Crossfire Hd 7970 + R9 280x Probleme

Spreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo Liebe Community,

Und zwar ist gestern meine R9 280x eingetroffen, kurz zu meiner HD 7970 gebaut, Crossfire Bridge drauf, Treiber neu aufgesetzt und fertig dachte ich.
Als ich dann voller Vorfreude GTA 5 gestartet habe und mir des öfteren bestätigt wurde, dass es ein gutes Crossfire Game ist, dachte ich kann ich ja mit paar mehr FPS rechnen, aber nix da ich bekomme die gleichen FPS als wenn ich eine einzelne Karte nutze. Ich weiß das mein Prozessor die Grafikkarten bottleneckt, aber das sollte eigentlich bei ca -20% Performance liegen, jedoch wie gesagt bekomme ich in keinem Game was von der 2. Grafikkarte was mit.

- Bildschirm an die obere Karte angeschlossen
- Crossfire Bridge ist drauf
- probiert die Karten umzutauschen also r9 280x oben und hd 7970 unten und andersrum
- mein Netzteil liefert genug Strom (850 watt)
- die Treiber sind aktuell
- es ist alles richtig angeschlossen alles doppelt und dreifach überprüft
- Crossfire ist im AMD Controllcenter "An"
- beide Grafikkarten Funktionieren einzeln Fehlerfrei
- Motherboard unterstützt Crossfire

Mein System:

Prozessor: Fx-6300
Motherboard: AsRock 970 Extreme 4
Ram: 8GB Crossair Vengeance
Netzteil: OCZ oczgxs850 850w
GPU: HD 7970 Gigabyte
R9 280x PowerColor

Bedanke mich für Jegliche Hilfe :)

P.S.: die R9 280x PowerColor hat mich nichts gekostet ich habe sie von einem Freund geschenkt bekommen nicht, dass wieder einige schreiben warum man denn so voreilig kauft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist GTA recht CPU lastig, gib deinem FX mal bissl die sporen.

Als ich mein Gespann aus 2x HD7970 mit dem FX 8320 hatte, hat das wahre Wunder bewirkt dem FX Beine zu machen. (Ich hatte meinen auf 4,4Ghz)

Von nem Kollegen der FX-6300 läuft auf 4,2Ghz, dann hat der wenigstens bissl Power.

Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ist schon bissl her, aber muss man Crossfire nicht noch im Treiber aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden kannste doch gut verkaufen und dir dann ne 1070 holen... Da haste glaub ich mehr von.

Oder, da du ja offensichtlich im CPU Limit hängst... Verkauf die 280X und spar mit dem Geld für ne neue CPU+MB+RAM.

Aber mal im Ernst, schau doch mal wie die Temps der CPU sind und der Takt unter Last. Wenn er runter taktet, obwohl die Temps ok sind dann siehe Hier. Ich sage nur: "Top-Blow-Kühler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertacktet ihr eure FX? wenn die einen guten Kühler und ein ordentliches Board haben, bekommt ihr auf allen kernen den turbo von 4,5 ghz.
oder nur auf einem, oder 2 oder 3, wie es gebraucht wird. ^^

und für den TE: deine CPU ist der Flaschenhals, ein aufrüsten auf den 8350 wird dich aber auch nicht glücklicher machen.
Du musst von der plattform runter.

bzw, wusste garnicht das eine 7970 und eine 280x miteinander laufen tun. weil das ist ja eine x also eine alte ghz? oder ist das jacke wie hose? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die R9-280x eine höher getaktete HD 7970. Allerdings ist die Ghz Edition noch höher getaktet.CF sollte also technisch funktionieren.
 
Das Problem ist halt das es sich gerade halt nicht lohnt sich einen neuen prozessor zu holen da ja die ryzen teile bald rausgekommen darauf muss ich noch warten
 
Jetzt mal langsam, denn Dein Eingangspost ist ohne Zeichensetzung doch etwas schwer verständlich.

Zu Deinem Crossfiresetup:

- Hast Du nun überhaupt eine Mehrperformance?

- Betreibst Du GTA im Vollbildmodus? Hintergrund: CF funktioniert nur im Vollbildmodus (Ausnahme: Spiele, die Mantle nutze, wie z. B. Battlefield)

- Bist Du ganz sicher, dass Crossfire überhaupt läuft, d.h. im Crimson das CF-Logo einschalten und dann wird es im Spiel auch rechts oben in der Ecke angezeigt?
 
Nein ich habe keine mehrperformance

Ja ich habe gta im vollbild modus

Ja crossfire logo ist an

Wegen den temps das ist mir gestern abend auchnoch in den sinn gekommen mein prozessor lüfter ist vorgestern kaputt gegangen daher muss ich den jetzt zurückschicken und mir einen neuen holen jedoch möchte ich gern einen den ich nicht nur jetzt sondern auch zb später auf intel nutzen kann

Wegen der 1070 ich bin bze wäre zufrieden mit der Leistung der grakas und wenn ich diese verkaufen würde würde ich vlt 200€ bekommen
und dann noch 150€ fäe ne 1070 drauf legen lohnt sich meiner meinung nach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner mal angeworfen und die Auslastungen gecheckt?
 
Du kannst auch noch zehn weitere Karten zustecken. Wenn die CPU nicht mehr kann gibt dir das halt Null Mehrleistung.
 
Das sind die leute die sich letzten beitrag durchlesen und dann antworten @kachiri
 
Spreak schrieb:
Wegen der 1070 ich bin bze wäre zufrieden mit der Leistung der grakas und wenn ich diese verkaufen würde würde ich vlt 200€ bekommen
und dann noch 150€ fäe ne 1070 drauf legen lohnt sich meiner meinung nach nicht

Aha, ja macht Sinn.. NICHT..

Nicht nur, dass du einfach ma den VRAM mindestens verdreifachst, du sparst dazu auch noch Strom und kannst die Karte ins neue System mitnehmen.. aber ja hast recht, lohnt nicht..

@BTT

da du selbst festgestellt hast, dass der FX das Nadelör ist, hast du das Problem auch schon erkannt..
 
lerroy767 schrieb:
lul, betreibt nen amd 3kern fx krüppel und wundert sich übern cpu limit. leute gibts...

Erst mal die Fakten studieren, bevor man hier Klugscheißt.. :rolleyes:

GTA/GTA Online frisst Hardware zum Frühstück.

Wird wohl tatsächlich am FX liegen.

Könntest du ggf. auf eine andere Plattform umrüsten?
 
FX CPU + 4+1 Phasen Mainboard .... und dann wird von Übertakten geredet -> die armen Spannungswandler aua.

Das geht nur nach hinten los.
 
Hast du die 280X mal einzeln getestet?

Welche Spiele, außer GTA, hast du versucht? Wurde das CF in den Optionen der Spiele erkannt?
Geht man jetzt mal von einem CPU-Limit aus (was aber sicher nicht auf alle Spiele zutrifft), sollte sich dennoch eine gleichbleibende Performance unter Erhöhung der GPU-relevanten Einstellungen, wie bspw. (MS)AA, zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wie alle hier gleich wieder mit "CPU"-Limit losbrüllen.

Obwohl der TE doch schreibt das mit CF die Performance sogar um -20% einbricht!

=> Der einzig logische Schluss ist dass es hier bei dem Game ein Problem mit CF gibt - ansonsten muss MIND. die Performance einer Single 7970 / 280X rauskommen und nicht weniger.

Vermutlich die CF-Profile nicht richtig mitinstalliert (oder aktiviert ?).

Schau mal im Crimson beim GTA V Profil nach ob CF auf AN ist. (also nicht nur im globalen Profil)
EDIT: Welche Treiberversion genau benutzt du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung von @Iscaran: Lieber TE, mach doch auch mal Screenshots von den relevanten Crimson-Einstellungsseiten (also Spiele --> Globale Einstellungen, Spiele --> GTA V, Einstellungen, Softwareversion).
 
Iscaran schrieb:
Obwohl der TE doch schreibt das mit CF die Performance sogar um -20% einbricht!

Nein, er hat geschrieben, dass sich die Performance gar nicht geänder hat, er aber nur mit einem Einbruch von ca. 20% der möglichen CF Performance gerechnet hätte. Also keine 170% der Leistung einer Einzelnen Karte sondern davon ca. 150%.
Aber ja ich glaube auch, dass die CPU Limitiert und zwar schon bei einer einzelnen Karte und daher auch keinerlei Performance Gewinn mit einer zweiten Karte zustande kommt.

Greez Campi
 
Um nochmal das CPU/ Temp Limit aufzugreifen, du schreibst ja, dass dein Lüfter für die CPU das zeitliche gesegnet hat, WOMIT kühlst du momentan die CPU / Spawas?
Ergänzung ()

Ergänzung:
Sollte sich momentan nur noch der Kühlkörper auf der CPU befinden ohne aktivem Luftstrom / aktiver Luftzufuhr, ist jede weitere Beratung/ Diskussion sinnlos !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben