Ist der Airflow so ok, oder übertrieben ?

BioSt0ne

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
33
Habe mir vor paar tagen den neuen intel i 7700k gekauft.

dazu gab es auch gleich ein neues gehäuse ;)

Bitfenix Pandora ATX

jetztz möchte ich auch das alles richtige gekühlt wird

im anhang is ein foto wie ich mir die belüftung vorstelle...

Vorne 2 140ziger Lüfter, am CPU kühler 2 120ziger so wie am hinteren Gehäuse ausgang und oben drauf nochmal 3 120ziger Lüfter.

4 x 120x120x25mm BitFenix Spectre LED PWM weiß 700-1800 U

Am kühler 2x 120x120x25mm EKL Alpenföhn Wing Boost 2 500-1500 U

Vorne 2 x BitFenix Spectre 140x140x25mm 800-1000 U/min
 

Anhänge

  • Bitfenix_Pandora_ATX_Test_10-pcgh.jpg
    Bitfenix_Pandora_ATX_Test_10-pcgh.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Würde das case einfach erstmal mit den gelieferten Lüftern in Betrieb nehmen und wenn die Temp passt alles so belassen. Welche nachkaufen kann man immernoch bei Bedarf ... im Zweifelsfall hat man außer Lärm nicht viel gekonnt.

mfg
 
ist im Rechner nur eine CPU und sonst nichts?
6 Lüfter sind aus meiner Sicht bei fast jeder Konstellation übertrieben. Viel zu laut für nichts
 
was hast denn für nen kühler auf der CPU? bist hier auch nach dem motto "viel hilft viel" vorgegangen, was? 6 lüfter sind schon ne ansage. graka?

hätte ja ein anderes case genommen, eins das ordentlich platz für CPU-kühler hat.
 
Ich würde die im Deckel weglassen.

Linus Tech Tips hat dazu mal einen Test gemacht und untersucht, wie viele Lüfter überhaupt sinnvoll sind:

https://www.youtube.com/watch?v=8OmkmluAYAQ

Was du da vorhast ist dann einfach Overkill. Diese Lüfterplätze zu besetzen ergibt nur dann Sinn, wenn du dort auch Radiatoren verbaust.
 
bin auch der Fan von: 1 Lüfter vorne rein, 1 Lüfter hinten raus. Wenn du noch einen 3ten verbauen willst wäre ich für Überdruck, also 2 rein, 1 raus, das beugt auch dem Staub vor (sofern die die rein drücken Staubfilter haben)
 
Deathangel008 schrieb:
was hast denn für nen kühler auf der CPU? bist hier auch nach dem motto "viel hilft viel" vorgegangen, was? 6 lüfter sind schon ne ansage. graka?

hätte ja ein anderes case genommen, eins das ordentlich platz für CPU-kühler hat.

habe den EKL Alpenföhn Brocken ECO als kühler drauf... Pc is auch schon aufgebaut, im normal betrieb ist die cpu bei 30° und wenn er richtig auf touren kommt so bei 55° - 65°

momentan sind nur die 3 oberenlüfter nicht verbaut, vorne 1 120ziger/140ziger
 

Anhänge

  • 16128915_1233511610068643_1615176078_n.jpg
    16128915_1233511610068643_1615176078_n.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum steckt die graka nicht im ersten x16-slot? RAM scheint mir auch falsch gesteckt zu sein. welches NT ist das?

edit:
RAM steckt definitiv falsch. bei 2 riegeln kommen diese in DDR4_A2 und DDR4_B2, nicht in B1 und B2. ins handbuch gucken ist wohl für loser?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
6 Lüfter sind aus meiner Sicht bei fast jeder Konstellation übertrieben. Viel zu laut für nichts
Ich hab vier Shadow Wings plus den Silent Wings-CPU-Lüfter im Gehäuse und hör auch unter Last nix... :D

140mm@300rpm machens möglich ^^
 
Der zweite PEG-Slot (PCIE4) ist glaube ich "nur" als x8 angebunden.

2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))

Kannst du wahrscheinlich mit GPU-Z nachprüfen.
 
Lord B. schrieb:
Klick mal in meiner Sig auf "der ideale Airflow" ;)

Dankeschön :)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum steckt die graka nicht im ersten x16-slot? RAM scheint mir auch falsch gesteckt zu sein. welches NT ist das?
edit:
RAM steckt definitiv falsch. bei 2 riegeln kommen diese in DDR4_A2 und DDR4_B2, nicht in B1 und B2. ins handbuch gucken ist wohl für loser?


Weil der 2te x16 Pci slot der gleiche is wie der obere...
Der Ram steckt nur auf platz 2 da der kühler es so nicht zuläst beide in die ersten slots zu stecken, sie stecken jetzt aber beide im ersten :) da ich den kühler nochmal drehen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein, die beiden x16-slots sind eben nicht die gleichen. der erste ist mit x16 angebunden, der zweite mit x8. RAM steckt jetzt also in A2 und B2?

warum zitierst du immer den gesamten beitrag (gegen die seitenregeln btw), beantwortest aber nicht alle darin gestellten fragen?

edit: sag mal, wolltest du nicht eigentlich ein MB bei dem nichts rot leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit: sag mal, wolltest du nicht eigentlich ein MB bei dem nichts rot leuchtet?


Richtig, und bei dem MB leuchtet auch nix ROT das is eine Rgb beleuchtung und die is abwerk Rot eingestellt... wundert mich garnicht das du noch nicht gesehen hast das die SSD garnicht angeschlossen ist... das ist alles nur ein test aufbau gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich hatte sehr wohl gesehen dass ein SATA-laufwerk nicht angeschlossen ist. und meine fragen nach graka und NT hast du immer noch nicht beantwortet.
wobei die graka jetzt auch nicht so interessant ist, haut den großteil der abwärme ja direkt nach draußen.
 
@Deathangle008

huch habe ich übersehen sry , ich habe ein Whisper M 80 Plus Gold Netzteil mit 650watt

auf dem foto is eine geforce GTX 660 verbaut, habe aber als standart karten eine Geforce GTX 1070 drin :)
 
Auch wenn es ein Testaufbau sein sollte ist es eher kontraproduktiv jegliche Komponente falsch zu installieren.

BioSt0ne schrieb:
Der Ram steckt nur auf platz 2 da der kühler es so nicht zuläst beide in die ersten slots zu stecken, sie stecken jetzt aber beide im ersten :) da ich den kühler nochmal drehen musste

Die RAM Riegel gehören aber in den 2 und 4 Slot vom CPU Sockel aus gesehen, Handbuch Seite 19!

Warum den Kühler gedreht, der war schon richtig so wie auf dem Bild zu sehen ist.
 
@ TE:
das auf dem bild verbaute NT ist aber kein Whisper M 650W (wofür 650W?). die 1070 ballert nicht übertrieben viel abwärme ins case, da sollten 3 lüfter wirklich locker ausreichen.
 
Zurück
Oben