Kommentar Kommentar: Warum Gaming on Demand wie GeForce Now die Zukunft ist

Lars_SHG schrieb:
Stelle ich mir lustig vor die aktuelle Generation, wenn da mal das Netz ausfällt und überhaupt nichts mehr vorhanden ist:
- kein Internet
- kein TV
- kein Telefon
- keine Musik
- kein streaming

Ich glaube die Provider werden in Ländern wie Deutschland, geheimvertraglich zu mehrtägigen Netzausfällen an Feiertagen gezwungen, wegen der rückläufigen Geburtenraten: http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Mehr-Geburten-nach-Stromausfaellen-article13039136.html
:D
Ansonsten sterben wir noch aus, weil wir immer auf unsere Displays glotzen, und uns nicht von den Streamingportalen lösen können. :evillol:
 
Für Singleplayer sicher eine Überlegung wert, aber für Multiplayer gibt es keine Alternative im Streaming. Die Latenzen sind einfach zu groß, da müsste der Betreiber schon am nächsten Verteiler solche Maschinen stehen haben, was sehr unwirtschaftlich wäre. Die Inet Ausfälle im letzten Jahr und die stark schwankenden Bandbreiten die nie garantiert werden können sind und bleiben das Aus für gestreamte Games.
 
Würde sich das System lohnen, hätten OnLive und GaiKai ihr KnowHow nicht an Sony verscherbelt.

Seit Jahren gibts da NULL bewegung in der Sache, zumal auch die Infrastruktur da sein muss, es reicht ja nicht, das man ne 100MBit Leitung hat, sondern die muss ja quasi auch immer zu 100% belastbar sein und mit sowas wird das ja nach den ganzen VoD Diensten immer weiter die Internetverbindung belasten, was die ganzen "Dienstleister" dann dazu bewegen wird, da nomma extra die Leute zur Kasse zu bitten.

Durch solche unnötigen schwachsinnscloud Lösungen, sehe ich da ernsthaft die Netzneutralität in Gefahr.

Man muss nicht jeden Müll in die Cloud verlagern.
 
Gut analysiert und wahrscheinlich sogar richtig, trotzdem werde ich mich mit dem ganzen Abo- und Streamingzeugs nie anfreunden können und so lange ausweichen, wie es möglich ist. Das hat hauptsächlich zwei Gründe:
1. Ich möchte mein(e) Musik/Filme/Spiele/Auto/*insertanything* physisch besitzen, und nicht teilen (sorry, bin in der Hinsicht sehr egoistisch und materialistisch veranlagt)
2. Die Abhängigkeit vom Netz wird immer stärker und gefährlicher. Beim Ausfall eben dieses Netzes ist nichts mehr nutzbar, wie es in der nahen Vergangenheit auch im grossen Ausmass passiert ist, z.B. New Hampshire letztes Jahr.
Im Übrigen gibt es mMn nichts Cooleres, als sich an seiner physisch wachsenden Sammlungen zu erfreuen :) Aber jedem das Seine.
greetz
kein Babyboomer
 
Netter Clickbaitversuch von einem neuen Autor scheinbar. Man könnte jetzt Dutzende Beispiele aufzeige warum so ein Service KAUM die Zukunft ist, aber das braucht man nicht ein mal weil das den meisten eh klar ist.

So ist es einfach nur ein schlecht spekulativer Artikel Clickbait/comment-Bait Artikel.

Zeigt auch noch wie wenig Technik-Verständnis der Autor hat.

Der Trend geht richtung immer höher aufgelösten TVs/Monitoren mit HDR10 und höhere Refresh Rate. Da werden Bandbreiten um die 18 Gbit/s benötigt um alles sauber darzustellen. Die Internetgeschwindigkeiten wachsen aber stark unproportional.

Und wenn man auf die Idee kommt sich ein Spiel in 4K per Internet-Stream reinzuziehen komprimiert auf 15-20 Mbit/s, oder im besten Fall vllt. 35 Mbit/s- derjenige kann dann aber gleich bei einer alten 1080p Konsole bleiben, weil diese bildtechnisch gleich aussehen wird bei halbwegs durchnittlichen Upscale auf 4K.

Der Casual Gamer wird weiterhin am Laptop, Smartphone oder Konsole zocken.

Gab auch schon genug möchtegern Marktanakysten, die verkündet haben, dass nach der XB1/PS4 keine Hardwarekonsolen mehr geben wird, und jetzt ist die PS4 Pro da und fast überall ausverkauft und die Scorpio kommt auch dieses Jahr.

Der Autor wäre mit seinem Artikel bei Computer Bild richtig, aber nicht wirklich bei einer Community, deren durchnitts-IQ höher als 30 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam auf PC war und ist die beste Geschäftsidee bei Spielen.
Das andere wird sich nicht durchsetzen.
 
Naja wer drauf steht sich von Firmen komplett abhängig zu machen, und nix gegen always on, Datensammelwut und abzocke hat soll das gerne machen.
Jeder der noch ein paar funktionierende Hirnzellen hat wird das generell ablehnen. Und wenn es irgenwann mal nicht mehr ohne geht weil leider wie immer die (dummen) 90% der Bevölkerung jedem Schwachsinn wie die Lämmer hinterher rennen, hauptsache es dient der eigenen Bequemlichkeit, dann werde ich halt einfach auf den ganzen Mist komplett verzichten.
TV gibts eh schon seit Jahren nicht mehr, aber auch kein Streaming denn der Content ist der gleiche Müll wie im TV nur ohne Werbung und ich kann mir aussuchen wann ich denn den Müll schauen will.

Und die paar guten Filme gibt es dann auf Blu-Ray, dann hab ich sie in der Sammlung und kann sie auch ohne Internet schauen. Mal ganz nebenbei ist selbst bei einer Full-HD Blu-Ray bei einem TV mit gutem upscaling die Qualität immer noch besser als der Reduzierte 4K Müll von Netflix und co. Bei unseren hohen Bandbreiten hier in D fang ich dann ja gar nicht erst an.

Naja wer damit glücklich wird, viel Spaß.
 
RobertK schrieb:
Ein solcher Dienst hat uns tatsächlich gerade noch gefehlt. Was für Musik, Filme und Videos völlig selbstverständlich ist, wird sich auch für Gaming etablieren.

Das ist vielleicht eine Zukunft, die Nvidia (und die ganze Videospiel-Industrie) sich wünscht, aber für den Anwender ist es einfach viel zu teuer. Sowas ist maximal etwas für Leute, die wenig spielen. Denn je länger man spielt, desto teurer wird das Angebot. Hierzu mal ein simples Rechenbeispiel.

Ich habe mir letztes Jahr die PS4 gekauft, zusammen mit Fallout 4 und zudem 30.- Euro in den Season Pass investiert. Für das Paket aus Spiel und Konsole habe ich bei Media Markt 349.- Euro bezahlt, insgesamt sind das 379.- Euro. Mit Fallout 4 habe ich über 800 Stunden verbracht.

Was würde ich nun bei diesem Anbegot von NVidia bezahlen? aus 800 mal 1,25 bis 2,50 Euro werden dann mal eben 1000,- bis 2000 .- Euro (in der Regel werden Dollarpreise ja 1:1 in Euro umgewandelt).

Sicher ist Fallout 4 ein extrem motivierendes Spiel, aber auch andere Spiele haben sich zu solchen Preisen schnell amortisiert, vor allem, wenn man auch gerne auf Schnäppchen und gebrauchte Spiele zurückgreift.

Darüber hinaus habe ich die schönen Sachen nach dem Durchspielen immer noch in meinem Besitz. Das ist der Vorteil von eigener Hardware und Spielen auf Datenträgern. Die Konsole und die Spiele gehören mir. Die kann ich auch in etlichen Jahren noch zocken.

Man kann auch einfach mal die Gegenfrage stellen: Warum wollen die Anbieter so etwas durchsetzen? Ganz einfach, weil sie damit nicht nur einmal, sondern immer wieder Geld verdienen können.
 
Wenn ich überlege was bei mir in wow steht wenn ich die spielzeit auf meinen avataren zusammen zähle ist der streaming preis keine option xD

Bei 20 Euro die stunde wäre ich locker bei weit über 150000 Euro.

Das hätte ich bestimmt nicht von meinem Taschengeld bezahlen können. XD
 
Gut geschriebener Artikel und die Zeit wirds zeigen, ob solche Angebote wahrgenommen werden.
 
8-BaLL schrieb:
Der Autor wäre mit seinem Artikel bei Computer Bild richtig, aber nicht wirklich bei einer Community, deren durchnitts-IQ höher als 30 ist.

Wie armselig muss ein Leben sein, wenn man den Autor des Artikels aufgrund von Meinungsdifferenzen persönlich angreifen muss.
Du wärst in nem Heim gut aufgehoben, wo du mal ne ordentliche Portion Erziehung erfährst..
 
Ich hab keinen TV, keine Konsole ... das einzige, was hier steht ist ein PC.
In den letzten 2 Wochen habe ich ca. 124h auf Steam gezockt ... und das liegt nicht an den Weihnachtsferien.

Dann rechnen wir mal ... 62h/Woche ... macht im Jahr dnn 3224h. Für die GTX1060-Variante wären das in 3 Jahren dann 12.090€ ... und da ich den PC auch für andere Hobbies benötige, könnte ich lediglich die RX480 (so alle 1,5 Jahre) einsparen ...

12.090€ vs. 2x300€ ... ja ne, is klar.

Gibt es da eigentlich ne Hotline, die ich anrufen kann, damit die meine Fallout4-Mods ins Game einbauen und für X3 meine selbst erstellten Raumschiffe?

@TV-Frage:
Ja, bei mir läuft TV über eine DVB-S-Karte ... läuft immer nebenbei, da es sonst zu langweilig wird. Die StarTrek & Stargate-Folgen auf Tele5 kenn ich zwar eh schon fast auswendig, aber als Nebenbei-Gedudel sind die genau richtig. Ja, quasi wie früher das Radio.
Die Werbung stört mich als Nebenbei-Medium nicht, bieteten sich so genug Pausen für Toilette, Küche oder alles mögliche andere. Ein anderer schöner Aspekt ist die Einfachheit des Angebote ... ich muss mir nicht erst aus zig-tausenden Möglichkeiten heraussuchen, was mich interessiert, das in einer Liste zusammenfassen, dafür ein dynamisches Bewertungsschema entwickeln, damit ich dann endlich das schauen kann, was mir gefällt. Nein, ich schalte den DVB-Viewer ein und i.d.R. interessiert mich eh nur eine der wenigen Möglichkeiten. So kann man gemütlich neben dem TV hier im Forum schreiben oder durchs Wasteland stapfen und ein paar Raider erledigen.

EDIT:
Selbst wenn man es mal anders betrachtet ... 550h Fallout 4, 400h X3:TC, 500h X3:AP ... mit der GTX1060-Variante wären das 1812,50€ für die 3 Spiele ... selbst mit Mod-Unterstützung wird das immer noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne massiven Glasfaserausbau sehe ich für diese Technologie in naher Zukunft schwarz.
Schon alleine die Reaktionszeit zum Darstellen der eigenen Eingaben auf dem Bildschirm.
Heute versucht man mit 1000hz Abtastrate der Maus und Monitoren ohne Lag und möglichst 120fps mit 120hz möglichst wenig Latenz zu haben.
Die Infrastruktur muss hierfür erst noch geschaffen werden und das wird wohl eine Herkulesaufgabe.
 
Ich schaue noch Fernsehen, weil mein Internet kein Streamen zulässt.
Klar ist Fernsehen beschissen, Werbung ohne ende und einfach keine neuen Inhalte.
Aber was soll man machen.

Geforce now empfinde ich als dämlich.. Na gut, die Idee ist nicht schlecht, aber die Preise sind jenseits von gut und böse.
Und was sag ich, 10 MBit ist derzeit etwas weit entfernt von den 384kbit mit denen ich eben "surfe"
 
8-BaLL schrieb:
Der Autor wäre mit seinem Artikel bei Computer Bild richtig, aber nicht wirklich bei einer Community, deren durchnitts-IQ höher als 30 ist.
Wenn der Durchschnitt höher als 30 ist, gehörst du wohl zu denen, die dann auch schonmal unter 30 Zählern liegen? :D
Geforce Now wird ja nicht deutschlandexklusiv
 
@venom667 der Artikel ist nichts weiter als gefühlt die 25.000. Aussage durch irgend eine Seite/ möchtegern Marktanakysten, dass Streaming die Zukunft der Spiele ist.

Bisher ist aber alles in diese Richtung gescheitert (Onlive, PS Now wo man alte PS3 Spiele drüber spielen kann etc.).

Wir haben schon alle Theorien gehört- die Smartphones/Tablets sind die Zukunft und deshalb werden die Konsolen sich nicht mehr verkaufen etc. Und Sony hat innerh. von 3 Jahren um die 50-60 Mio Konsolen verkauft.

Solange die Spielepreise so bleiben wie jetzt, wo man in den Steam/G2A Sales usw. teilweise für 20-25 eur ein 6 mon. altes Spiel wie Deus Ex etc. bekommt, oder 2-4 ein Jahr alte Spiele- gibt es selbst für Casuals keinen Grund Streamingdienste zu nutzen. Einen PC hat fast jeder, eine gebrauchte Graka für 150 eur hält für Casuals locker mal 4-6 jahre bei halbwegs brauchbaren Bildquali/Framerate.

Oder eben ne Konsole.

Naja der Artikel ist für den allerwertesten.

@vd90- seit wann ist ein Bezug zu Computer Bild Lesern ein persönlicher Angriff? Ausserdem wenn jemand behauptet zu wissen was die Zukunft von etwas ist, erwartet man in der Regel bessere Argumente als die im Artikel erwähnten. Wäre die Überschrift "Warum ich der Meinung bin, dass so und so.." dann wärs was anderes, aber bei der aktuellen überheblichen Überschrift müssten echt bessere Argumente kommen als so Kindergarten-Thesen, wenn man mit solchen großspurigen Überschriften daherkommt.

Zumal die bisherigen Erfahrungen genau das Gegenteil von dem Artikel sind. (Onlive etc.)

Aber ist dir eig. noch zu helfen? Du beschwerst dich über jemanden, der nur eine andere Meinung hat, und dann wirst du persönlich mit armselig, Heim usw.? Ich weiss ja nicht.. aber egal, dir brauche ich nicht mehr zu antworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
RobertK schrieb:
Ich geb dem ganzen 3 Jahre, dann wir ein signifikanter Teil der Gamer das Streaming-Modell nutzen.

Definiere "signifikant". Vielleicht in 10 Jahren. Wenn es wieder eine neue Generation Gamer und flächendeckend besseres Internet gibt.
 
Zurück
Oben