i7 6700k oder i7 7700 non-k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Guten Abend,

ich stehe kurz vor einem PC Kauf.

Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden, ob ich i7 6700k oder i7 7700 non-k in meinem finalen Build verwenden soll.

Mit welchem Prozessor fahre ich hier auf lange Sicht am besten?

Läuft u.a. in Kombi mit 16GB DDR4 RAM 3000 und einer GTX1070

Danke für jeglichen Input!!
 
Also um den Speicher mit seinen vollen 3000 MHz betreiben zu können benötigst du eine K-CPU. Der i7-7700 non-K kann nur bis 2400 MHz RAM und der i7-6700 non-K nur bis 2133 MHz. Von beiden CPUs gibt es eine K-Variante mit der sich sowohl Prozessor als auch RAM übertakten lassen. Schneller RAM bringt aber nicht wirklich viel.
Da es von beiden eine K-Variante gibt würde ich so oder so zum i7-7700K oder non-K greifen.
Übertakten kannst du die K-Variante auf einem Z-Board.
Falls du die non-K Variante nimmst, brauchst du nur 2400er Speicher einen nicht so großen Kühler und es reicht ein B-Board. Ist also auch an anderen Punkten günstiger, nicht nur die CPU selbst.
 
Meine Grundüberlegung bzgl. k CPU war, dass ich meine CPU sehr wahrscheinlich länger als die GPU im System lassen werde und mir nicht sicher bin, ob z.B. ein i7 7700 ohne OC noch in 6 Jahren mithalten kann. Bei der k CPU hätte ich in dem Fall ja dann die Option: OC

Edit: Der i7 7700k war doch bzgl. OC ziemlich beschnitten, oder? Deswegen hatte ich 6700k zum Vergleich herangezogen.

@Zwirbelkatz
Beantwortet die Frage aus dem Kontext gerissen zwar, ist mir etwas zu teuer :D Aber schon ein schickes Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mit einem Z Board. Außerdem würde ich gleich zum 7700K greifen, aber mit einem B Board und 2400er RAM, da der 7700K schon ziemlich am Limit läuft und nicht mehr wirklich viel rauszuholen ist.

Liste bitte mal die komplette Konfig auf und eventuell auch was du im Moment für einen Rechner verwendest.
 
oder vllt mal warten was ZEN bringt vorallem wenn du lange CPU nutzung dauer planst und somit mehr Threads imemr wichtiger werden eine gute Multi core cpu sehr wichtig ist
 
Das Problem ist, dass die i7-Ks schon ziemlich hochgezüchtet sind und sich OC daher kaum lohnt, außer man Köpft die CPU (was allerdings evtl. die CPU zerstört wenn man nicht aufpasst und so oder so zum Garantieverlust führt).

Du kannst aber die K-CPU auf ein B-Board bauen. Übertakten kannst du zwar dann nicht, aber der Aufpreis lohnt sich quasi auch ohne OC durch den serienmäßig höheren Takt.

Ich denke aber, wenn der non-OC Variante mal wirklich die Puste ausgeht, dann reist die OC-Variante trotzdem auch keine Wurst mehr vom Brot ;)

Edit:
Der i7 7700k war doch bzgl. OC ziemlich beschnitten, oder? Deswegen hatte ich 6700k zum Vergleich herangezogen.
Nein, der i7-7 ist eben einfach von Haus aus höher getaktet. Das OC-Potential beider ist insgesamt ungefähr identisch. Beim i7-7 einen Tick besser und er ist generell neuer und daher bei gleichem Takt einen Tick schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coca_Cola

Es geht im Prinzip nur noch um den CPU Vergleich, deswegen wollte ich hier noch mal separat starten und nicht den alten Thread zumüllen.

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...2210cb064e374b52c52644f5df9642f2d161c8daf13d6

Aktuell ist noch kein Z Board drin! Wenn k, dann natürlich Z


@Gorby

In dem Fall also die i7 7700k auf's aktuelle Board hauen. Hört sich gut an! Wenn OC später sowieso nicht mehr viel rausreißen kann, könnte ich mir das Z board prinzipiell sparen, aber ich schaue trotzdem mal, an den 20€ mehr soll es jetzt auch nicht scheitern für ein Z Board.


Hatte mich vertippt, meinte natürlich den 7700k nicht 6700k :D

Danke für die schnelle Hilfe und :n8: später
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Board + 2400er ram + 7700 = einbauen und loslegen ohne Probleme und ~ 80€+ gespart, wo man auch leicht wieder früher damit Aufrüsten kann.

Für mich ist OC nicht wirklich rentabel, sondern eher ein Hobbyspass wenn jemand gerne herumtestet.
Kann sich natürlich auszahlen wenn jemand sowie ein Z-Board kauft, da er gewisse Anschlüsse will oder Features braucht.

Theoretisch ist der Aufpreis vom 7700 zum 7700k mit 10€ pro 100 MHZ P/L mässig gut gestellt.
Die non K Varianten haben nur den Vorteil, dass sie nicht so hochgezüchtet sind und daher eher im Sweetspot arbeiten und damit leiser und kühler bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitec

An dem 7700 stört mich, dass der 6700k da nur ein paar EURO drüber liegt. Dann würde ich eher zur K Variante greifen, aber dann wiederum macht auch wieder ein 7700k mehr Sinn.... Oh je :D

Also 2400er ist auf MF nicht sehr viel billiger als mein 3000er Riegel aktuell. Momentan habe ich die 7700k ohne Z Board drin, ist ja anscheinend schon ziemlich hoch getaktet wie schon bereits gesagt wurde.

Frage mich gerade nur, ob die 7700k mit meinem aktuellen CPU Lüfter im Warenkorb überhaupt laufen kann oder dieser jetzt "zu klein/schwach" whatever für die 7700k ist.
 
Vitec schrieb:
B-Board + 2400er ram + 7700 = einbauen und loslegen ohne Probleme und ~ 80€+ gespart, wo man auch leicht wieder früher damit Aufrüsten kann.
Ja, spart ruhig am falschen Ende. Die Hardware Reseller freuen sich auf solch Leute. :freak:

Am falschen Ende sparen, dafür früher aufrüsten macht natürlich sowas von sinn. NOT!

@TE Hol dir ne K CPU, dazu nen Z Board and be happy. Außer du stehst auch total drauf am falschen Ende zu sparen, weil ein Paar selbst ernannte Profis hier einem was aufschwatzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stand vor kurzem vor der selben Frage und bin zum 6700k gekommen.

Hauptgrund dafür war, dass der 7700 schon ein ziemlicher Hitzkopf ist und das von Werk aus. Gefällt mir nicht. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung da ich durch die cashback aktion von asus gleich noch n super mainboard dafür geschossen habe :)
 
Wenn es lange genutzt werden soll, führt OC an keinem weg vorbei. Ich kaufe nur noch k-cpus
 
Lohnt sich der Aufpreis von 6700k zu 7700k? Was würdet ihr in meinem Fall wählen?

Z Mainboard suche ich mit ALC 1220 Audiocodec raus, aber wie sieht es mit einem leisen CPU Kühler aus? Kann ich den aus dem Warenkorb nehmen, oder müsste ich zu einem größeren greifen?
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht, wenn keine OC Absichten bestehen. Der i7 7700k würde mich auch nur wegen seiner nähe zur 5ghz-Grenze reizen.
Kauf dir lieber den i7 6700k. Falls du in ein paar Jahren doch mal das Gefühl haben solltest, dass ein paar MHz mehr nicht schaden könnten, kannst du ihn ganz einfach auf 4.5ghz bringen und bist wieder auf Kabylake Niveau.

Aktuell gibt's auf Mydealz Angebote zu high-end z170Boards für um die 100€. Falls du auf die wenigen zusätzlichen Features der 200er Serie verzichten kannst, sehe ich da ein ordentliches Sparpotenzial. Zudem sind die meisten der z170 Boards sogar zu Kabylake kompatibel :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben