Alternative zu KFA2 GTX 1070

mr_dizz3l

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe mir im vor kurzem einen PC (mit freundlicher Unterstützung von hier) zusammengestellt. Wie man es im Betreff vielleicht schon ahnen kann mit einer KFA2 1070. Ein Lüfter der Grafikkarte hat aber nach grafikintensiven Anwendungen, ich nenne es mal in der Abkühlphase, angefangen zu rattern. In dieser Abkühlphase laufen die Lüfter nicht konstant, sondern reduzieren die Drehzahl bis auf null und starten dann sofort wieder. Beim Anlaufen ratterte dieser eine Lüfter zyklisch für 1-2 Sekunden.

Darauf habe ich die Grafikkarte reklamiert und eine neue bekommen. Nach dem Einbau hatte ich den PC noch auf einem Schreibtisch und konnte ein leichtes Spulenfiepen vernehmen. Daraufhin habe ich dazu ein wenig im Internet recherchiert. Die 10er Reihe scheint auch davon betroffen zu sein (scheinbar nicht ganz so wie die 9er), wobei es da auch einige Leute gibt, die davon deutlich schlimmer betroffen sind.

Ich schweife aber ab... Das eigentlich Problem ist nämlich, das ich das oben genannte rattern wieder feststellen musste =(
Also entweder hat der Internetversandhändler mir die alte Grafikkarte wieder zurückgeschickt, was ich nicht ganz glauben kann, oder diese „neue“ Karte hat das gleiche Problem.
Deswegen 2 Frage an die Communtiy:
1. Hat jmd. mit der KF2 das gleiche Phänomen?

2. Ich möchte diese Karte zurückgeben und einen alternativen Hersteller wählen. Beim Spulenfiepen ist das scheinbar reine Glückssache und betrifft alle Hersteller durch die Bank. Bei meiner Recherche im Netz sind mir viele Beiträge von MSI und EVGA ins Auge gestochen.

-> Welche Marke könnt ihr mir Empfehlen? (Gerade auch im Hinblick auf leises dahin werkeln)


Danke im Voraus!
 
Ja, alle KFA2 1070er haben offenbar eine zu niedrige Anlaufdrehzahl weshlab die Lüfter im Grenzbereich ständig an und ausgehen, die Lagergeräusche beim Anlaufen nimmt man wohl als Rattern wahr. Erstelle eine eigene Lüfterkurve mit 10°C Hysterese. Keine Ahnung warum KFA nicht in der Lage ist das einfach mit einem BIOS Update zu beheben, haben ja schon mehrere veröffentlicht.

Meine läuft mit 30% Minimaldrehzahl, das sind ca. 720 rpm, völlig unhörbar. Kann dir gerne meine Lüfterkurve zeigen wenn du nicht sicher bist, wie deine aussehen sollte.

Zum Thema Spulenfiepen: ich hab gefühlt schon ein Dutzend GTX 10er Karten gehabt, alle haben dieses Spulenzirpen... Wenn es aus dem Gehäuse kaum hörbar ist musst du damit leben, ein Modell ganz ohne Spulengeräusche findest du wohl nicht.
 
jo! lüfterkurve anpassen
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich schätze mal mit Afterburner passe ich die Lüfterkurve an?! Ich probiere das am Freitag mal aus. So richtig geil find ich das für ein 400€ Produkt nicht.

Ich hör mir das am Freitag mal an. Wenn ich die umtauschen würde, wäre eine Gainward Phönix zu empfehlen?
 
Ja, wenn du umtauscht dann zur gainward
 
Ich hab eine MSI 1070 Armor und bin super zufrieden mit der. Ich hab sie erst ein einziges mal in Minecraft gehört, als ich die FPS nicht limitiert hatte. Sonst auch in BF1 so gut wie max details bei 1440p ist der Lüfter nie angegangen. Die Karte läuft bei mir quasi passiv, obwohl ich nur vorne ein 140mm und hinten ein 120mm Lüfter drin hab. Zudem braucht sie einen halben Slot weniger als die Gainward/Palit 1070er.
 
Hast du eine mit Fan Stop Bios ? Wenn ja würde ich Non Fan Stop flashen,hast du das Bios überhaupt schon aktualisiert ?
Nach Bios Flash wird die Lüfter Drehzahl auf 50% bei ca. 990 Umdrehungen erhöht und der Micron Speicher lässt sich weitaus besser übertakten.Ansonsten wenn du nicht flashen möchtest schick die Karte zurück.
 
Denke schon, wobei ich persönlich für die knapp 40€ mehr lieber ein neues Spiel kaufe. Die KFA2 ist sehr leise und kühlt nicht nur die GPU ordentlich. Andere Hersteller verwenden Hitzestau-Backplates, bei KFA kühlt diese aktiv mit. Guck dir mal den Test von Toms Hardware an.

Das mit der Lüfterkurve ist mMn gar kein Problem. Was mich bei einer 400€ Karte stört ist halt das Spulenzirpen, kann man, anders als die Lüfterkurve, nichts machen. Selbst die absurd teure 1080 "Founders Edition" fiept hörbar aus dem Gehäuse, wie man im CB Test vor einigen Wochen lesen konnte. Solange die Hersteller günstige Teile aus China verbauen und wir Kunden uns nicht beschweren, wird sich nichts ändern.
 
Hab ne Phoenix 1070 an Board! Bin super zufrieden damit! Kein Spulenfiepen, immer leise, keine Probleme (bei mir). Außerdem kannst du die Karte per Firmware einfach in eine GLH "umwandeln", dann ist sie noch etwas schneller! :)
 
Habe auch eine Kfa2 GTX 1070, aber GsD kein rattern.
Auch Spulenfiepen stellt kein Problem dar, da keins da
ist unter normalen Bedingungen.
Klar, bei überhohen FPS fiept sie auch etwas, aber sonst... easy.
Alles supi.

Ich meine es gibt neue Bios-Versionen für die Kfa2,
wo das Lüfterproblem gelöst wird, wenn ich nicht völlig irre.
Wurde hier im Forum auch schon diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kriller passiv auf hohen+max Details WQHD is schon klar,du hast bestimmt eine Wunder Kühlung bei deiner Msi :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakasuno schrieb:
@Kriller passiv auf hohen+max Details WQHD is schon klar,du hast bestimmt eine Wunder Kühlung bei deiner Msi :volllol:

oder die Lüfter sind kaputt.:evillol:
Schon mal Temps gemessen?
 
Ich hab eine Kfa2 Gtx 1070 exoc Sniper. Und das Problem mit dem Lüfter an und aus per MSI Afterburner geklärt.
Sie läuft jetzt minimum mit 25 Prozent und ist nicht mehr zu hören :)
Ich hätte zwar auch gerne ein Bios installiert ohne Fan Stop, scheint es aber für die Sniper nicht zu geben.

Und was ich festgestellt habe, das Spulenzirpen scheint auch vom Netzteil abzuhängen. Bis jetzt hatte ich, sobald irgend ein Spiel so über 300 FPS kam, dieses Zirpen. Zum Teil echt nervend. Jetzt hab ich mir ein neues Netzteil gekauft und das Zirpen ist fast nicht mehr zu hören. Gibt schon seltsame Zusammenhänge.

@zeedy Womit hast du die Lüfterkurve erstellt? Weil du was schreibst mit 10 Grad Celsius Hysterese. Wie macht man das?

Gruß, Schattenspender
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Kr1ller schrieb:
Ich hab eine MSI 1070 Armor und bin super zufrieden mit der. Ich hab sie erst ein einziges mal in Minecraft gehört, als ich die FPS nicht limitiert hatte..

Habe die gleiche Karte und kann mich den Erfahrungen anschließen. Absolut silent zu jeder Zeit. Kein Lüfterrattern und bleibt schön kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenspender, mit MSI AB, die Hysterese funktioniert aber irgendwie nicht immer, keine Ahnung ob MSI den Fehler jemals beheben möchte. Deswegen deaktiviere ich die Lüfter mit einem Klick im AB, wenn ich nicht vorhabe zu zocken. Beim Zocken bringt Fan Stop nichts, da die GPU in Menüs zB immer wieder so sehr abkühlt, dass die Lüfter abschalten.

Was hast du denn für Netzteile gehabt? Ich wette auch deine KFA2 hatten Zirpen in 2 stelligen fps Bereichen, nur hörst du es wahrscheinlich nicht aus dem Case raus.
 
Netzteil war ein OCZ ModXStream Pro 600W (7 Jahre) und wurde im Zuge meiner "Wie bringe ich Ruhe in den Karton"-Aktion durch ein BQ StraightPower E10 500W ersetzt.
Und die HW steckt in einem Coolermaster CM Stacker STC T-01 (ca. 12 Jahre) unter dem Schreibtisch.

Zum Zirpen im 2stelligen FPS Bereich kann ich wirklich nichts sagen. Selbst wenn ich unter dem Schreibtisch neben dem geöffneten Gehäuse gekniet habe, war da nichts zu hören. Ging vielleicht im Lüfterrauschen unter. Im 3stelligen Bereich ist es in meiner normalen Sitzposition mit dem neuen Netzteil nicht mehr wahrnehmbar.

Die Kfa2 Karte ist wirklich eine gute Karte. Nur dieser blöde Fan Stop, das kann einem auf den Kranz gehen.
Ich mache viel mit Blender und Co. Sprich, der Computer läuft meistens in Teillast und ist jetzt dabei wirklich sehr leise.
Ich benutze dazu 2 Monitore. Und hier taktet die GK ja ein wenig hoch und die Temperatur kommt in einen Bereich, in der der Lüfter ständig an und aus geht.
Wie gesagt, ich hab das auch mit AB geregelt. Aber ne bessere Regelung über das BIOS wäre mir lieber. Na ja :)

Hm. also ein manuelles Ein- und Ausschalten des GK Lüfter wäre mir zu gefährlich. Ich würde wohl öfters mal das Aktivieren vergessen. Nein nein, das muß bei mir schon automatisch erfolgen ;)

Gruß, Schattenspender
 
@Yakasuno: Laut Afterburner Temps bei 63-65 Grad bei 0 Fan Speed. Meine Wohnung ist aber immer eiskalt dank top Isolierung *hust* Knapp 12 Grad Innentemperatur.
 
Mir wurde die Gainward 1070 empfohlen. Bis jetzt bereue ich es absolut nicht!

Was mich wirklich gewundert hat, dass die Graka nicht heißer als 60 Grad geworden ist in Battlefield 1. Raumtemperatur lag bei 22-23 Grad.
Klar jetzt bei 24 wirds wahrscheinlich leicht drüber gehen, aber ich bin mega zufrieden.
 
Meine Palit 1070 Super Jetstream läuft aktuell im offenen Gehäuse auf einem Regal direkt neben dem Schreibtisch.
Unter Spielelast (aktuell Ark mit 40-70FPS) nehme ich die Karte nicht wahr. Im geschlossenen Gehäuse schon garnicht.

Spulenfiepen taucht meines Wissens nach oftmals auch erst bei extrem hohen FPS-Zahlen auf. Ist mir aber bisher bei meinem Modell nicht aufgefallen. Ich verwende zudem ein recht hochwertiges Netzteil: Das "be quiet! Straight Power 10-CM 500W" -das Netzteil hat ja einigen Berichten zufolge auch Einfluss auf eventuelles Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben