win 10 Installation möglich

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo zusammen.

Hab mich jetzt schon ne ganze weile nicht mit meinem Laptop beschäftigt, weil ich meist zum zocken auf die ps4 ausgewichen bin und er leider nur für ein paar Bürosachen genutzt wurde. Nun will ich das gute Sücke aber auch mal wieder auf den neuesten Stand bringen und vllt auch mal wieder ein paar Runden nebenbei zocken.

Momentan ist noch win 8.1 als BS installiert, und da kommen wir eigenlich schon fast zu meinen Frage.
Ich hatte gleich zu Beginn von win 10, als es noch kostenlos zum update zur Verfügung stand, eine ios von win 10 erstellt. Dann hab ich das ganz normale update von win 8.1 auf 10 gemacht, den neuen key ausgelesen und zum tesen der iso und des keys einen komplette Neuinstallation von win 10 gemacht.
Das hat zu dem zeitpunkt auch alles super funktioniert. Bin dann aber wieder zurück zu 8.1.

Der key war oder ist aber so ein Standartkey, den zu der Zeit jeder bekommen hat, der das update gemacht hat, und daher nun die Frage. Kann ich mit diese key und der von mir erstellten iso, immer noch eine saubere Neuinstallation von win 10 machen oder ist der key jetzt vllt ungültig?

Es hiess ja mal zu Beginn von win 10, das man nur einmal das update gemacht haben muss um es dann auch in Zukunft immer wieder neu installieren zu können?

MfG
 
Gib gar keinen Key ein, WIndows 10 sollte sich bei aktiver Internetverbindung automatisch aktivieren, nachdem auf dem System bereits die 10er Upgradeversion lief.
 
wenn du einmal nen Upgrade gemacht hast wurde online eine Aktivierung für deine HardwareID hinterlegt. Also einfach neu installieren und keinen Key eingeben, aktiviert sich automatisch (wobei er dich wohl gar nicht nach einem Key fragt und direkt den 8er Key ausm BIOS ausliest, was soweit auch ok ist. Selbst wenn du es nicht schon mal geupgradet hättest könntest du es weiterhin auch mit dem 8er Key frisch aktivieren wenn du ihn im Setup eingibst, das hat MS bis heute nicht deaktiviert)
 
Da bereits dieses System auf Windows 10 geupgradet wurde, reicht es bei einer erneuten Installation von Windows 10 die/ eine Eingabe des/ eines Product-Keys zu überspringen.

Das System wird durch den beim Upgrade erstellten und bei Microsoft hinterlegten Hashwert aus verbauter Hardware und beim Upgrade eingesetzten Product-Key wiedererkannt und aktiviert.
 
Du kannst Windows 10 auch einfach mit deinem Win 8.1 Key aktivieren, ohne jegliche Tricksereien. Die alten Keys werden nach wie vor akzeptiert, auch wenn das kostenlose Upgrade offiziell nicht mehr möglich ist.
 
ok alles klar das klasse, dann werd ich mich mal die tage dran machen. hoffentlich bekomm ich noch alles zusammen wie das ging und alles wieder so hin wie es jetzt ist ;-)
 
Tu dir nur einen gefallen und klick beim Einrichten nicht auf "Express Einstellungen", denn dann spioniert Windows 10 wirklich. Also Einstellungen einmal durchgehen und alles ausschalten was dir nicht behagt, dann spioniert Windows 10 auch nicht mehr wie andere Windows Versionen.
 
Danke nochmal für eure schnellen antworten. Die Installation von win 10 ging ohne Probleme, es läuft soweit auch alles auch alle anderen Programme, nur battlefield 4 musste natürlich ein paar Probleme machen, aber das hätte ich mir ja denken können ; -) . Läuft aber jetzt anscheinend auch.

MfG
 
Zurück
Oben