Steam Download Geschwindigkeit weicht stark ab.

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
Hallo liebe Community,

ich habe eine frage die mich schon des längerem beschäftigt. Und zwar haben wir eine 16.000 Internetleitung, davon empfange ich an meinem PC (laut Windows Task-Manager) durchschnittlich 11,5 - 12,6 MBit/s.
So weit so gut, jedoch wenn ich bei Steam oder auch im Browser Daten herunterlade, liegt die Geschwindigkeit nur noch bei max. 1,6 MBit/s (Steam) oder nur wenigen hundert KBit/s beim Browser. Ich weiß das die Download Geschwindigkeit von Server zu Server variiert, was auch die niedrige Geschwindigkeit im Browser oftmals erklärt. Jedoch weiß ich das man bei Steam deutlich bessere Ergebnisse erreichen kann als nur 1.5 Mbit/s.
Nun möchte ich wissen, hab ich das irgendwo etwas falsch eingestellt, bzw. kann ich die Geschwindigkeit irgendwie verbessern ?
Ich hoffe das mir evtl. jemand helfen kann.

Lian1108
 
Beim Steam steht bestimmt 1,6 MB/s... das sind nicht MBit sondern Megabyte und dann passt es schon wieder
 
bei einer vollständig anliegenden 16.000er leitung zeigt dir steam 2mb/s an.
16mbit/s durch 8 geteilt ergibt 2megabyte/s
 
Steam gibt die Geschwindigkeit in Megabyte an, nicht in Megabit. 1,6 MB/s sind 12,8 MBit/s, passt also. Ein Byte sind 8 Bit.
 
Bist du dir sicher mit 1,6 MBit/s? Weil 1,6 MByte/s entspricht 12,8 MBit/s.
 
Ok danke dann hab ich da immer was verpeilt.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es dauert bei Steam etwas bis die genauere Download-Geschwindigkeit angezeigt wird. Diese ist leider nicht korrekt.

Sowohl bei "Steam" wie auch bei dem Pseudo-Tool "Free-Download-Manager" werden erhöhte Werte angezeigt die Du gar nicht bekommst bzw. herunterladen tust.

Wenn Du exakt wissen möchtest wie schnell Du herunterlädst installiere "netspeedmonitor".

Das Programm ist zwar ist schon etwas "altbacken" aber es zeigt Dir die genaue Downloadgeschwindigkeit an. Es läuft auch unter Win10.

Gruss Sushi
 
Ich weiß ja nicht, was Du sonst noch so installiert hast. Aber bei Steam und beim FDM werden bei mir die exakten Geschwindigkeiten angezeigt. Und wenn Steam nicht gerade mal wieder durch ein Sale voll ist, dann ist die volle Geschwindigkeit auch direkt da.

Andere Spieleplattform Clienten zeigen was anderes an. Origin zB nicht die DL Geschwindigkeit, sondern die Menge der Daten, die ankommen. Und die sind gepackt und daher zeigt Origin da mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben