M.2 wird nicht erkannt

unholy79

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches ja schon im Titel steht. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gekauft und würde gerne windows 10 auf meine m.2 SSD installieren, nur wird sie nicht im BIOS und auch nicht durch Windows 10 erkannt (auch nicht nach Installation auf einer SATA). Gebootet wird von einen USB-Stick.

Meine Frage an euch was kann ich noch alles tun?

Das habe ich schon gemacht:
- BIOS aktualisiert
- Mainboard zurück gesetzt (Knopfbatterie entfernen)
- alle mit gelieferten Treiber installiert
- vor Installation alle Festplatten abgesteckt
- m.2 nochmal ein und ausgebaut.

Meine Komponenten:
- Mainboard: asus z170 pro gaming
- m.2: Samsung 960 evo
- i7 6700K
- Gtx 1070 von asus
- 1 Tb SATA Festplatte

Ich hoffe einer kann mir helfen.

Grüße
Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der M.2 Port aktiviert? Wird sie im Bios erkannt?
 
Richtig festgeschraubt und rein gesteckt?
 
An welcher Stelle im Bios/UEFI hast du denn nachgeschaut?
Welches Betriebssystem?
 
hast du vll an den sata ports die beim einsatz einer m2 ssd deaktiviert werden normale sata festplatten dran ?
 
Die 960pro ist keine SATA-M.2-SSD, von daher gibt's keine Abhängigkeit zu den SATA-Ports.
 
Also im BIOS wird sie nicht erkannt. Habe sie auch noch mal ausgebaut und wieder eingebaut.
Vor der Installation habe ich alle anderen Festplatten abgesteckt. Windows 10 möchte ich installieren.
 
@mugam - trotzdem kann man auf dem Port Sata einstellen; Kann sein dass sie deshalb nicht erkannt wird.
https://youtu.be/DoT99AhnqzM?t=28
Bei 0:28 kann man die Einstellung sehen, stell mal von Auto auf ... was anderes um ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Problem lässt sich ganz leicht lösen.

An den SATA Ports und M2 Einstellungen nichts ändern.

Lade die Bios Default Settings...

Dann im Oberen Reiter BOOT CSM Deaktivieren

Auf den den USB stick kannst noch den NVME Treiber von Samsung drauf packen.

Durch Deaktivieren von CSM wird UEFI von Windows voll unterstützt.

Windows sollte nun im Setup deine SSD erkennen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
mugam schrieb:
Die 960pro ist keine SATA-M.2-SSD, von daher gibt's keine Abhängigkeit zu den SATA-Ports.
Doch über die HSIO Lane im Chipsatz schon:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492



Wurde die SSD schon initialisiert? Wenn dabei MBR gewählt wurde, wäre es klar das der Installer von Windows sie nicht anzeigt, bei aktivem UEFI muss die Bootplatte GPT partitioniert sein und Platten mit der falschen Partitionierungsart bietet der Windows Installer nicht als Installationsziele an. Lösche die Partitionierungsinformationen (nicht nur die Partitionen, das reicht nicht, es würde der leere MBR Container immer noch erhalten bleiben!) mit DISKPART. Boote also von von Deinem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windows Installation sowieso damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
Danke für die Antworten. Nur CSM deaktivieren hilft nicht. Den aktuellen NVMe treiber kann ich mir bei Smasung nicht herunterladen, weil die sagen das tägliche download limit ist erreicht? Jemand dazu einen anderen link.

Teste jetzt das, was Holt geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Treiber brauchst Du bei Win 8.1 und Win 10 nicht sofort, den könntest Du sowieso erst nach der Installation einspielen. Laufen wird die SSD auch mit dem stornvme der bei Windows seit Win 8.1 enthalten ist, nur die Performance und da vor allem die Schreibperformance wird schlechter sein.
 
So habe das von Holt getestet. Leider hat das auch nicht funktioniert.
Als ich mit "list disk" mir alles aufgelistet habe, wurde mir die SSD nicht angezeigt.
 
Und das ist wirklich ein Win 10 Installer? Außerdem musst Du laut dem Handbuch S. 2-33 im UEFI unter Onboard Devices "M.2 and SATA Express Mode" von SATA Express (scheint Default zu sein) auf M.2 umstellen.

PS: Sehe gerade das es da um SATA geht, also müsste es umgekehrt bzw. egal sein. Probiere im Zweifel mal beide Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es. Ich habe den Usb-Stick über das Media Creation Tool bootfähig gemacht. Ich werde es morgen mal über ein Linux probieren.
Wenn es klappt, kann ich morgen auch m.2 in einen anderen Rechner ausprobieren. Vielleicht ist sie ja auch kaputt oder das Mainboard ist genau an dieser Schnittstelle defekt.
 
Der Treiber wurde frisch released und daher downloadlimit ;)

https://www.computerbase.de/2017-01/samsung-nvme-treiber-2.1-download/

Versuch mal die Vorgängerversion.

Kann auch sein dass die SSD defekt ist.

Ich hab auch erst den Einbau einer M2 hinter mir und bei mir war es...
einbauen->windows installieren(per cd,würde ich dir sowieso empfehlen.Usb brenner und Rohlinge kosten nicht viel)->läuft->samsung treiber etc installiert.

Du kannst aber definitiv einen Treiber installieren für Festplatten während der Installation,allerdings war das bei mir ja auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die M.2 SSD unter eine Windows Installation auf die SATA SSD nicht angezeigt wird (W10 als NVMe, W7 als ? Gerät) dann wird die SSD vom Board nicht erkannt.

UEFI Settings checken
Einbau checken

Wenn beides okay ist hast du ein defektes Board oder ne defekte SSD.
Wenn du keinen PCIe auf M.2 Adapter hast wirds aber schwer rauszufinden an was es nun wirklich liegt.
 
Normalerweise sollte das mit Skylake und Windows 10 plug and play sein (habe gestern ebenfalls meine 960 EVO eingebaut, in 5 min war alles erledigt und installiert). Ich glaube du hast die SSD nicht ordnungsgemäß eingebaut oder es handelt sich um einen Hardwaredefekt.
 
ich habe das gleiche problem.
Meine beiden unterschiedlichen m2 SSDs mit SATA interface werden auch nicht erkannt. Bios steht auf UEFI
Ergänzung ()

Auf dem gleichen Board wird eine Samsung m2 950pro ohne Probleme erkannt. Woran kann es liegen ?
 
Zurück
Oben