Test Intel SSD 600p im Test: Die günstigste NVMe-SSD schlägt SATA nur knapp

mh...verstanden habe ich das noch nicht.

Mal was andere. In diesem Forum gibt es modifizierte Treiber für die 600p -> win-raid.com
Ich bin auch bereit diese zu installieren nur ist Windows da anderer Meinung -> siehe Bild
Liegt das daran das mein Laufwerk das Systemlaufwerk ist? Und wie bekomme ich den Treiber installiert?
 

Anhänge

  • NVMe-Treiber aktualisieren.png
    NVMe-Treiber aktualisieren.png
    9,8 KB · Aufrufe: 504
Die Leistung meiner 600p ist immer noch am Boden mit einem aktiviertem Häkchen. Auch hier ein 1709 Build.
 
Auch neu installiert? Weil beim Upgrade/Update werden die vorhandenen Treiber migriert (wird auch beim Upgrade von Windows 7 oder 8 so gemacht, solange die Treiber noch für das System kompatibel sind) und damit bliebe das Verhalten identisch.
 
@Opa Hermie
Wenn das so ist, dann müsste es doch relativ einfach heraus zu finden sein oder? Treiberversion ist bei mir laut Gerätemanager die 10.0.16299.15. Das Treiberdatum vom 21.06.2006 schreit aber nicht gerade nach einer Aktualisierung, oder ist das nicht der NVMe Treiber?

Unbenannt3.png
 
MS NVMe Controllert.PNG
Dito.
 
Bartonius schrieb:
Wenn das so ist, dann müsste es doch relativ einfach heraus zu finden sein oder? Treiberversion ist bei mir laut Gerätemanager die 10.0.16299.15.
Wie man sieht ist es nicht so einfach, denn statt unter Laufwerke musst Du unter Speichercontroller nachschauen, dort ist der Treiber zu finden um den es geht. Der Treiber für die Laufwerke ist der generische für alle Arten von Laufwerken unter Windows, egal ob NVMe, SATA oder auch ein USB Laufwerk ist.
 
So...ich habe den modifizierten Intel Treiber installiert bekommen indem ich die Treiber Singnaturprüfung von Windows 10 deaktiviert habe.

Das Ergebnis ohne schreib Cache (kein Haken gesetzt) auf dem Bild. Weiterhin niedrige Werte beim schreiben. So lasse ich das jetzt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDPEKKW51 05.11.2017 18-27-21_kein Cache.png
    as-ssd-bench INTEL SSDPEKKW51 05.11.2017 18-27-21_kein Cache.png
    32,4 KB · Aufrufe: 546
Ich würde hier gerne noch eine Antwort sehen wo ich meinen Windwos NVMe Treiber sehe, und wie ich diesen updaten kann, wenn man schon sagt dass wohl einen neuen gibt.

@Bartonius: Sicher dass deine Einstellungen übernommen wurden bevor du den AS-SSD Benchmark ausgeführt hast? Eigentlich tanzen nur deine Werte aus der Reihe.
 
Ja, da bin ich sicher. Gerade noch einmal gecheckt und gebencht. Nur der obere Haken ist aktiviert.

as-ssd-bench INTEL SSDPEKKW51 12.11.2017 17-18-42.png

Auffällig gegenüber dem Bench mit komplett frischer SSD vom 03.11. ist allerdings der 4K Schreiben Wert um 23 MB/s gefallen.
 
Stell bitte die Größe der Testdatei auf 3 GB. Dann wird das Ergebnis genauer und lässt sich besser reproduzieren. Andernfalls schwanken die Ergebnisse stark.
 
Hier 2 Benches mit 3GB, der erste ohne Restart des Systems, direkt nach dem letzten 1GB Bench:

as-ssd-bench INTEL SSDPEKKW51 12.11.2017 17-33-50.png

Der Zweite mit Restart des Systems sieht dann wieder i.O. aus:

as-ssd-bench INTEL SSDPEKKW51 12.11.2017 17-41-27.png

Ich wiederhole noch einmal: Alles ohne Änderung an den Settings! Nur der Schreibcache ist aktiviert.
 
Für vergleichbare Ergebnisse sollte man immer einen Reboot machen und etwas warten bis sich die Hintergrundprozesse beruhigt haben. Das Verhalten des stornvme bzgl. des Caches scheint ja nun dem des storahci zu entsprechen.
 
Zurück
Oben