ab wann bringt ein weiterer Radiator nichts mehr?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen. Ich habe bis jetzt meine gtx970 und mein i7 3820 mit meinem Mora 3 gekühlt. Nun da ich sowieso mir einen pc tisch bauen will dachte ich mir ich könnte an der front anstelle von lüftern ein 480er Radiator mit lüftern Montieren. Meine Wassertemps liegen nach einer weile dauerlast bei 34grad(der sensor ist etwas ungünstig platziert und zwar direkt nach dem Radiator also kann mit +2 grad gerechnet werden). Würde dieser radi bei einer Raumtemperatur von 22grad etwas bringen?
 
Deine Wassertemperatur ist bei 34 Grad...und deine CPU selbst?
Rein theoretisch könntest du bis auf (annähernd) Raumtemperatur kommen und aus der Sicht würde ein weiterer Radiator natürlich was bringen. Aber der Temperatur-Gewinn zu Kostenfaktor wird halt immer kleiner :D
 
Bei den Temperaturen würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Wenn die Frage gestattet ist: wie bringst Du Deinen 3820 auf >4,3GHz? :freak::p
 
Wenn der dT bei dir unter 5 K liegt. Denn von z.B: um von 4 K auf 2 K zu kommen, müsste die Fläche nochmal verdoppelt werden.
 
Wenns dir zu laut ist und du bei der Wassertemperatur bleiben willst, dann kann es sich für dich lohnen. Prinzipiell könnte man die Lüfter aber auch so regeln, dass die Wassertemperatur etwas höher liegt um die Lautstärke zu senken. Unter 40 °C sollte man nach Möglichkeit bleiben.


MfG
 
Wenn der Mo-RA3 weiter verwendet wird bringt nen extra Radi da nicht wirklich was.
Geb das geld lieber für irgendwas sinnvolleres aus.
 
133Thorsthen schrieb:
Bei den Temperaturen würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Wenn die Frage gestattet ist: wie bringst Du Deinen 3820 auf >4,3GHz? :freak::p
BCLK oc, Bei meinem Mainboard muss ich einfach auf den BCLK strap gehen von 133mhz. Dann denn Multi noch etwas anpassen und dan komme ich auf 4.92ghz. Ich benutze dieses Profil jedoch nicht jeden Tag da der Stromverbrauch viel höher ist durch die fixen 1.42V XD
Ergänzung ()

Nun mein Gedanke war dieser: Ich muss sowieso 2-3 Lüfter in der Front montieren um die Luft zirkulieren zu lassen. Da dachte ich mir einfach einen 360er/480er 30mm Radi noch zu montieren. Der Grund? Seit ich die GPU in den Kreislauf eingebaut habe ist die CPU in der Temperatur von 47 auf 55 Grad mit prime 95 gestiegen. Ich weiss das dies völlig okey ist, aber irgendwie nervt es mich. daher würde ich gerne zwischen GPU und CPU den 2. Radiator hängen.
 
"Notwendig" ist ein weiterer Radiator sicher nicht.

Ich habe bei mir von 1x 420 auf 2 x 480er Radiatoren aufgerüstet. Das hat in der Spitze runde 10 Grad gebracht. Meine Wassertemps (Komponenten siehe unten) liegen zwischen Zimmertemperatur und gehen bis max 10 Grad darüber. D.h. aktuell bei rund 21 Grad Zimmertemperatur habe ich unter Last unter 30 Grad Wassertemperatur. 30 Grad erreiche ich quasi nie, ausser im Sommer.

Nochmal: Das muss sicher nicht sein, aber es ist nett es zu haben :D
 
Zurück
Oben