Tipp zum kauf eines 19Zoll Racks

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, ich plane bei mir zuhause einen 19Zoll Rack aufzustellen für den ganzen IP Kram. Habe davon aber keine (kaum) Ahnung, zumindest keine praktische nur theoretische.
Meine Fragen sind: Kann ich den Schrank einfach in eine Ecke stellen oder muss ich später auch von hinten oder von den Seiten noch öfter dran?
Weil an der einen Seite steht dann ein Regal daneben und an der anderen ein Kühlschrank.
60cm Tiefe (außenmaß) wären kein Problem, reicht das oder sollte ich mehr nehmen? Möchte auch ein Server reinbauen können, erstmal nur ein Tower auf einem Regalboden. Gibt ja auch diese 19Zoll Gehäuse, wie werden die eigentlich genau befestigt. Muss ich da dann von hinten dran? Die werden ja wohl kaum nur vorne festgeschraubt und dadurch gehalten?
 
Theoretisch könnte man auch mal von der Seite ran müssen, Vorne und Hinten reicht aber normalerweise. Direkt an eine Wand stellen wäre also unglücklich. 60cm Tiefe ist für Netzwerkkram und so ok, für Server aber zu wenig. 19" Gehäuse werden seltener fest verschraubt (nur bei kurzen Gehäusen wegen der Hebelwirkung), für gewöhnlich aber mit fixen oder ausziehbaren Schienen eingebaut. Die müssen auch hinten im Rack befestigt werden, das geht natürlich von hinten viel einfach als wenn man von vorne nach hinten durchgreifen muss um das zu machen.
 
machbar ist das, ist nur eine Frage des Komfort! Stell das ganze auf einziehbare Rollen ;p dann kannst du den vorziehen wenn du mal "hinten" ran musst. Für jedes technische Problem gibt es eine Lösung!

Hab sogar schon motorbetriebene gesehen, die fahren auf Knopfdruck raus ;p Rittal bietet da einige nette Spielereien. Liegen halt nur nicht im "Portokassen Bereich eines Privatmannes" Aber nen guter Motor; nen gutes Planetengetriebe und nen Arduino bringen auch das in den Sparschweinbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rack Gehäuse gibts aber soweit ich weiß auch kürzere.
Wie läuft es denn bei der Installation von Patchpanels und Switches, wie werden die befestigt? Muss man da auch hinten ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
von hinten ist immer leichter, geht aber auch von vorne oder seitlich ... wie gesagt nur eine Frage des Komfort.
 
owned_you schrieb:
machbar ist das, ist nur eine Frage des Komfort! Stell das ganze auf einziehbare Rollen ;p dann kannst du den vorziehen wenn du mal "hinten" ran musst. Für jedes technische Problem gibt es eine Lösung!

Manche Racks haben das sogar integriert, die stehen z.B. auf Rollen und werden dann auf ihre Füße abgesenkt, wenn sie den finalen Standort erreicht haben. Oder sie haben hinten Rollen und vorne Füße, sodass man sie leicht ankippen kann um sie zu bewegen. Natürlich ist das aber eigentlich nicht dafür vorgesehen mit befüllten Racks gemacht zu werden. Da muss man dann auch aufpassen sich nicht den Boden kaputt zu machen. Das ist nichts für Teppich, PVC, Laminat, Parkett und so weiter im Wohnbereich.
Du könntest das Rack auch auf einen Schwerlastroller stellen, die man für Umzüge und so benutzt, musst dann nur auf die maximale Traglast achten. Die Gefahr für den Boden ist da aber die gleiche.

Aber eigentlich MUSS man das Rack so aufstellen, dass man ohne es zu bewegen mindestens vorne und hinten ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Betonboden.
Ich verstehe nur nicht wie man da überhaupt Sachen installiert? Werden die nur vorne festgeschraubt, das biegt sich doch dann kaputt wenn das ganze Gewicht eines Servers nur vorne getragen wird.
 
Nein, nur kleine Switche werden nur von vorn angeschraubt.
Hast du mein Video nicht angesehen?
 
Sehr kurze Servergehäuse (Beispiel: https://www.supermicro.nl/products/chassis/Mini-ITX/101/SCE300.cfm) kann man vorne verschrauben und weil sowas dann nicht viel wiegt. Ob dieses konkrete Gehäuse dafür gedacht ist weiß ich nicht, dient nur mal als Beispiel für die Größe. Ebenso geht es mit den meisten Switchen, vielen Appliances sowie Patchpaneln. Alles was nicht zu schwer und zu tief ist, sodass die Hebelwirkung nicht zu groß wird, wird einseitig (vorne oder hinten) verschraubt.
Alles was zu groß und/oder zu schwer ist wird beidseitig (vorne und hinten) mittels Schienen befestigt. Die Schienen werden verschraubt oder werkzeuglos eingerastet und die Geräte werden dann in die Schienen gesetzt. Die Schienen sind entweder fix oder ausziehbar, falls es Geräte sind, die man im laufenden Betrieb vielleicht mal rausziehen will. Letzteres gilt z.B. für die meisten Server, während z.B. Storagearrays meistens auf fixen Schienen eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeuglos einrasten bedeutet doch ich kann die komplett von vorne installieren?

Doch habe das Video gesehen aber die meisten Gehäuse sehen ja so aus:

http://www.yakkaroo.de/19Zoll-4HE-4U-Server-Gehaeuse-ATX-schwarz-48cm_3.jpg

Das soll reichen wenn die nur vorne befestigt werden?
Die Schienen gehören aber zu den Gehäusen dazu?
Also ein Gehäuse welches ohne Schienen kommt kann ich nicht nachrüsten auf Schienen?

Ich weiß aber nicht ob ich das überhaupt brauche mit den Servergehäusen, meist sind die Tower ja günstiger und solange ich die da reinstellen kann, reicht mir das auch.

Zu Tief wäre vielleicht auch nicht gut weil ich auch eine Hutschiene reinbauen will für manche Geräte die ich habe die entsprechend sowas brauchen.

Also hab ein HP ML110, der soll da zum Beispiel später rein nach möglichkeit. Dafür brauche ich ein Regalboden nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, dann musst du aber nach hinten durchgreifen um die Schienen zu befestigen. Ist eventuell etwas fummelig, aber würde gehen. Aber du musst von hinten ja auch verkabeln, daher musst du sowieso hinten ran.
Das Gehäuse was du da zeigst braucht entweder einen Regalboden oder Schienen. Das kann man nicht vorne anschrauben. Bzw. kann man schon, aber nur als Sicherung gegen Herausziehen, das ist keine tragende Verschraubung. Wenn man will könnte man es versuchen, vielleicht ist es an der Grenze, aber das macht man eigentlich nicht. Dafür gibt es ja extra Böden und Schienen.
Und ja, Schienen gehören immer zum Gehäuse/System und nicht zum Rack. Wenn es für ein Gehäuse keine Schienen gibt muss man was basteln oder einen Regalboden einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für solche Gehäuse im biligsegment (was selbstgebautes hier als "Server" zu betiteln ist gewagt :=) ) Schienen die man vorne und hinten anschraubt und auf denen der Server liegt. Er wird vorne quasi nur gegen verschieben festgeschraubt, das Gewicht liegt auf den seitlichen Schienen.

Sowas wie hier für eine USV, da könnte man auch den Server drauflegen: https://www.jacob.de/Stromversorgung/USV-Zubehör/Online-USV-RACK-KIT-artnr-105367.html
 
Die Schienen kommen an die Löcher an der Seite, von dem Gehäuse, was du gelinkt hast.

Warum eigentlich ein solcher Schrank? Die sind ja ansich schon nicht billig und die eingebaute Hardware meist nicht leise weil normalerweise sowas einen eigenen gedämmten und klimatisierten Raum gestellt wird.
 
Was wäre denn die Alternative? Lautstärke ist egal da Keller.
Habe gut 20 Cat7 Kabel die im Keller enden
 
Hier vielleicht ein Beispiel das ich gefunden hab, es gibt auch feste Böden die vorne und hinten angeschraubt sind um was draufzustellen: http://rholstein.de/2016/05/19/mein-schnaeppchen-serverschrank/

Unten auf der Seite sieht man ein Bild, da steht unten ein Drucker und drüber der Boden mit einer NAS drauf.
 
Ja bei dem Schrank würde mich aber stören dass ich da die Hutschiene nicht mehr reinbekäm. Vorne wäre sie zu weit vorne und hinten zuweit hinten.
Ich möchte ein paar Klemmen auf die Hutschiene setzen um dort ein KNX Kabel aufzulegen und ein paar Geräte zu installieren.
Halte das für sinnvoller als Netzwerkkabel in den Stromverteiler zu ziehen. Daher wandern alles was SELV ist in den Rack.
So ein Regalboden scheint dann ganz praktisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hutschiene passt vielleicht seitlich zwischen die vordere und hintere Strebe. Bei vielen Serverracks ist es vorgesehen dort etwas zu montieren, typischerweise z.B. Teile der PDU. Vielleicht kriegst du die Schiene dort rein. Ist natürlich kein Standard, muss man evtl. etwas basteln.
 
Moin, mal eine kurze Frage: was soll denn da alles rein?

Weil wenn es sich nur um ein Server handelt könntest du doch lieber ein Verteilerschrank holen und den Server drunter stellen..


Gezielt gehe ich auf die Verteilerschränke von apranet aus.

Das Modell Vari2000 baut die Geräte quer ein, somit ist die wirkliche Tiefe die Breite der Geräte..

Gibt es als 4, 6 und 12 (2x6 übereinander) HE

Von der Tiefe passt sogar ein 4 bay synology rein rs816
 
Rein soll: Patchpanel, Switch, Router, Modem, KNX-Router. Und was später noch hinzu kommt. Eventuelll auch ein Hifi Verstärker noch.
Will mir halt nix verbauen und Schrank haben und dann wieder was daneben stellen ist auch net so das wahre finde ich
 
Zurück
Oben