Switch tauschen

schlagschnurr

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
949
Hallo,

zum (Büro-) Netzwerk: Wir haben einen Level One FSW 2450 (100MBit) mit 24 Ports im Einsatz.
Daran hängen die einzelnen PC, Router und NAS.

Wir arbeiten mit CAD etc. und teils sehr großen Dateigrößen. Speicher- und Ladevorgänge laufen immer über den Server, da es sich auch um Projekt Dateien handelt, welche parallel von verschiedenen Nutzern gleichzeitig genutzt werden.

Jedenfalls ist es oft sehr träge und gerade bei Proejtdateien in parralleler Nutzung kommt es oft zu Abstützen.

Frage 1:
Lohnt sicher der Tausch zum 1000MBit bzw. GBit Switch? Wird sich das stark bemerkbar machen?
Herausgesucht habe ich mir den "GSW 2457" des gleichen Herstellers.

Frage 2: Muss man beim Switch-tausch etwas spezielles beachten? ich gehe davon aus, dass ich die Kabel den "gleichen" Ports zuweise. Konfigurierbar sind bei (neu & alt) nicht. Hat das Einfluss auf Netzwerkdrucker, muss man da eventuell alle neu einstellen??

Danke
 
Bei 100 Mbit Switch habt ihr beim Kopieren / Lesen max 12,5 MB/s
Bei 1000 Mbit /1 Gbit Switch habt ihr beim Kopieren / Lesen max. 125 MB/s

Es lohnt sich auf jeden Fall. 1 Gbit Switche kosten nicht viel

Musst nichts beachten. Ihr habt anscheinend ein kleines Netzwerk und nichts spezielles konfiguriert. Alten Switch raus, neuen rein. Clients, NAS, Drucker anschließen und fertig

Ich würde HP 1820 Switch nehmen, bietet mehr, als den du vorgeschlagen hast
http://geizhals.de/hp-1820-24g-switch-j9980a-a1252434.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt euer NAS Link Aggregation? Wenn ja, darauf beim Switch achten, so habt eine eine Art Backbone am NAS
 
glaube nicht, es handelt sich um eine Terastation TS-XL .. hab zumindest keine Angaben zu Link-Aggregation gefunden.
 
Falls es denn ein Smart-Switch werden soll, was ich empfehlen würde, so ist noch auf eine Sache zu achten:

Üblicherweise haben diese Switche einen Reset-Knopf, meist versteckt. Hierbei ist es wichtig die Standard-IP-Adresse nach dem Reset aus dem Handbuch zu beachten, um zum Einen keine Überschneidung mit bestehenden IP-Adressen zu haben und zum Anderen das der Switch auch nach einem Reset erreichbar ist.
 
Naja wenn ein simpler unmanaged switch gegen einen aktuellen unmanaged switch getauscht wird gibt es bzgl eurer konfig nichts zu beachten. Ist halt ein passiver Verteiler
 
Ok, ggf. Link Aggregation ist machbar. Muss hier etwas beachtet werden? Kann man dann den Switch auch einfach tauschen??
 
Zurück
Oben