Computer hängt sich beim Schauen von Videos auf

Swiper59

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Guten Tag liebe Community:),
Ich habe seit knapp drei Monaten ein großes Problem mit meinem Computer:
Mein PC hängt sich in der letzten Zeit immer häufiger auf. Dabei wird der Hauptbildschirm des Computers schwarz (an GPU angeschlossen), während der Zweitbildschirm (an Intel-Grafikeinheit angeschlossen) ein eingefrorenes Bild darstellt, auf welchem sich mir nicht mehr die Möglichkeit bietet, den Maus-Cursor zu bewegen oder andere Handlungen vorzunehmen (PC ist sozusagen gefreezt). Selten kommt es bei einem solchen Freeze zu einem darauffolgenden Bluescreen mit dem Windows-Fehlercode "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER". Ich habe mich über einen längeren Zeitraum bereits über mögliche Ursachen eines solchen Problemes informiert und auch überprüft, ob eine dieser Ursachen in meinem Fall zutrifft, jedoch bin ich nicht fündig geworden.
Allgemein trat der PC-Freeze anfangs nur beim Anschauen von Videos auf YouTube usw. auf, über die Zeit hinweg stieg jedoch die Häufigkeit vom Auftauchen dieses Problemes und mittlerweile hängt sich der Computer sogar im normalen Betrieb auf (komischerweise nicht wenn Spiele am Laufen sind).

Hier noch ein paar Details zu meinem PC:

-> Grafikkarte: Sapphire Radeon r9 390
-> CPU: Intel Core i5-4460
-> Arbeitsspeicher: 8GB Dual Ballistix Sport (DDR3)
-> 120GB SSD + 1000GB HDD

Meine Bildschirme habe ich über HDMI (GPU) und VGA (Grafikeinheit von CPU) angeschlossen.


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Mit freundlichen Grüßen

Moritz (aka. "Swiper";))
 
1. Bitte mach VOLLSTÄNDIGE Hardwareangaben. Wichtige Sachen wie Mainboard und Netzteil fehlen. Bei "DRIVER"-Problemen muss auch die ganze Peripherie aufgelistet werden. Also alles was verbaut und angesteckt ist.
2. Memtest86 laufen lassen und schaun was für Fehler kommen (hoffentlich keine)
3. ist irgendwas übertaktet?
4. Benutze Bluescreenview um die Dumps anzuzeigen und mach nen Screenshot davon und lad diesen hier hoch
(5. Wieso steckst du nicht beide Monitore an der 390 an?)
6. Welches Windows?
7. Welche BIOS-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Treiber für beide gpu's installiert? Es würde helfen wenn du mehr infos aus der windowsereignisanzeige holen würdest. Welche win Version nutzt du und wurde diese sauber installiert?
 
rg88 schrieb:
1. Bitte mach VOLLSTÄNDIGE Hardwareangaben. Wichtige Sachen wie Mainboard und Netzteil fehlen. Bei "DRIVER"-Problemen muss auch die ganze Peripherie aufgelistet werden. Also alles was verbaut und angesteckt ist.
2. Memtest86 laufen lassen und schaun was für Fehler kommen (hoffentlich keine)
3. ist irgendwas übertaktet?
4. Benutze Bluescreenview um die Dumps anzuzeigen und mach nen Screenshot davon und lad diesen hier hoch
(5. Wieso steckst du nicht beide Monitore an der 390 an?)
6. Welches Windows?
7. Welche BIOS-Version?




1. Netzteil: 500W bequiet (genaueres weiß ich gerade leider nicht aber sollte ja eigentlich außreichen oder?) ;)
Mainboard: MSI b85-G41
2. Werde ich machen :)
3. Nein bisher habe ich noch nie etwas übertaktet
4. der Bluescreen tritt nur selten auf, ich werde probieren daran zu denken
5. Mein zweiter Monitor kann nur über VGA angeschlossen werden, meine Grafikkarte besitzt jedoch keinen Anschluss dafür
6. Windows 10 Professional 64 Bit
7. Click Bios 4
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Aktuelle Treiber für beide gpu's installiert? Es würde helfen wenn du mehr infos aus der windowsereignisanzeige holen würdest. Welche win Version nutzt du und wurde diese sauber installiert?

Meine GPU-Treiber sind auf dem neusten Stand. Bei der Windows-Ereignisanzeige wird angezeigt das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde da ich den gefreezten Computer mit dem Gedrückthalten des Power-Buttons ausschalte (ich habe ja keine andere Möglichkeit :)).
Meine Windows-Version ist Windows 10 Professional 64 bit und diese ist ordnungsgemäß mit der Installations-CD installiert worden
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, das ist nicht ausreichend als Angabe. Und ob es in Ordnung ist oder uralt und defekt lässt sich nicht an der Watt-Angabe festmachen
4. Das kannst du jederzeit machen. Die Dumps werden nach dem Bluescreen auf die Festplatte geschrieben um sie eben analysieren zu können
7. Das ist keine BIOS-Version
 
rg88 schrieb:
1. Nein, das ist nicht ausreichend als Angabe. Und ob es in Ordnung ist oder uralt und defekt lässt sich nicht an der Watt-Angabe festmachen
4. Das kannst du jederzeit machen. Die Dumps werden nach dem Bluescreen auf die Festplatte geschrieben um sie eben analysieren zu können
7. Das ist keine BIOS-Version

1. Der Name vom Netzteil ist "500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver" :)
4. Wo kann ich die Aufzeichnungen von diesen "Dumps" finden (bin jetzt nicht so im Thema verankert)
7. "American Megatrends Inc. Version V2.9" Ist das vllt. die Version? :)
 
Wie geht das denn? Zwei unterschiedliche Grafikeinheiten gleichzeitig im Betrieb? Wird nicht immer nur eine verwendet? Also ich finde diese Angabe sehr verwunderlich.

Also die Karte besitzt einen DVI, HDMI 1.4a, 3x DisplayPort 1.2. Den alten VGA kannst Du auch mit einem Adapter auf DVI betreiben. Gibt es zu kaufen. KLICK

Allgemein könnte das auf ein Temperaturproblem zurückzuführen sein. Dafür müsstest Du was Aufwendiges starten und die Temperaturen parallel beobachten. Zum Beispiel ein 1080p Film. Entweder wird der CPU zu heiß oder Dein Gehäuse. Ob das wirklich gut belüftet wird, hast Du leider nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Wie geht das denn? Zwei unterschiedliche Grafikeinheiten gleichzeitig im Betrieb? Wird nicht immer nur eine verwendet? Also ich finde diese Angabe sehr verwunderlich.

Also die Karte besitzt einen DVI, HDMI 1.4a, 3x DisplayPort 1.2. Den alten VGA kannst Du auch mit einem Adapter auf DVI betreiben. Gibt es zu kaufen. KLICK

Allgemein könnte das auf ein Temperaturproblem zurückzuführen sein. Dafür müsstest Du was Aufwendiges starten und die Temperaturen parallel beobachten. Zum Beispiel ein 1080p Film. Entweder wird der CPU zu heiß oder Dein Gehäuse. Ob das wirklich gut belüftet wird, hast Du leider nicht beschrieben.

Allgemein gab es bei meinem PC bisher noch nie Belüftungsprobleme. Die GPU war noch nie auf einer Temperatur von über 75°C, vor allem nicht bei Schauen von Videos. Auch die CPU scheint nie all zu heiß zu werden.

PS: Bei mir klappt das mit den beiden Bildschirmen über unterschiedliche Grafikkarten und der Fehler tritt auch beim Deaktivieren der CPU-Grafikeinheit weiterhin auf (Bin mir zmdst. ziemlich sicher).
 
Und wenn Du die Graka mal ausbaust und nur die Interne Graka betreibst? Dann wäre die Radeon als Übeltäter gefunden. Es kann quasi nur der RAM, die Graka oder Arbeitsspeicher als Fehlerquelle in Frage kommen. Wenn Dein PC klassisch bei Videos aussteigt, könnte dies auf ein Hitzeproblem hinweisen, entweder beim CPU, der GPU oder im Gehäuse oder im Netzteil selbst, schließlich steigen die Spannungen und die Abwärme. Dennoch mal Memtest+ machen, dauert allerdings eine ganze Nacht.
 
Swiper59 schrieb:
1. Der Name vom Netzteil ist "500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver" :)
4. Wo kann ich die Aufzeichnungen von diesen "Dumps" finden (bin jetzt nicht so im Thema verankert)
7. "American Megatrends Inc. Version V2.9" Ist das vllt. die Version? :)

2. HIERZU: Bevor du ins Bett gehst starte den MEMTEST. Der sollte idealerweise einige Stunden laufen. Mindestens 5-6 Pass. (steht dann im Programm)
4. Mit Bluescreenview... darum hab ich dir das Programm ja auch vorgeschlagen
7. Nein. Versuchs mal mit CPUZ (auch das ist ein Programm das du runterladen musst). Da kannst es bei "Mainboard" auslesen.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Wie geht das denn? Zwei unterschiedliche Grafikeinheiten gleichzeitig im Betrieb? Wird nicht immer nur eine verwendet? Also ich finde diese Angabe sehr verwunderlich.

Warum soll das bitte verwunderlich sein oder gar ungewöhnlich? Die beiden Grafikeinheiten teilen sich keine Komponenten von dem her steht nichts im Weg was dagegen sprechen würde.
Und der DVI zu VGA Adapter ist auch kein Allheilmittel, weil meistens gar kein DVI-I- sondern ein DVI-D-Anschluss vorhanden ist.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Und wenn Du die Graka mal ausbaust und nur die Interne Graka betreibst? Dann wäre die Radeon als Übeltäter gefunden. Es kann quasi nur der RAM, die Graka oder Arbeitsspeicher als Fehlerquelle in Frage kommen.

Wieso wäre dann die Radeon der Verursacher? Dann bleibt immer noch das Netzteil oder (dann unwahrscheinlicher, wenn der Rechner dann fehlerfrei ist) ein fehlerhaftes Board übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Warum soll das bitte verwunderlich sein oder gar ungewöhnlich? Die beiden Grafikeinheiten teilen sich keine Komponenten von dem her steht nichts im Weg was dagegen sprechen würde.
Und der DVI zu VGA Adapter ist auch kein Allheilmittel, weil meistens gar kein DVI-I- sondern ein DVI-D-Anschluss vorhanden ist.

Ganz einfach, weil für mich immer nur eine Grafikeinheit betrieben werden kann und nicht zwei gleichzeitig. Kann durchaus sein, dass es mir hier mittlerweile an Wissen fehlt. Und dass der DSUB-Port am Mainboard nur die Signale an die Radeon weiterleitet. Ist ja nicht so, als wenn man immer stets auswählen kann, welche Einheit jetzt genommen werden soll. Oder es ist so, dass die Grafikeinheit pro Bildschirm aktiv wird.

Richtig, ein Adapter ist kein Allheilmittel. Eben nur eine sekundäre Lösung, die allein zum Austesten nicht mal teuer wäre.

rg88 schrieb:
Wieso wäre dann die Radeon der Verursacher? Dann bleibt immer noch das Netzteil oder (dann unwahrscheinlicher, wenn der Rechner dann fehlerfrei ist) ein fehlerhaftes Board übrig.

Stimmt. Allerdings wäre er im Trial and Error trotzdem weiter. Wie willst Du schließlich die Kiste ohne NT oder RAM betreiben, wenn Du keine solchen Ersatzkomponenten da hast? Das Problem wirst Du immer haben bei mehreren Fehlerquellen. Deswegen schließt man ja nach und nach etwas aus. ;)

Memtest+ bleibt hier weiterhin wichtig, sehe ich aber nicht als Fehlerquelle an. Allerdings nur als Bauchgefühl. Aber schaun mer mal.
 
Akula schrieb:
1. Ganz einfach, weil für mich immer nur eine Grafikeinheit betrieben werden kann und nicht zwei gleichzeitig. ----
2. Oder es ist so, dass die Grafikeinheit pro Bildschirm aktiv wird.

3. Richtig, ein Adapter ist kein Allheilmittel. Eben nur eine sekundäre Lösung, die allein zum Austesten nicht mal teuer wäre.

1. Das war noch nie so. es gibt nur manche Mainboard die automatisch die onboard abschalten, wenn eine andere drin ist. lässt sich aber meistens im BIOS wieder einschalten. Ich hab schon mein Win98 mit 2 Karten und 2 Bildschirmen genutzt. Verschiedene Hersteller und Auflösungen wohlgemerkt.
2. so ist es. einfach gesagt. Gibt aber noch ein paar "abers" und "wenn man"
3. Wenn er denn passt.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
4.Stimmt. Allerdings wäre er im Trial and Error trotzdem weiter. Wie willst Du schließlich die Kiste ohne NT oder RAM betreiben, wenn Du keine solchen Ersatzkomponenten da hast? Das Problem wirst Du immer haben bei mehreren Fehlerquellen. Deswegen schließt man ja nach und nach etwas aus. ;)

5.Memtest+ bleibt hier weiterhin wichtig, sehe ich aber nicht als Fehlerquelle an. Allerdings nur als Bauchgefühl. Aber schaun mer mal.

4. Und in wie weit ist man dann näher am Fehler dran?
5. Doch das ist sogar gar sehr häufig die Ursache, vorallem wenn noch andere Sachen wie Bluescreens auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
2. HIERZU: Bevor du ins Bett gehst starte den MEMTEST. Der sollte idealerweise einige Stunden laufen. Mindestens 5-6 Pass. (steht dann im Programm)
4. Mit Bluescreenview... darum hab ich dir das Programm ja auch vorgeschlagen
7. Nein. Versuchs mal mit CPUZ (auch das ist ein Programm das du runterladen musst). Da kannst es bei "Mainboard" auslesen.

1. Ich lasse gleich MemTest durchlaufen
2. 2017-01-22 12_18_02-►BlueScreenView◄ [Bluescreen's herrausfinden und Fehler analysieren ] [D.png BlueScreen-Information
3.2017-01-22 12_20_51-CPU-Z.png Bios-Version
Ergänzung ()

Ich habe gerade MemTest86 durchlaufen lassen.
Nach vier Durchläufen wurde kein Fehler gefunden, jedoch wurde bei jedem Durchlauf die Note "RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips" erstellt. Ich habe leider selbst überhaupt keine Ahnung was das bedeutet.:D
 
Das heisst der RAM ist nicht in Ordnung. Teste die Riegel mal einzeln
Ergänzung ()

Und in verschiedenen slots
 
rg88 schrieb:
Das heisst der RAM ist nicht in Ordnung. Teste die Riegel mal einzeln
Ergänzung ()

Und in verschiedenen slots

Also kann ich mir ziemlich sicher sein das mein Problem aus einem Fehler aus einem kaputten Arbeitsspeicher resultiert?
 
Das siehst du, wenn du das Problem eingegrenzt und behoben hast

Kann auch einfach zu hoch oder scharf getaktet sein. Dazu fehlen ja immer noch Angaben bezüglich Timings und Frequenz
 
rg88 schrieb:
Das siehst du, wenn du das Problem eingegrenzt und behoben hast

Kann auch einfach zu hoch oder scharf getaktet sein. Dazu fehlen ja immer noch Angaben bezüglich Timings und Frequenz

Kannst du mir denn erklären, wie ich dir solchen Angaben anschaffen kann?
 
Wieder mit CPUz.

Aber mach dann auch gleich mal was ich in #15 geschrieben hab
 
rg88 schrieb:
Wieder mit CPUz.

Aber mach dann auch gleich mal was ich in #15 geschrieben hab

Ok, ich habe jetzt erst einmal die Taktfrequenz usw. angegeben. Das mit den Ram-Riegeln probiere ich gleich aus. :)

2017-01-22 17_16_44-CPU-Z.png
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wieder mit CPUz.

Aber mach dann auch gleich mal was ich in #15 geschrieben hab

Habe jetzt Arbeitsspeicher umgesteckt, das Problem besteht jedoch weiterhin.
 
Zurück
Oben