• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Long War: Total Conversion auch für XCOM 2 veröffentlicht

Es ist auch so dass man:
- nicht alle Feinde auf der Karte umbringen muss
- auch im Geheimen und schleichend gewinnen kann
- nicht alle Missionen machen kann

Das ist Absicht. Manchmal muss man sich einfach zurückziehen. Das gehört zum Design.
 
Wäre schön, Es ist aber schwierig/unmöglich an 30 feinden vorbei zu schleichen bei karten die genauso klein sind wie normal auch, dazu 3 Geiseln zu retten und das innerhalb von 13 runden. Außerdem kann man bei solchen Mission nicht zurückziehen. So was als 2. Mission auf den 2. niedrigsten Schwierigkeitsgrad rauszuhauen ist einfach nur schlechtes Game Design/ balancing. Im vanilla waren auch ein paar Missionen auf legendär unmöglich, aber nicht auf so bescheuerte Art und auch nicht gleich die 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tensai_zoo: das ist nicht schlechtes Gamedesign - das ist long war Design.

Auch im ersten Teil gab es meist sehr früh Missionen die einfach nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Es müssen mal Soldaten geopfert werden und Missionen verloren gehen. So ist es in einem Krieg und noch viel mehr bei einer Rebelion!

Der Fokus liegt hier ganz klar darauf entscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu spüren. Das gibt dem Spiel einfach viel mehr Tiefe
 
Ka ob es gefixt worden ist aber die Trägheit bzw Schwung in eine Flugrichtung kann man negieren indem man kurz den Sprungantrieb an und ausmacht. Das hat mir damals einen immensen Vorteil im Kampf gebracht.
 
Ich habe erst gestern xcom 2 auf Veteran durch gespielt. Ich würde gerne long war 2 testen aber nachdem was ich gelesen habe ist es um einiges schwieriger und zum Teil unmöglich ohne Verluste zu spielen, ich mag aber keinen meiner Soldaten verlieren. Gibt es Strategien wie man das durch spielen kann ohne einen seiner Soldaten zu verlieren? Kann man denn die Schwierigkeit etwas reduzieren?

Ich weiß das ist nicht der Sinn der Sache aber ich hänge einfach zu sehr an meinen Charakteren.
 
da wirst du keine chance haben. Long war ist absolut nicht als Rollenspiel kontruiert worden bei dem man an seinen Soldaten hängen kann.

Beim ersten Spiel war in der FAQ die schwierigkeitsfrage bzw auf welcher stufe man spielen sollte erklärt:

du bist verdammt gut = einfach
du bist unschlagbar = einfach

aber ich bin doch... = einfach!

Selbst die Entwickler von Firaxis haben die erste Mod mit:" Es war uns eine Ehre ein Tutorial für diese Mod entwickelt zu haben", bewertet.
 
Wenn du XCOM 2 auf Veteran gespielt hast und keine Long War Erfahrung hast, dann wird Long War 2 eine harte Geschichte für dich. Durchspielen ohne Soldaten zu verlieren kannst du vergessen, das wird nicht mal auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe machbar sein.
 
Der Mod ist für einige Nett. Aber nix für mich. Ich will mit einem Game Spaß haben und keinen Frust.

Das ist halt immer so eine Sache. Es sollt fordernd dein. Aber eben nicht zum Frust führen. Sonst fliegt es schnell von der Platte.

Und Soldaten verlieren. Ehrlich es gab auch im Hauptspiel schon Aufträge die unmöglich waren. Also unmöglich wie alle Soldaten verlieren. Das lag an den neuen Kings. Der King kann ja bei jeder Action einmal loslegen. Auch beim Nachladen. Da ist es mir passiert das ein King Muton beim Nachladen alle meine Soldaten gekillt hat. Daher habe ich die Kings auch ausgemacht. Man kann etwas auch übertreiben. Da konnte ich drauf ballern wie ich wollte. Da ging gar nix.

Jetzt stelle ich mir den mal im Long War Mod vor. Habe ich dann 10 Muton Kings?
 
Koto schrieb:
Der Mod ist für einige Nett. Aber nix für mich. Ich will mit einem Game Spaß haben und keinen Frust.

Das ist halt immer so eine Sache. Es sollt fordernd dein. Aber eben nicht zum Frust führen. Sonst fliegt es schnell von der Platte.

Und Soldaten verlieren. Ehrlich es gab auch im Hauptspiel schon Aufträge die unmöglich waren. Also unmöglich wie alle Soldaten verlieren. Das lag an den neuen Kings. Der King kann ja bei jeder Action einmal loslegen. Auch beim Nachladen. Da ist es mir passiert das ein King Muton beim Nachladen alle meine Soldaten gekillt hat. Daher habe ich die Kings auch ausgemacht. Man kann etwas auch übertreiben. Da konnte ich drauf ballern wie ich wollte. Da ging gar nix.

Jetzt stelle ich mir den mal im Long War Mod vor. Habe ich dann 10 Muton Kings?

Also das mit den Kings war für mich kein Problem da ich die Mission von Dr Vahlen bewusst erst nach einem Upgrade auf magnetische Waffen und der mittleren rüstung gestartet habe. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es ein riesiges Problem ist falls man noch die Standard Waffen und Rüstungen hat. Genau wie bei shens last gift wenn man am Ende gegen den sectopod kämpft. Das geht erst richtig gut nach dem ersten Upgrade. Zum Glück habe ich vorher den Schwierigkeitsgrad gesehen und dachte mir da warte ich lieber noch.

Aber bei long war hast du diese Option sicher nicht. Und wenn du die harten Missionen nicht machst wird das Avatar Projekt fertig gestellt bevor du es aufhalten kannst. Und wenn die Mission nicht ohne Verluste machbar ist dann ist das nichts für mich :(
 
Jup ich stelle lieber etwas schwerer lasse dann die King weg. Vor allem Kings Sind Garantierte Krankenhäuser Aufenthalt.

Wenn es einen Mod geben würde wo die Kings eben nicht ziehen können wenn man selber dran ist ok. Habe aber keinen gefunden.
 
Gegen die Kings muss man halt eine andere Taktik nutzen. Und vor allem muss man sich von der Idee lösen sie zu töten. Das ist zwar vielleicht möglich, aber nicht vorgesehen. Zumindest nicht beim ersten Treffen. Das bedeutet eben auch keine unnötigen Aktionen ausführen und bewegen nur wenn es absolut erforderlich ist. Positionierung spielt keine zu große Rolle, der Viper King z.B. greift dich ja auch in Deckung erfolgreich an. Nachladen auch vermeiden, lieber eine andere Aktion ausführen die Schaden macht oder einen taktischen Vorteil verschafft. Alles was nicht unmittelbar zu Schaden führt oder einen taktischen Vorteil verschafft, der dann in der Folge zu Schaden führt, sollte man sich sparen bzw. gut überlegen ob das wirklich nötig ist.
 
Hat mal jemand probiert den King mit einer frost bomb einzufrieren? Ich hatte die zwar jedes Mal dabei, habe es aber immer vergessen das einzusetzen. Wäre sicherlich stark falls das funktioniert.
 
Ja geht, ist aber nicht sehr effektiv. Bei der Viper fast sogar fast gar nicht effektiv, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Der taut direkt nach der Anwendung der Granate wieder auf. Bei dem Berserker wirkt es besser, aber ich glaube auch da erkauft man sich nur einen freien Zug, was natürlich im Zweifelsfall besser ist als nix.
 
Der Muton King war bei mir, noch 95% Leben, dank Mod in der Sniperrifle ein Oneshot :-)

Bin gespannt auf LW2, LW1 fand ich toll, ich mag herumtüffteln!
 
Gegen die Kings muss man halt eine andere Taktik nutzen.

Nein. Der Muton King war Imba. Da half gar nix. Das 100% Tot nada aus. Ich rede nicht von dem ersten wo die Kings aktiviert wurden. In der tat ist die Viper nicht zu töten. Ich spreche von danach.

Forstbombe hilft zwar 2-3 Aktionen aber es half dennoch nix. Unkaputtbar ist Unkaputtbar . Und weglaufen ist keine Lösung. Wie gesagt das war ein Toter Spielstand. Habe die Mission überspringen müssen. Hatte zum Glück ein vorheriges Savegame. Seit dem Spiele ich ohne Kings.

Weil die Gefahr sich den Spielstand zu zerstören ist mir zu hoch. Ich finde es darf einfach nicht zu unmöglich kommen. Das mag Realistisch sein. Aber ich will wie gesagt Spaß haben und keinen Frust. Also das Game eben mal beschließt die ganze Top Truppe einfach durch Schwachsinn zu vernichten Ehrlich gesagt finde ich alle DLC Extrem schwach.

Zum Glück kann man das ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hatte ich dann keine Probleme? Ich hab zuletzt noch mal auf Commander gespielt mit diversen Mods, u.A. A Better Advent 2, um wieder reinzukommen für Long War 2. Er hat versucht meinen Assault zu hauen und danach noch erfolgreich meinen auf Pistolen geskillten Scharfschützen und dann war das Ding gegessen. Squadwipe war zu keiner Zeit im Gespräch. Anstatt zu sagen, dass das alles imba und unfair und was weiß ich ist solltest du dich lieber fragen was du besser machen kannst. Die Spielmechanik ist ja bekannt, dann lass halt nicht zu, dass das Spiel sie gegen dich verwendet. Um ehrlich zu sein, es ist dann halt eher eine Verfehlung deinerseits als vom Spiel. Aber das ist in Ordnung so, das Spiel ist nicht auf jedem Schwierigkeitsgrad für jeden geeignet.

Wenn ich jetzt mit Long War 2 einsteige gehe ich auch fest davon aus zwischendurch heftig eine verpasst zu kriegen, weil halt auch viel neu dazu gekommen ist, wo man sich erst mal rantasten muss. Beim zweiten Durchlauf wird mir das so dann nicht mehr passieren. Dafür aber dann vielleicht an einer neuen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo schrieb:
Wäre schön, Es ist aber schwierig/unmöglich an 30 feinden vorbei zu schleichen bei karten die genauso klein sind wie normal auch, dazu 3 Geiseln zu retten und das innerhalb von 13 runden. Außerdem kann man bei solchen Mission nicht zurückziehen. So was als 2. Mission auf den 2. niedrigsten Schwierigkeitsgrad rauszuhauen ist einfach nur schlechtes Game Design/ balancing. Im vanilla waren auch ein paar Missionen auf legendär unmöglich, aber nicht auf so bescheuerte Art und auch nicht gleich die 2.

Du hast das infiltrieren des Long War 2 Mods nicht verstanden. Wenn du zu 100% infiltrierst sind da keine 30 Gegner.

Koto schrieb:
Nein. Der Muton King war Imba. Da half gar nix. Das 100% Tot nada aus. Ich rede nicht von dem ersten wo die Kings aktiviert wurden. In der tat ist die Viper nicht zu töten. Ich spreche von danach.

Forstbombe hilft zwar 2-3 Aktionen aber es half dennoch nix. Unkaputtbar ist Unkaputtbar . Und weglaufen ist keine Lösung. Wie gesagt das war ein Toter Spielstand. Habe die Mission überspringen müssen. Hatte zum Glück ein vorheriges Savegame. Seit dem Spiele ich ohne Kings.

Weil die Gefahr sich den Spielstand zu zerstören ist mir zu hoch. Ich finde es darf einfach nicht zu unmöglich kommen. Das mag Realistisch sein. Aber ich will wie gesagt Spaß haben und keinen Frust. Also das Game eben mal beschließt die ganze Top Truppe einfach durch Schwachsinn zu vernichten Ehrlich gesagt finde ich alle DLC Extrem schwach.

Zum Glück kann man das ausmachen.

Der war überhaupt nicht unkaputtabar. Die Spezialwaffen helfen ungemein gegen die Bosse. Frostbombe, die Frostfähigkeit des Schlangenanzugs (Die keine Aktion kostet), die Harpune die bei Bossen eine sehr Hohe chance hat 2 Rundern zu Betäuben. Dazu noch Säuregranaten die 4 Rüstungspunkte zerstören, Schaden machen und dazu noch Schaden über Zeit machen, bei jeder Aktion vom Boss. Dazu noch die ganzen Fähigkeiten die keine Aktion kosten (und somit keine Aktion des Bosses auslösen), wie die Spezial Wurfaxt, schnelles ziehen usw...

Bei dem Long War 2 Mod, sollte man sich mal mit dem infiltrieren beschäftigen. Dann klappt auch mit weniger Gegnern.

Edit: Es gibt noch mehr "Hilfsmittel" Gilt für Vanilla und LW2

Brand- und Giftgeschosse machen nicht nur Schaden über Zeit

Brandgeschosse: verhindern spezial Aktionen von Gegnern
Giftgeschosse: reduzieren Trefferchance und Reichweite der Bewegung
Blendgranaten: bricht Gedankenkontrolle, Wiederbelebung, gibt einen Minus auf Treffsicherheit und beschränkt die Reichweite der Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hatte ich dann keine Probleme?

Meine Freundin hat Dicke Titten wieso haben nicht alle Frauen dicke Titten?

Der war überhaupt nicht unkaputtabar.

Lol
Gabs bei Aldi neue Kristallkugeln?

Sorry für das schnippe aber wenn ich sage, das war so, dann war das so. Auch wenn Du das nicht glaubst.

Ach ja ich spreche nicht vom Long War Mod. Sondern das passierte mir einmal im Hauptspiel.

Das mag zwar selten sein. Hatte das auch nur einmal. Es ist aber möglich, wie mein Fall beweist.

Und ganz ehrlich wenn nun jemand mein. Das war nicht so, weil das kann ja gar nicht sein. Ich war nur zu blöd. Ok aber so eine Diskussion führe ich nicht. Die führt nämlich zu nix.

Entweder glaubt man es oder man lässt es. So simple ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
moggle schrieb:
Du hast das infiltrieren des Long War 2 Mods nicht verstanden. Wenn du zu 100% infiltrierst sind da keine 30 Gegner.

Nein, du hast die lw2 mod nicht verstanden. Es geht darum den Spieler permanent in die Fresse zu hauen. Auf so was habe ich keinen Bock. Die Mod zerstört das fein abgestimmte Gameplay des Originals total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben