10 erkennt keine Daten, die von extern auf die SSD aufgespielt werden, während Fast Boot aktiviert ist. (Und das ist per default aktiviert nach der Installation)

Ausschalten vom Schnellstart in den Energieoptionen führt dazu, daß das OS problemlos die Daten lesen kann ohne den Besitz der Dateien zu ändern.

Dies hier kann als gelöst betrachtet werden.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (Fast Boot durch Schnellstart ersetzt)
Zurück
Oben