Rift oder Vive die 10000.

KenshiHH schrieb:
Der 0815 User will es anstecken und und loszocken

Prinzipiell ja. Aber ich denke im PC-VR Bereich haben wir hier noch eine Sondersituation. Es gibt fast keine 0815-User. In der Regel sind das alles "Freaks" und Enthusiasten. Und die wollen im Endeffekt das für sich beste Ergebnis, auch wenn es eventuell mehr Aufwand bedeutet.
 
Och denke ich gar nicht mal, da VR ja mittlerweile sogar recht Medien präsent ist kauft sich auch der "DAU" VR Headsets und es gibt auch eh viele Gamer die einfach nur Zocken wollen ja auch VR aber absolut 0 Technikverständnis haben. Die wollen nur Geld ausgeben und Plug n Play vergnügen haben.

Letztes Jahr hät ich da noch zugestimmt das der Hauptanteil wir FREAKS :D sind die auf Hardware Foren etc unterwegs sind, aber Heute glaub ich es nicht mehr gerade was die Neukunden betrifft.

Vieleicht ist die ganzel fummelgeschichte mit der Rift und den Sensoren ja sogar in kürze geschichte, wurde ja nen Software Update angedeutet.

Aber aktueller zustand ist doch einfach nervig, Lotterie mit PCIe USB Karten spielen und hoffen das es irgendwie funktioniert und die USB verlängerungen die man ja brauch für nen Roomscale Setup machen das ganze noch mal anfälliger.

Daher aktueller IST stand für Rift+Roomscale, nur für Leute mich durchhaltevermögen und bastellust.
Und ja ich weiss das es auch leute gibt bei denen es 0 probleme gibt.


Ich seh schon die ersten Rift + Lighthouse Mods auf uns zukommen sehen mit den zukünftigen Tracking Pucks von HTC :D
 
Enthusiasten verlassen sich imho nicht auf vorgekaute Meinungen sondern informieren und testen selbst. Deshalb glaube ich zwar, das der Anteil solcher Leute unter VR-Nutzern höher ist als in anderen Bereichen, aber immer noch eine Minderheit. Es sei denn man zählt auch die Leute dazu, welche einfach nur genug Geld haben um sich n Haufen Technik zu kaufen. Mein Vater hat sich bis vor ca. 10 Jahren ständig neue Hightech PC zusammenbauen lassen um dann damit im Internet zu surfen und uralte Spiele darauf zu spielen. Neue hat er sich zwar auch gekauft aber die meisten nur mal eben angespielt, sich gefreut wie toll das alles ist und dann weiter Pong ( ;) ) gespielt...
Im Laufe des Jahres geht er in Rente und vermutlich hat er dann spätestens nächstes Jahr auch n neuen PC und/oder ne Playstation mit nem passendes VR-HMD zuhause liegen. Dann kauft und installiert er n Haufen Spiele, freut sich und spielt weiter Pong. :D
 
Also die Entscheidung ist gefallen:)
Hatte gestern beide Brillen zum testen auf. Erst 20 Minuten die Rift im Saturn und danach die Vive im Conrad für über ne Stunde.
Es wird die Vive. Das Tracking hat mich mehr überzeugt. Die Controller liegen gut in der Hand, die der Rift sind mir etwas zu klein.
Fliegengitter Effekt hab ich bei beiden gesehen, hat mich aber weniger gestört als angenommen. Beim Gewicht habe ich nicht wirklich was gemerkt, bei beiden nicht.
 
Viel Spaß! Genau richtig gemacht. Selbst ausprobieren und dann fuer sich selbst entscheiden. Klare Richtlinien gibt es hier nicht beide zu aehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den werde ich haben....muss jetzt nur leider bis zum 18.2 warten :)
Was eigentlich das überzeugende Argument war, als ich mit der Vive fertig war sagte der Mitarbeiter vom Conrad:
"Bevor ich dir die Brille jetzt wieder abnehme, nicht erschrecken.....aber das war jetzt über eine Stunde.
Ich war komplett drin in der VR. Das gefühl hatte ich bei der Rift irgendwie nicht, auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso.
 
x-traxion schrieb:
Das gefühl hatte ich bei der Rift irgendwie nicht, auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso.

Die Rift hast du ja auch nur 20 min. aufgehabt. ^^
Und welche Spiele hast für das jeweilige System testen können?
 
Die hatte ich nur 20 Minuten auf weil ich irgendwie nicht so recht in die Welt eintauchen konnte.
Ich hätte die durchaus auch länger testen können. Bei beiden Demos habe ich selbst gesagt ich habe genug gesehen.

Leider konnte ich nicht die gleichen spiele testen.
Bei der Rift gab es nur die 4 Promo Games Climb, Unspoken, Basketball und irgend ein Kinderspiel. Getestet habe ich nur Climb und Unspoken.
Bei der Vive habe ich alle Minigames bei The Lab getestet und Job Simulator.
 
Zurück
Oben