USB-Headset sehr leise und nur auf einer Seite Ton

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo Forumbase!

Ich habe hier ein Problem auf einem Client mit Win7 Pro (x64) und Intel HD Audio OnBoard-Soundkarte.
Und zwar ist es so, dass dort angeschlossene USB-Headsets (verschiedene Headsets und Marken wurden getestet) nur auf dem linken Ohr Ton ausgeben und dieser auch sehr leise ist.
Das wundert mich sehr, denn in den Eigenschaften des Wiedergabegerätes (neben dem Headset sind keine anderen Wiedergabegeräte angeschlossen) stehen unter Pegel --> Balance beide Seiten auf "100".

Auffällig ist, dass sich das Gerät nicht testen lässt. Wenn ich auf "Testen" klicke, kommt die Meldung: "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons."

Laut Gerätemanager sind die optimalen Treiber für das Headset installiert. Die Suche nach einem besseren Treiber gestaltet sich schwierig, da auf dem Headset keine Modellbezeichnung steht (ist so ein ganz einfaches Teil).

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Wäre toll!

Vielen Dank im Voraus!
 
was passiert, wenn das headset andersrum aufgesetzt wird? :D

von wo hast du das headset? ebay oder china-shop?
was war beim kauf als marke auf dem kassenzettel oder verpackung?

hat dieses headset auch ein klinkenstecker?

einfachste lösung: zurückschicken und was anständiges kaufen.
zeitaufwändige lösung: den hersteller ausfindig machen um korrekte treiber zu finden.
 
Hi,

am Headset liegt es nicht. Aktuell ist ein Logitech-USB-Headset angeschlossen. Die gleiche Symptomatik tritt aber auch mit anderen Headsets auf, wie bereits gesagt. :-)

Eine Google-Recherche hat ergeben, dass dieses Problem hier und da immer mal wieder auftritt. Leider habe ich außer "Soundkarte kaufen und OnBoard-Sound somit umgehen" keine Lösung gefunden. Es muss aber doch auch so gehen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Und genau der Tipp wird nicht funktionieren da jedes USB - Headset bereits ohnehin eine eingebaute Soundkarte hat und somit unabhängig von jeder onboard oder zusätzlich eingebauten Soundkarte ist.

Hast du die Software aller getesteten Headsets gleichzeitig installiert gehabt? Hast du vielleicht die Soundeinstellungen (gerade sowas wie Surround Sound oder 4.x etc) geändert? Falls nicht dann bleiben nur die Optionen das es Treiber Probleme sind oder die Headsets selbst zufällig alle Defekt sind.
 
Limmbo schrieb:
Hast du die Software aller getesteten Headsets gleichzeitig installiert gehabt?


Im Prinzip schon. Windows hat das Headset automatisch installiert. Die Software taucht daher in der Software-Liste nicht auf und ist somit auch nicht wirklich zu deinstallieren, oder?
 
du brauchst spezielle treiber... schau mal im gerätemanager, welcher sound-chip das ist...
 
speedcOre schrieb:
Die Software taucht daher in der Software-Liste nicht auf und ist somit auch nicht wirklich zu deinstallieren, oder?

Wenn das Headset angesteckt ist kannst du über den Gerätemanager den Treiber deinstallieren. Nach einem ab- und wieder anstecken sollte er neu installiert werden. Spezielle Treiber braucht man normalerweise keine für USB Headsets, das läuft über den Standardtreiber für USB-Audio.
 
Zurück
Oben