Wechsel von Telekom zu 1&1 - Erfahrungen/Meinungen?

Ja, kann sein. Aber du hast doch eine Auftragsbestätigung bekommen, da müssen alle Posten aufgezeigt sein.
 
Ja, die Auftragsbestätigung war damals noch ursprünglich mit dem normalen Modem ohne WLAN, bis ich mich dann relativ zeitnah umentschieden habe, angerufen habe und gesagt habe, sie sollen bitte anstatt des ohne-WLAN-Modems bitte die WLAN-Variante schicken.

Das wurde dann angeblich so im System vermerkt, bekommen habe ich gestern aber das ohne-WLAN-Modem inklusive Rechnung.

Mich wundert es nur, da manche bei der Hotline sagen, sie wissen nichts von diesen 71,76€, andere aber sagen wieder, das sei mit dabei...
 
Bei dem einfachen ohne-wlan Modem kann man ohne Probleme das WLAN aktivieren.
Ist dieselbe Box wie die für 2,99 (Fritzbox 7412).
 
Update:
also: für alle, die das hier nicht so genau wissen oder durchblicken, man kann von den "Zwangsroutern" von 1&1 zurücktreten und seine eigenen Router/Geräte verwenden, sodass dann auch die monatl. Gebühr wegfällt.

Hatte das gerade mit dem Support so geklärt, nachdem ich im 1&1-Forum direkt eine Beschwerde geschrieben habe. Daraufhin hat sich der 1&1-Support mit mir in Verbindung gesetzt.

Die Kosten für den Router (Kabel-Modem; 149,99) werden mir zurückerstattet, sobald ich das Kabelmodem zurück/Retour schicke und dann kann ich meinen eigenen Router verwenden und zahle bei 1&1 also monatlich nicht mehr als die Grundgebühr (19,99) für meinen DSL Young 50-Anschluss.

So passt das dann auch in mein beschränktes Studentengehalt-Budget.
Viele Grüße
 
Mal ein kleiner Tip, Gib den Router zurück und spiel doch einfach die korrekte Firmware auf den Router und schon hast du aus einem Kastrierten 7412 Modem einen 7412 WLAN Router gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
@kusa

Die Schaltung bei meinen Eltern soll laut Plan kommenden Donnerstag (9.3.17) erfolgen. Die Hardware (Fritzbox 7490 mit S0-Anschluss für die ISDN-Anlage) kam bereits letzte Woche.

Den Start-Code habe ich bereits in der Fritzbox eingegeben. Soweit ich informiert bin, muss ich jetzt nichts weiteres mehr tun, denn scheinbar wird am Schalttag von 1&1 alle nötigen Daten/Nummern/Infos per Fernzugriff auf die Fritzbox eingespielt - sofern man eben den StartCode eingegeben hat und sie am Netz hängen hat.

Hoffentlich läuft das so mit der ISDN-Anlage in Verbindung mit der Fritzbox. Hab aber schon mal recherchiert und vorgesorgt für den Notfall. Ein paar Threads hier auf CB haben gemeint, falls nur ausgehende Anrufe gehen, aber keine einkommenden, sollte man die Nummern an der ISDN-Anlage genauso eintragen wie sie in der FB eingetragen sind (also ggf. ohne Ortsvorwahl, sondern nur die Rufnummern).

Wird lustig, denn die ISDN-Anlage ist so alt, dass die dazugehörige Software nur noch über einen Win98 PC läuft. Zum Glück haben wir noch einen 98er Rechner da mit der Software. Wäre also kein Problem.

Hoffentlich gibt's keine DSL/Telefonie-Unterbrechung am Schalttag. Mein Vater hat momentan sehr viel Stress auf der Arbeit (er ist selbstständig), wenn zuhause jetzt auch noch das Telefon/Internet wegfällt und er dann zuhause nicht arbeiten kann, dann raucht's eh gleich im Staate Dänemark.

Aber jetzt warten wir eben mal ab. :p
 
Hallo,
also heute soll ja der offizielle Schalttag/Wechsel sein von Telekom zu 1&1.

Hatte gestern Abend gegen 21:00 dann bereits den Speedport abgebaut und die Fritzbox ans Netz gehangen, 1&1-Startcode eingegeben und scheinbar hatte ich bereits gestern Abend Internetzugriff, bloß die Rufnummern wurden noch nicht importiert.

Das fand ich schon etwas komisch, denn unter Zugangsdaten in der FB war bereits 1&1 als Anbieter angegeben. Die DSL-Geschwindigkeit scheint allerdings noch Telekom zu sein, jedenfalls wird im Router angezeigt Downstream 16k, Upstream 1k.
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Vermittlungsstelle: Infineon

Naja, ich dachte mir also, dass da ja noch die Telekom-Leitung aktiv ist und die Fritzbox das dann einfach erkennt und trotzdem ausgiebt (obwohl ich mir nicht erklären kann, woher die FB denn meine Telekom-Zugangsdaten kennen soll, aber nun gut).

Vor 20 Minuten habe ich nun einen Werksresett gemacht und den 1&1 Zugangscode erneut eingegeben und siehe da: jetzt wurden mir auch meine importierten Rufnummern zur Verfügung gestellt und ich konnte sie eingeben.

Ich dachte nun also, dass der Wechsel nun entgültig vollzogen worden wäre, aber die Geschwindigkeit ist immer noch die gleiche wie gestern Abend (siehe oben), auch immer noch ADSL 2+.

Auf der "wie ist meine IP"-Website wird zudem auch noch Telekom als mein Anbieter angezeigt.

Bin da jetzt etwas verwirrt. Überall in der Fritzbox wird bereits 1&1 als Zugangsdaten und Anbieter angezeigt, also entweder ist es tatsächlich bereits 1&1, aber dann mit 16k-Tarif anstatt des gebuchten 100.000, oder es ist irgendwie immer noch der Telekom-Tarif über die Leitung aktiv und die Fritzbox nimmt den (obwohl sie gar keine Zugangsdaten kennt) irgendwie an.

Bin grade etwas verwirrt. Sowohl auf der 1&1 Homepage, wie auch bei der Telekom ist 100.000 ganz klar verfügbar bei uns im Ort, die DSLAMs wurden letztes Jahr bereits überall im Ort aufgestellt.

Was meint ihr zu dieser merkwürdigen Situation?

PS: Am Router (Fritzbox) leuchtet auch keine Internet-Leuchte, sondern NUR die Powerleuchte. WLAN hat geleuchtet, aber das hatte ich selber im Router deaktiviert, da das momentan nicht gewünscht ist).

Lediglich wenn ich ein Telefonat beginne, dann fängt die Internet-Leuchte während der Dauer wo das Telefon abgehoben ist (also ein Freizeichen ertönt). Sobald ich den Hörer wieder auf die Gabel lege, ist auch die Internetleuchte wieder aus.

Es hängt meine ISDN-Anlage via S0 an der Fritzbox, Telefonie funktioniert soweit wie zuvor auch ohne Probleme.
Internet scheinbar ja auch, wie man sieht, nur eben nicht 100.000 sondern immer noch 16k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur etwas irritiert ist, dass ich überhaupt keinen Bruch oder Ausfall von dem Wechsel mitbekommen hatte.
Da ich ja davon ausging, dass erst heute (09.03.) der Wechsel stattfindet, so wie auch von 1&1 mitgeteilt, hatte ich gestern (08.03) den ganzen Tag noch den Telekom-Speedport Router mit den Telekom-Zugangsdaten am Netz. Bis ungefähr 21:00 Uhr gestern abend, wo ich dann, gemäß der 1&1 Anleitung, den Speedport-Router abbaute und die Fritzbox mit dem 1&1 Start-Code dranhängte.

Ich ging davon aus, dass da nun vorerst noch nix gehen wird, da die Schaltung ja frühestens um Mitternacht am 09.03. erfolgen würde, aber bis spätestens 08.00 Uhr morgens, laut 1&1.

Umso überraschter war ich dann, dass ich trotz der Fritzbox und des 1&1 Start-Codes gestern schon Internetzugang hatte. Entweder die Umstellung ist wirklich (und das wäre ein sehr großer Zufall) in der kurzen Zeit passiert, als ich gestern Abend Speedport Router gegen Fritzbox ausgetauscht hatte, oder aber die Umstellung ist gestern bereits irgendwann erfolgt (dann würde ich mich aber fragen, wie dann der Speedport-Router der Telekom den ganzen Tag noch funktioniert hat), oder es lief oder läuft noch eine Art Doppelschaltung auf derselben Leitung, sowohl Telekom-Feed als auch bereits 1&1 Feed? Aber kann sowas technisch überhaupt sein?

Ich werde momentan einfach nicht richtig schlau draus. Gestern Abend ging nur das Internet, da hat die Fritzbox noch keine portierten Rufnummern erkannt. Heute morgen nach dem Werksresett und der erneuten Startcode-Eingabe kamen dann auch die Rufnummern mit dazu, die ich portieren habe lassen.

Da dachte ich, jetzt wäre alles endlich vollzogen, aber DSL-Speed ist ja immer noch auf 16k statt 100k.

Naja, mal sehen. Kann das tatsächlich sein, dass momentan noch beide Anbieter gleichzeitig über dieselbe Leitung liefern?
 
Wenn der Anschluss schon auf BNG umgestellt ist werden keine Zugangsdaten benötigt.
 
Heute ist Schaltungstermin. Also abwarten, bis 20 Uhr kann sich noch was tun. Bis jetzt ist alles so wie es sein soll.
 
Also der Import der Telekomrufnummern hat wirklich ohne Probleme geklappt. Da muss ich jetzt echt mal meine Bewunderung aussprechen - ich hatte da mit mehr Problemen gerechnet.

Ich musste nicht einmal an der alten ISDN-Anlage etwas umstellen, einfach nur in der Fritzbox die ISDN-Anlage auf S0 eingerichtet und schon laufen eingehende und abehende Anrufe wie zuvor auch.

Einzig die von 1&1 zugeteilte (zusätzliche) Rufnummer habe ich nun ebenfalls in die ISDN-Anlage mit eingetragen, denn unter dieser Rufnummer wollte mich vorhin 1&1 erreichen. Natürlich hat es nirgends geklingelt, da an der Box selber keine Telefone hängen und in der ISDN-Anlage diese Nummer noch nicht zugeteilt war.

Ich hab das nur zufällig gesehen, als ich in der FritzBox Oberfläche unter "verpasste eingehende Anrufe" eine mir nicht bekannte Nummer entdeckt hatte. Habe dann dort zurückgerufen und bin bei einem 1&1 Serviceanrufbeantworter gelandet. Habe dann dort drauf gesprochen und gesagt, sie sollen zukünftig bitte unsere importierte Rufnummer verwenden, nicht die neue von 1&1 zugeteilte.

Für den Fall der Fälle habe ich aber nun diese Rufnummer ebenfalls in der Anlage zugewiesen, somit klingelt es nun auch, wenn man diese Nummer anwählt. Da die aber keiner außer 1&1 kennt, wird die wohl selten angewählt werden.

Jetzt muss nur noch der DSL-Speed passen (100k statt 16k), dann wäre diese Umstellung wirklich traumhaft ohne Abbrüche oder sonstiges verlaufen!

Bis jetzt kann ich wirklich nur loben!
 
Wird noch.... glaub mir...hast du 2 Accounts im Forum bei 1und1 ?!
 
Leon schrieb:
Wird noch.... glaub mir...hast du 2 Accounts im Forum bei 1und1 ?!

Einer ist der Anschluss meiner Eltern (also Kundennummer meiner Eltern) und der andere ist mein eigener für meine Bude in meiner Studentenstadt. Leider sehe ich manchmal nicht immer, unter welchem Namen ich gerade eingeloggt bin und poste dann manchmal wild unter beiden.

Aber der Account meiner Eltern ist der mit dem Namen ASJNS - den betrifft das Ganze hier auch gerade.

(Die Umstellung meines Studentenaccounts ist schon letzte Woche geschehen, war aber seither noch nicht dort, um zu sehen, ob da auch alles läuft. Komme erst gegen Abend heute dort wieder hin).
Ergänzung ()

NACHTRAG:

Gerade eben fiel das Internet aus, zeitgleich bekam ich ein Handyanruf von der Telekom: "Guten Tag, ich wollte mitteilen, dass Ihr neuer Anschluss jetzt geschaltet ist".
Ebenso zeitgleich eine SMS von 1&1: "Der Servicetechniker hat sich soeben bei Ihnen gemeldet und wird in Kürze bei Ihnen sein, um Ihren Anschluss zu schalten".

Wieder in die FritzBox rein und siehe da: sieht schon deutlich anders aus als vorhin noch :D

Schaut euch mal die technischen Werte an, ob das alles so passt - ich hab davon ja nicht so viel Ahnung.

Gerade einen Testdownload gestartet. Eine 1 GB große Testdatei lädt mit konstant 11,4 MB/s und dauert ca. 1 Min 20 Sec.. :D Wahnsinn.
 

Anhänge

  • 1&1_2.jpg
    1&1_2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 444
  • 1&1_3.jpg
    1&1_3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 456
  • blubb.jpg
    blubb.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 430
  • 1&1_1.jpg
    1&1_1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Sauber. So soll es sein! Passt alles. Leitungswerte sind Top. Viel Spaß im neuen Internetzeitalter. 100000 ist schon sehr geil.

Ich möchte ja nix sagen.....aber wer hat Recht gehabt?
 
Leon schrieb:
Sauber. So soll es sein! Passt alles. Leitungswerte sind Top. Viel Spaß im neuen Internetzeitalter. 100000 ist schon sehr geil.

Ich möchte ja nix sagen.....aber wer hat Recht gehabt?

Hoffen wir, dass alles so stabil bleibt wie jetzt, dann will ich überhaupt gar nix gesagt haben ;)
 
Wird es. Falls die Fritzbox noch die 6.60er FW drauf hat, nicht upgraden...! Die ist noch ziemlich buggy!
 
Leon schrieb:
Wird es. Falls die Fritzbox noch die 6.60er FW drauf hat, nicht upgraden...! Die ist noch ziemlich buggy!

Das sagst du leider etwas spät. Die hat sich gestern bereits automatisch geupdatet, nachdem sie am Netz war. 6.80 ist drauf :(
Was muss ich jetzt befürchten?

PS: Hab gerade in der FritzBox Auto-Update deaktiviert. Von nun an wird nur noch mitgeteilt, dass es Updates gibt, entscheiden kann ich dann selbst.
 
Zurück
Oben