Welche Grafikkarte um die 250 Euro?

ca. 12% wird die MSI schneller sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher habt ihr denn eigentlich die Infos, welche Karte nun schneller oder besser ist als die andere? Gibt´s da mal irgend einen Link zu einer Seite wo man das selber auch mal nachschauen oder sogar mal zwei Karten miteinander / gegeneinander vergleichen kann?
 
Wenn 2 Karten hier bei CB z.B. nicht im selben Benchmark sind, musst du einfach einzelne Benchmarks zu den Karten nehmen und dann anhand einer 3. Karte die in beiden Benches vertreten ist, ins Verhältnis setzen.
So eine Seite wo man einfach 2 Karten auswählen kann und dann tauchen 2 Balken auf, taugt leider fast nie etwas.
Und besser, also Kühler etc. ergibt sich aus Einzeltests und Roundups
Ich habe dafür den Test zur Sapphire Nitro 470 genommen. Da war die MSI 480 allerdings nicht vertreten. Dafür war die Referenz AMD 480 vertreten.
Da ergibt sich das die Nitro 4% langsamer als die Referenz ist.
Dann habe ich nach einem test für die MSI geschaut, dort war die Nitro nicht vertreten, aber die AMD Referenz. Die MSI musste ich Anhand der Taktraten über die anderen 480er schätzen, weil ich auf die schnelle keinen Bench zur MSI zur Hand hatte.
Die MSI ist ungefähr 7-8% schneller als die Referenz. Auf den % genau ist das nicht, aber das stimmt schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die Info!!!

Wenn man weiß, was man macht ist es schnell erledigt nehme ich an ;)

Ich suche nun schon seit gestern Abend und blicke bei dem ganzen Geschreibsel nicht mehr durch.
Mittlerweile bin ich nicht mal mehr sicher, ob es unbedingt eine 480er Karte sein muss oder ob nicht die 470er Nitro+ auch reichen würde.

Dazu kommt, dass auch viele gute Bewertungen zugunsten der 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL und der 6GB Gainward GeForce GTX 1060 ausfallen.

Ich stelle mir auch die Frage, welche Spiele werd ich in Zukunft überhaupt spielen...immerhin hat der Suchtfaktor bei mir innerhalb der letzten 3 Jahre sehr stark abgenommen. Hängt wohl auch mit dem Alter zusammen und dem Job ;)

Meistens spiele ich ja nur noch CS:GO und BF4, FarCry und Skyrim...also eigentlich schon ältere Spiele.
Nur BF4 geht bei mir überhaupt nicht gut und nervt nur da kaum FPS.

PS: Um mal meine jetztige GPU zu testen...welches Benchmark-Programm ist denn das Beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Sie reicht für deine Spiele, oder reicht nicht für deine Spiele?
Was willst du da testen? Wie viel schneller eine neue wäre?
Ich würde mir ehrlich gesagt das Geld für die 480 sparen und die 470 nehmen.
Da hast dann alles was du für längere Zeit brauchst, 8Gb VRAM, genug Leistung und vielleicht kommt ja nochmal irgendwann ein Freesync Monitor dazu.
 
Also nVidia solltest du in dem Preissegment nicht in Betracht ziehen.

Ich würde die Saphire RX 470 Nitro + 8GB nehmen http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=de

Du sparst ein wenig Geld und hast fast die gleiche Leistung (zur RX 480 oder GTX1060). Die Treiber von AMD werden auch immer besser, die von nVidia leider nicht (was die Geschwindigkeit angeht) im 3dCenter gibt es da einen Test zu.
Bei dem nächsten Monitor kauf, bekommst du das FreeSync (AMD) Feature für umme/lau mit dazu. Bei nVidia hast du für ein ähnliches Feature horrende Preise zu zahlen.
Mal davon abgesehen, dass die nVidia in den neuen APIs nicht wirklich was reißen, AMD hat dort die Nase vorn.
 
Captain R schrieb:
Wenn 2 Karten hier bei CB z.B. nicht im selben Benchmark sind, musst du einfach einzelne Benchmarks zu den Karten nehmen und dann anhand einer 3. Karte die in beiden Benches vertreten ist, ins Verhältnis setzen.
So eine Seite wo man einfach 2 Karten auswählen kann und dann tauchen 2 Balken auf, taugt leider fast nie etwas.

Redest du von userbenchmark.com? :D

Ich mein die Seite ist generell ganz interessant, wenn du ne GROBE richtung haben möchtest. Aber sobalds um custom designs geht passts hinten und vorne nicht mehr.
 
Was hat das mit eigenen Lösungen der Hersteller zu tun? Ja toll die sind übertaktet, der Unterschied kannste dir ausrechnen und wer dafür 30-40 Euro mehr aufn Tisch legt anstatt das selber zu machen mit ner Karte mit Standardtakt dem ist eh nicht mehr zu helfen (solange es die gewünschte Kühllösung eben auch in mehreren Ausführungen gibt u.a. mit Standartwerten). Selektiert ist da gar nix, die Chips schaffen das alle
 
Wenn es auf Preis/Leistung ankommt ist sicherlich wie von einigen schon erwähnt, die Sapphire RX 470 Nitro+ die richtige Wahl, mit der kannst du nichts falsch machen. Die Karte läuft seit ca 2 Monaten bei mir im Rechner und schnurt gemütlich vor sich hin, Leistung ist für den Preis und für FHD ausgezeichnet.

Der Aufpreis von ca 60€ für ne 480er wars mir persönlich nicht wert, musste aber selber entscheiden (Sapphire RX470 Nitro vs. MSI RX480 liegt bei ca. 10-15% Mehrleistung, je nach Anwendung).
 
Zuletzt bearbeitet:
So...um zum Abschluss zu kommen ;)

Letzten Endes habe ich nun die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 mit 8GB im PC und die macht ihre Sache wirklich klasse!
Alle Spiele laufen sehr gut und ich höre die Karte nicht mal. Da sind die Lüfter meines Gehäuses lauter und die kann ich von der Geschwindigkeit her noch einstellen.

Ich danke euch, dass ich euch die Zeit genommen habt!!!

Liebe Grüße
Thore
 
Viel Spaß mit der Karte, schön zu hören, dass du dich nach dem ganzen Wirrwarr dann doch zu einer Entscheidung hinreißen lassen konntest mit der du zufrieden bist!
 
AYAlf schrieb:
Ich würde die Saphire RX 470 Nitro + 8GB nehmen http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=de

Du sparst ein wenig Geld und hast fast die gleiche Leistung (zur RX 480 oder GTX1060). Die Treiber von AMD werden auch immer besser, die von nVidia leider nicht (was die Geschwindigkeit angeht) im 3dCenter gibt es d

Die 480er wird doch momentan teilweise für den selben Preis gehandelt wie die 470er.
Hier ein Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_i...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124443.html
 
@Speltach:
wenn du den Thread überflogen hättest, hättest du bereits festgestellt, dass die Red Devil von den 480ern immer mal wieder empfohlen wird ;)
Sollte sie in dein Gehäuse und in dein Budget passen, dann ab dafür.

Etwas kürzer, ebenfalls leise und empfehlenswert wär das MSI Gaming X Modell mit 8GB

Wenn du auf 10% Leistung verzichten und dafür etwas weniger ausgeben willst, dann die RX470 Sapphire Nitro mit 8GB
 
Passt die Karte eigentlich zu meinem System?
- Intel i5 4570
- 8GB RAM
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Pc Gehäuse müßte ein Fractal Design Define R5 sein.
 
"Graphics cards up to 310 mm in length with the top HDD cage installed; with the top cage removed, graphics cards up to 440 mm in length may be installed"

Wenn du den Festplattenkäfig also drin lässt, wird die Red Devil möglicherweise knapp, da das Teil fast 31cm lang ist. Also entweder den oberen Käfig ausbauen, oder wie gesagt eine kürzere Karte kaufen.
Passen wird jede davon. Natürlich wirst du hier und da auf Spiele treffen, bei denen dein i5 ein limitierender Faktor ist (z.B. BF1), aber im grossen und ganzen kannst du die beiden problemlos Seite an Seite arbeiten lassen.
Das Netzteil dürfte auch noch ausreichend sein, aber je nach dem evtl. mal noch über weitere 8GB RAM nachdenken :)
 
Hallo,

da ich keinen neuen Fred eröffnen will gebe ich hier meine Noobheit preis und bitte um Hilfe für ein Grafikkartenupdate im ähnlichen Preisbereich.

Mein aktuell doch schon in die Tage gekommenes System findet ihr im Anhang.
Hab irgendwie schiss, dass alles bei mir zu alt ist.

- Macht ein Grafikkartenupdate in dem Preisbereich bei meinem System überhaupt Sinn?
- Wenn ja, welche Grafikkarte wäre in besagtem Preissegment geeignet?
- Wenn nein, welche Komponenten müssen zwingend ausgetauscht/aktualisiert werden, damit ein Grafikkartenupdate dieser Klasse Sinn macht?

Grund: Möchte gerne "Regenbogen Sex: Belagerung" in schöner Grafik erleben.

Danke schon mal für die Hilfe.

LG
Aequitas
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    274,3 KB · Aufrufe: 130
Die CPU erfüllt für Rainbow Six zumindest geradeso die Mindestanforderungen ... das heißt in der Regel 30FPS?!

Am besten du testest mal was der Phenom in dem Spiel noch bringt. Stell die Auflösung inkl AA runter um die Grafikkarte aus dem Limit zu holen (am besten mit MSI Afterburner gegenprüfen, GPU Load sollte unter 95% liegen) Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Dann siehst du was die CPU an FPS liefern kann, mehr werdens auch mit schnellerer Grafikkarte nicht.
Wenn das reicht ==> Behalten, wenn nicht aufrüsten.

Ich denke aber der Phenom hat vorallem bei multiplayer Spielen wie Rainbow Six ausgedient, da wirst du vermutlich um ein umfassendes Upgrade nicht herum kommen.

mfg
 
Hm. Also Regenbogensex ist jetzt nicht zwingend DAS fordernde Spiel schlechthin, aber dein Phenom ist leider eine ziemliche Bremse.
Leider gottes unterstützt dein Motherboard nur den AM3 Sockel und das Höchste der Gefühle wäre in deinem Falle ein Phenom II X6 1100T. Nur ist das Ding 7 Jahre alt und für heutige Spielerechner keinen Cent mehr wert.

Also hier führt wirklich nichts an einem kompletten Upgrade mitsamt neuem Netzteil vorbei, wobei du als einziges die HDD als sekundäre Festplatte behalten könntest. Aber alles andere muss neu her.

Von daher, sieh dir mal die Zusammenstellungen an, deinem Budget entsprechend, oder eröffne einen Thread in der Kaufberatung
 
Zurück
Oben