Overclocking von DDR4-Trident Z RGB 4000 MHz

stud_phys

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich habe mir den neuen
TRIDENT Z RGB DDR-4 mit 4000 MHz ( CL18-19-19-39, 1.35v) 2 x 8 GB KIT

gekauft und bekomme den auf meinem MSI X99A Gaming Pro Carbon nicht zum laufen.

Ich weiß dass die offizielle (OC) Unterstützung des Boards bei 3433 MHz liegt. Welche Einstellungen muss ich im BIOS einstellen um den mit 4000 MHz zum laufen zu bekommen. Ich kenne mich mit OC nur mittelmäßig aus, und dachte die VOlt leicht zu erhöhen auf 1,40 Volt aber selbst da schaffe ich nur 3600 MHz.

Weiß jemand von euch- der sich besser auskennt - welche Einstellungen ich da machen muss. Bei den ganzen fehlt mir total die Übersicht..

Danke mal im Vorraus!

Mein System:
-----------------------------------------------------------------------
Prozessor: INTEL Core i7- 6850k @ 3,6 normal / 4,4 @ Turbo
Mainboard: MSI X99A - Carbon Gaming Pro BIOS 1.30
RAM: TRIDENT Z RGB DDR-4 4000 MHz ...
VGA : 2x ASUS 1080 GTX STRIX OC Edition

Wenn ich was vergessen hab zu erwähnen: Fragt einfach.

LG Chris
 
Völliger Unfug, beim X99-Chipsatz bekommt man die Performance übers Quad-Channel, also über 4 Speicher-Module und nicht über solchen OC-Speicher. Zumal man den auf der X99-Plattform vermutlich sowieso nicht stabil zu laufen bekommt mit 4000Mhz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quad-Channel beim X99-Chipsatz hat bereits so viel Bandbreite, dass es sich nicht wirklich lohnt über 2666 oder 2800MHz hinauszugehen.

Kannst ja mal versuchen ob du 2666MHz oder 2800MHz stabil realisiert bekommst. Kannst auch noch mit höherem RAM-Takt testen. Aber 4000MHz dürfte eher Illusion sein. Glaube kaum, dass der Memory-Controller in der CPU da noch mitmacht.
 
Kauf noch zwei Module egal welcher Geschwindigkeit und nutze dein Quad Channel Interface. Das bringt deutlich mehr als hohe Taktraten.
 
wie schon gesagt, tausche die dinger um.

Die X99 Plattform verfügt über die Möglichkeit, alle 4 Speicherbänke auf EINMAL zu beschreiben/lesen.
Der Z Chipsatz kann nur 2 gleichzeitig.

Deswegen nimm 4x4 Gib mit 2800 und achte im bios oder cpu-z darauf, dass Quadchannel aktiv ist.

Edit: die erste Generation der CORE Modelle hatte noch ein TRI-Channel, weshalb damals 6Gib Ram a 3x2Gib normal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick sieht der RAM ja schon aus, aber mehr als 2400MHz sind bei Quad-Channel eh völlig utopisch und nutzlos
 
@Basti__1990 - Den Speicher gibt's z.B. auch als Quad-Kit (4*8) mit 2400Mhz ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, dass es über die Bandbreite geht. Nur wäre ja 4 GHz im Quad- Channel mal ned schlechte oder? Und ja, ich weiß dass eher die Latenzzeiten wichtiger sind. Keine Ahnung was mich da geritten hat. Plan war ja mal Dual-Chanel und dann nachrüsten, zwei Module dazu dann hab ich 32 GB 4-Channel.

:(
 
Aber 4000 im Quad-Channel wird erst recht nicht laufen, macht beim X99 auch keinen Sinn ...
 
Naja, der Speichercontroller schafft das nicht.
Also musst Du wohl den Speichercontroller mit mehr Spannung versorgen.

Nennt sich im Bios System Agent (VCSA oder ähnlich).

Die RAMs brauchen nur die Spannung die auf dem Aufkleber drauf steht. Die sind ja so ausgelegt dass sie mit der Aufgedruckten Spannung laufen. Wenn da keine 1.4V drauf stehen, dann musst Du die auch nicht an die RAMs anlegen.
 
stud_phys schrieb:
Nur wäre ja 4 GHz im Quad- Channel mal ned schlechte oder?
du weißt also gar nicht was dir die erhöhte bandbreite bringen soll, hast es aber genommen weil es "cooler" klingt, richtig?:D

der speichercontroller deiner Broadwell-E-CPU ist offiziell bis 2400MHz spezifiziert, 4000MHz sind mal eben 66% mehr. durchaus ambitioniert wenn man sich laut eigener aussage nur "mittelmäßig" mit OC auskennt, erst recht bei ner quadchannel-CPU.

momentan habe ich, dank quadchannel, mit meinem lahmen 2133er-RAM mehr bandbreite als du:p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute könnt ihr ein wenig freundlicher sein??!

Es kommt mir so vor als würde ich gleich mit Eiern beworfen und ausgelacht nur weil ich nicht euer Wissen hab.
Ja wie kann ich auch doch nur?

Werde sicher keine Fragen mehr da rein schreiben, weil das kann es echt nicht sein.

Soviel zur Freundlichkeit. Und wenn jetzt kommt: "was erwartest du dir... blablba."
Lasst es lieber.

Würde mich freuen wenn jetzt nix mehr kommt (schreiben wir es mal anders herum)

Alles Gute
 
Nur weil man dich nicht in Watte gepackt hat, musst du nicht denken, wir würden uns über Dich lustig machen.
Das war, auch nach mehrmaligen lesen, bei keinem der Posts hier Inhalt.

Jedoch sind die eckdaten zum Schmuntzeln...Du erfüllst eben einen gewissen Stereotyp.

Hoffe jedoch, Du erkennst, dass wir Dich ernst nehmen und korrekte Ratschläge geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle erstmal peu a peu den maximalen RAM Takt ausloten den deine CPU mit macht.
Wenn du den hast, kannst du die Timings auf diesen Wert umrechnen, vielleicht noch ein bisschen Puffer lassen. 4000 CL18 ist schon extrem krass. Das entspricht ja grob CL13 @ 2800.
 
Und ja, ich weiß dass eher die Latenzzeiten wichtiger sind.
Effektive Bandbreite ist das wichtigste. Zugriffszeit hat sich nicht sonderlich geändert gegenüber ddr1 Ram und trotzdem ist ddr4 deutlich schneller.
 
Zurück
Oben