Rift oder Vive die 10000.

x-traxion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
566
Hallo zusammen.

Ich Stelle jetzt vermutlich eine Frage die schon 10000mal........heute.......gestellt wurde.
Oculus Rift oder HTC Vive?
Da ich mit einer super lieben, netten und verständnisvollen Freundin gesegnet bin (nein Sie liest nicht mit:) )
bekomme ich zum 30. ein VR Headset. Jetzt stellt sich nur die Frage welches.
Bis gestern abend war ich noch Felsenfest von der Vive überzeugt und der Meinung mir kommt keine Facebook VR-Brille ins Haus.
Umso mehr ich jetzt aber lese, umso unsicherer bin ich mir da :(
Hab mir zB. die neue c't geholt. Dort steht geschrieben die Rift ist in den Punkten Fliegengitter Effekt, Farbdarstellung, Tragekomfort und Touch Controller vor der Vive. Lediglich im Bereich Tracking sei die Vive "etwas" besser.
Steam spiele kann ich auf der Rift spielen, Oculus Spiele dafür aber nicht auf der Vive (abgesehen von den Revive Titeln).
Aktuell habe ich nicht vor mit der Brille quer durch den Raum zu rennen.....noch nicht, hauptsächlich aus Platzgründen. Das ändert sich allerdings auch da wir dieses Jahr vermutlich umziehen....dort habe ich dann ein 40m² Büro in dem ich genügend Platz habe.
Was mich noch zusätzlich etwas stört, dass die Rift deutlich mehr USB Ports verlangt als die Vive.
Wo steckt wohl mehr potential dahinter? Vive oder Rift?
Ich bin nun recht Ratlos und meine Holde will so langsam eine Entscheidung :)
Sind die in der c't genannten Unterschiede wirklich so gravierend oder nur minimal?
Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mich in eine der beiden Richtungen schupsen.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch die Vive und habe dann die Rift genommen. Ist eindrucksvoll, aber noch nicht so, wie man es sich erträumt. Wenn du angefixt wirst, kaufst du dir sowieso die nächste Generation. Dann kannst du immer noch wechseln😉
 
Die richtige Antwort lautet: Auf die 2. Generation warten.

Bedenkt man den Preis der Brillen stehen sie in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen, glaub mir wenn ich dir sage dass ich für so etwas sehr gerne Geld verbrenne und trotzdem keine VR-Brille Zuhause habe.

Ich finde das Bild sowohl auf der Vive als auch der HTC nicht gut, interessanterweise ist hier die PSVR am besten aufgestellt, bei der man aber PS4 bedingt abstriche bei der Komplexität der Grafik in Kauf nehmen muss, zusammenfassend ist die aktuelle Situation aber einfach nicht zufriedenstellend.

Wenn man sich so anschaut was 'bald' auf den Markt kommen könnte http://www.starvr.com/#techspecs fällt es schwer in die aktuellen Lösung zu investieren.

Eine Interessante Info am Rande: HTC wird die Lighthouse Technologie lizensieren, wenn alles gut geht könnten wir also in der Zukunft viele neue Hersteller sehen deren VR-Brillen mit der Vive 1:1 kompatibel sind.
 
In der c't ist ein ganz guter Vergleich, zusätzlich noch mit Sony.
Ist aber kostenpflichtig.
 
Ich habe die Vive seit es bei uns im Handel ist. Ich habe sie genommen, da sie vor der Rift verfügbar ist. Tracking ist super. Alles funktioniert.

Aber ich habe vor kurzen eine Rift getestet. Und nun würde ich eine Rift nehmen. In Assetto Corsa sind Welten zwischen Beiden. Bei der Vive sind die Schriften sogut wie unlesbar. Bei der Rift geht alles gut. Dies wäre für mich Grund genug für die Rift.

Perfekt wäre eine Vive mit besserem Display oder zumindest den Linsen der Rift. So würde ich nur mehr die Rift nehmen.
 
feris schrieb:
In der c't ist ein ganz guter Vergleich, zusätzlich noch mit Sony.
Ist aber kostenpflichtig.

x-traxion schrieb:
Hab mir zB. die neue c't geholt. Dort steht geschrieben die Rift ist in den Punkten Fliegengitter Effekt, Farbdarstellung, Tragekomfort und Touch Controller vor der Vive. Lediglich im Bereich Tracking sei die Vive "etwas" besser.

eeeehmmm ja.....weiß ich.....wie schon geschrieben hat mich diese ja verunsichert
 
feris schrieb:
In der c't ist ein ganz guter Vergleich, zusätzlich noch mit Sony.
Ist aber kostenpflichtig.

Um den TE mal zu zitieren:

Hab mir zB. die neue c't geholt.

Lesen hilft :)
Ergänzung ()

neo9903 schrieb:
Perfekt wäre eine Vive mit besserem Display oder zumindest den Linsen der Rift. So würde ich nur mehr die Rift nehmen.

Probier mal die PSVR aus, das Bild ist dort deutlich besser, und Asseto Corsa gibts für die PS4 auch :p
 
Probiers einfach aus. Ich habe die Rift seit 2 Monaten, noch ohne touch. Installation ist problemlos, läuft mit SteamVR und auch sonst ohne Probleme. Die Grafik ist eindrucksvoll, aber noch nicht so, wie man sie gern hätte. Das wird sicher erst mit den nächsten Generationen. Ist schon noch ein Luxus-Gimmick.
 
Kommt auf vieles drauf an. Großer Kopf? Große Brille? Wieviel Spiel-Platz? USB Verkabelung (Rift) gut möglich?

Generell sind die Unterschiede relativ gering und vor allem sehr subjektiv. Beide ausprobieren wäre natürlich optimal.

Persönlich würde ich warten bis Oculus for Tracking Probleme im Griff hat und von HTC eine Aussage zu den Preisen des Zubehör wie neuer Headstrap mit Audio und den Tracking Pucks. Auch wäre eine zeitlinie für den Release der neuen Controllern optimal für eine Entscheidung.

Generell kann man mit beiden etwas falsch machen. Mit beiden auch etwas richtig. Das ist eben typisch für die erste Generation. Abschreckend finde ich das nicht. Klar muss dir sein, sobald Gen2 kommt, kann man gen1 vergessen - der Sprung wird zu groß.
 
Kopfgröße hätte jetzt gesagt normal bis groß, Brille habe ich keine. Platz momentan maximal 2m x 1,5m. Wie gesagt, steht aber vermutlich ein Umzug dieses Jahr an nachdem ich dann viel Platz habe. Ist das mit den Kabeln der Rift so extrem? Wie lang sind die Kabel? Was ist an der Rift was die Leitungen an geht so besonders?

Wird denn die Gen2 so schnell kommen? Ja, ich weiß, keiner hat ne Glaskugel :)
Wenn ich jetzt ne VR Brille kaufe und in 1-1 1/2 Jahren kommt etwas bahnbrechend neues wäre das doof....danach verkraftbar :)
 
Ohne Brille, sollte die Rift dann gut sitzen. Tracking ist ein kompliziertes Thema... Gen2 ist wirklich Glaskugel. Zumal Gen 2 evtl. nichtmal mal eine Oculus oder Vive sein wird. Mit denen rechne ich Ende 2018. Aber ich denke, das zb ein headset mit Lighthouse tracking und besserer Auflösung von einem beliebigen Hersteller, noch dieses Jahr kommen kann.

Zum tracking schreibe ich morgen noch was. Bin etwas krank und komme gerade von einer Dienstreise zurück, dh Bettzeit
 
Moin,

die Frage ist, WAS Du wirklich spielen willst in VR?

Wenn Du wirklich das volle Programm haben möchtest, spätestens auch nach dem Umzug, mit entsprechenden Spielen, die Bewegungsfreiheit erfordern und nur so Sinn machen, dann kommst Du derzeit um Rift oder Vive nicht drum herum.

Wenn Du primär Cockpit-Simulationen spielst - Autorennen, Flugsimulationen, Weltraumsimulationen -, bist Du meiner persönlichen Erfahrung nach bspw. mit der Pimax 4k besser beraten, weil das Bild einfach sehr viel schärfer und besser ist, die Brille aber gleichzeitig auch nur die Hälfte kostet. Roomscale-VR mit Controllern kannst dafür mit der Pimax vergessen, geht (derzeit) nicht. Hab dazu auch nen eigenen Erfahrungsbericht vor zwei Tagen hier gepostet.


Hängt also auch ganz klar von Deinem (zukünftigen) Schwerpunkt ab :)


Ne vernünftige Gen2, auf die es sich wirklich zu warten lohnen würde, wird auch meiner Meinung nach nicht vor 2018 rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich genau über beide Seiten informiert und mich fiel es sehr leicht mich für die Vive zu entscheiden.

Der Fliegengitter Effekt ist für mich bei beiden System gleich stark.

Die Vive Trackt aber viel genauer und bietet eben die Funktion in räumen "großflächig" hin und her zu laufen.

Das mit dem Spielevorteil der Rift ist nicht komplett richtig, da viele Spiele der Vive eine großen Spielbereich voraussetzen und somit nicht auf der Rift Spielbar sind.
Diese Spiele sind dann aber natürlich auch uninteressant, wenn man nur im sitzen spielen möchte.

Ich z.B. Habe meine Vive jetzt seit 2 Monaten und habe bisher noch nie im sitzen gespielt.
 
@PinInHead:

Leider kannst du dich nicht richtig informiert haben, denn die Punkte sind leider falsch. Du kannst dich mit der Rift genauso im Raum bewegen und du kannst auch alle Vive Spiele spielen.

Hast du überhaupt beide System genutzt?
 
Wieder einer der unreflektiert behauptet das die Rift kein Roomscale kann. Wollte ja echt meinen Teil dazu schreiben wo genau die Unterschiede liegen und was man beachten muss.

Aber ich glaub ich gehe nach der Arbeit lieber einfach in meinem 3x4m VR Bereich und mache etwas das ich eigentlich nicht kann...

Habe echt keinen Nerv mehr gegen die ganzen "Alternativen Fakten" anzukämpfen.
 
Del Torres bzw. Blaexe haben schon recht. Wobei man dann aber trotzdem fairerweise (wenn wir schon versuchen objektiv zu urteilen -> wobei das vor allem hier mMn schwer möglich ist) wiederum dazu sagen muss: Ja klar geht Roomscale mit der Rift. Allerdings ist das setup jetzt nicht so simpel und einfach wie bei der Vive. Zusätzliche USB-Kabel im raum verlegen und mindestens 2-3, am besten ja 4 Sensoren anbringen damit alles abedeckt ist, ist nicht jedermanns sache und geht sich raumtechnisch bei jemanden vielleicht schlechter aus als die beiden lighthouses. Gehn tut es, keine Frage, aber man muss halt wissen was man will und machen kann. Alles Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die Rift eben auch andere, weitere Vorteile die je nach persönlicher Gewichtung wichtiger sein können als der eventuell einmalige Aufbau.

Es regt mich halt schon etwas auf, dass es oft als simples Schwarz-Weiß "wenn du roomscale willst, nimm die Vive" dargestellt wird - nur weil man selbst uninformiert ist.

Dabei gibt es sicher welche, zu denen die Vive besser passt, keine Frage.
 
branhalor schrieb:
die Frage ist, WAS Du wirklich spielen willst in VR?

Joah :) gute Frage. Im Moment wird es vermutlich 80% im Sitzen sein.
Auf dem Schirm habe ich aktuell eigentlich nur Elite Dangerous, Project Cars, Job Simulator und Resident Evil 7 (zumindest dann im Januar '18)
Wirklich viel Kracher Spiele gibt es ja noch nicht.
Ich muss dazu sagen, ich hab im Moment schon einen tobii Eye Tracker und finde das Ding ziehmlich genial....Deus Ex und Division machen mir seitdem deutlich mehr Spass.....das erhoffe ich mir von ner VR-Brille auch. Vorallem Elite Dangerous stelle ich mir mit ner VR ziemlich genial vor.

Naja, Ihr macht es mir nicht leichter^^
Von der Tendenz her wäre ich bei der Vive, nur wie gesagt, mich verunsichert der Test der c't doch etwas.
Bzw. so rein vom aussehen her sagen mir die Controller der Rift eher zu, sieht irgendwie intuitiver und "bequemer"aus als die großen "Stäbe" der Vive.
Ne Rift testen wäre eigentlich kein Problem, Media Markt, Saturn oder bei nem Arbeitskollegen meiner Freundin.
Aber die Vive?!
Bezüglich dem Tracking. Ja es wäre schön wenn die Sensoren Wireless wären. Aber wie schon erwähnt...die werden einmal aufgebaut. Die Frage wäre eher, wie lange dürfen die Leitungen maximal sein?

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, was ich aber gerne immer vergesse.
Ich leide, vermutlich immer noch, an einer Winkelfehlsichtigkeit. Dies wurde bei mir mit 13 oder 14 Diagnostiziert.
Hatte dann für ca. 2 Jahre ne Brille dafür, die ich dann aber irgendwann nicht mehr benutzt habe.
Die sollte damals nur mein Gehirn entlasten beim Lesen, TV, spielen usw. Hatte aber nie wirklich Probleme mit Kopfschmerzen oder sonst was, habe ich auch immer noch nicht.
 
Aufgrund deiner Platzverhältnisse: Eindeutig Vive. Ja Rift ist bsichen komfortabler, beim Rest kann man streiten, aber das Tracking für Roomscale ist viel besser und das überdeckt meiner Meinung nach klar die kleinen Nachteile. Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders. Fliegengitter hört sich schlimm an, ich finds nicht so schlimm, wirklich toll empfindet man die Aufläsung bei beiden nicht. Deutlich besser ists weder bei A wie bei B.

Und vermutlich sitzen: das kann man halt erst beurteilen, wenn man die VR Headsets ne Weile hatte. Hat ein Kumpel auch gedacht sitzen, aber er hat es nicht ausprobiert gehabt. Jetzt haette er gerne mehr Platz...

Ganz ehrlich vergiss den CT Test. Das ist so als ob man Lautsprecher Tests in einer Zeitung liest. Man liest und hört, kann sich aber null drunter vorstellen und am Ende ist der Geschmack doch ein anderer, da hilft dann nicht das Lautsprecher A im 45000 HZ Bereich minimal besser auflöst, wenn einem die extremen Höhen auf den Senkel gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben