Keine Leistung nach Afterburner?

N1Marc

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
160
Halli hallo,

ich habe gestern Abend MSI afterburner auf meinem Pc installiert um ein paar mehr frames zu bekommen, doch leider hat das nicht wirklich funktioniert, eher im Gegenteil. Ich habe seitdem ich Afterburner installiert habe bei KEINEM Spiel mehr als stabile 5frames/sec bekommen, egal ob afterburner an war, oder nicht. Ich habe schon alles wieder zurückgesetzt und auch den Graka treiber komplett runter geschmissen und ganz neu installiert, aber ich bekomme einfach keine Leistung mehr. Afterburner habe ich zurück gesetzt und wieder deinstalliert. Betriebssystem etc. alles läuft flüssig, bis ich ein Spiel starte, und dort läuft dann nicht einmal das Menü mit 30 fps. Ich hoffe jemand hatte schon einmal so ein Problem und kann mir schnell helfen, ich dreh so langsam durch ...

Graka: MSI r9 290x 8GB
 
Afterburner hat eine wunderbare Anzeige der verschiedenen GPU Takte und der Auslastung. Also schau selber nach.
 
Die Anzeigen bringen mir nur nicht wirklich viel, ich habe alles zurück gesetzt auf Standard und habe keine Leistung mehr, das sollte so nicht sein. Beim spielen ist der Takt 1030 oder was auch immer der Standardtakt ist und die Auslastung auf 100%
 
Was hast du denn gemacht mit Afterburner?
 
Habe nur Main takt und speicher takt um ca. 30% erhöht, aber also ich damit das erste mal gestartet habe hatte ich schon keine wirkliche framerate mehr
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Dann passt es doch von der Graka her (Temps nehme ich mal an sind i.O.)

Aber warum habe ich dann aufeinmal keine vernünftige framerate mehr? Habe an den Einstellungen im Spiel ja nichts verändert
 
Dann müsstest du Kerntakt und/oder Speichertakt anheben um mehr Leistung zu bekommen, wobei Speichertakt eher Peanuts sind.

Kann auch gut sein, das dein Crimson Treiber Probleme mit Afterburner hat, bei mir bestand mit dem Crimson ReLive das Problem, das der Speichertakt unabhängig von OC fix auf 300Mhz begrenzt war und die Karte komplett ausgebremst hat.
Möglich, das du das gleiche Problem hast.

Findest du heraus, wenn du dir mal Kern/Speichertakt und den ganzen andern Kram im OSD anzeigen lässt, wie homini schon gesagt hat.

Anheben des Kerntaktet führt nämlich zu recht ordentlicher Leistungssteigerung, meine R9 390 liefert bei ~20% mehr Kern- und Speichertakt gute 17% mehr Leistung.
 
mykoma schrieb:
Dann müsstest du Kerntakt und/oder Speichertakt anheben um mehr Leistung zu bekommen, wobei Speichertakt eher Peanuts sind.

Kann auch gut sein, das dein Crimson Treiber Probleme mit Afterburner hat, bei mir bestand mit dem Crimson ReLive das Problem, das der Speichertakt unabhängig von OC fix auf 300Mhz begrenzt war und die Karte komplett ausgebremst hat.
Möglich, das du das gleiche Problem hast.

Findest du heraus, wenn du dir mal Kern/Speichertakt und den ganzen andern Kram im OSD anzeigen lässt, wie homini schon gesagt hat.

Anheben des Kerntaktet führt nämlich zu recht ordentlicher Leistungssteigerung, meine R9 390 liefert bei ~20% mehr Kern- und Speichertakt gute 17% mehr Leistung.

Was ist denn "OSD" oder "CCC" ? ^^
Ergänzung ()

Also wenn ich Battlefield starte geht GPU clock hoch auf 1030 MHz, was ja auch das Maximum ist ohne OC. Momory clock bleibt bei 150 MHz stehen, ich weiß jetzt nicht ob das so soll oder nicht, kenne mich damit noch nicht so aus
Ergänzung ()

Hab grade mal ein bisschen rum gegooglet und so wies aussieht ist das ein fehler im neuen Treiber wenn man versucht mit AB zu übertakten..
 
Nein, der Speicher muss deutlich höher takten, bei dem Modell 1375Mhz, also fast das 10-fache.
Darum hast du auch so niedrige FPS.

OSD ist das On Screen Display, damit lassen sich diverse Sachen auslesen und im Spiel anzeigen.

Lösch den Treiber mit DDU, entferne Afterburner und installier nochmal den Crimson ReLive und übertakte mit dem oder nimm eine etwas ältere Treiberversion und spiel mit Afterburner.
 
CCC = catalyst control center

Momory clock bleibt bei 150 MHz stehen

DAS ist das Problem! Afterburner kannste mit Relive inne tonne kloppen derzeit, darum würde ich das nicht weiter nutzen derzeit.
 
mykoma schrieb:
Nein, der Speicher muss deutlich höher takten, bei dem Modell 1375Mhz, also fast das 10-fache.
Darum hast du auch so niedrige FPS.

OSD ist das On Screen Display, damit lassen sich diverse Sachen auslesen und im Spiel anzeigen.

Lösch den Treiber mit DDU, entferne Afterburner und installier nochmal den Crimson ReLive und übertakte mit dem oder nimm eine etwas ältere Treiberversion und spiel mit Afterburner.

Das hat funktioniert schonmal unendlich danke haha. Gibts denn ne andere einfache Option zum übertakten außer AB?
 
Im Crimson ReLive gibt es direkt die Möglichkeit.
Nicht ganz so viele Optionen wie bei AB, aber für etwas OC ausreichend,Powertarget,Vcore,Takt geht zumindest, wenn ich mich recht entsinne.

Aber Temps vom Chip und den VRMs im Auge behalten, bei meiner 390 sind die VRMs problemlos auf 110 Grad C geklettert, halten die Teile zwar aus, aber ich persönlich versuche Temperaturen über 100C zu vermeiden um die Hardware nicht unnötig zu stressen.

Ohne den Custom Loop und Fullcoverblock könnte ich Spannung,Powertarget und Takt auch nicht ansatzweise so stark anheben, läuft bei mir aktuell mit 1240Core/1750Memory (von 1040/1500) und+85mV Kern und +50% Powertarget, unter Wasser kommt der Chip allerdings nicht mal auf 50C und die VRM sind zwischen 45 & 60C,je nach Belastung.
 
mykoma schrieb:
Im Crimson ReLive gibt es direkt die Möglichkeit.
Nicht ganz so viele Optionen wie bei AB, aber für etwas OC ausreichend,Powertarget,Vcore,Takt geht zumindest, wenn ich mich recht entsinne.

Aber Temps vom Chip und den VRMs im Auge behalten, bei meiner 390 sind die VRMs problemlos auf 110 Grad C geklettert, halten die Teile zwar aus, aber ich persönlich versuche Temperaturen über 100C zu vermeiden um die Hardware nicht unnötig zu stressen.

Ohne den Custom Loop und Fullcoverblock könnte ich Spannung,Powertarget und Takt auch nicht ansatzweise so stark anheben, läuft bei mir aktuell mit 1240Core/1750Memory (von 1040/1500) und+85mV Kern und +50% Powertarget, unter Wasser kommt der Chip allerdings nicht mal auf 50C und die VRM sind zwischen 45 & 60C,je nach Belastung.

Okay also ich hab jetzt Wattman benutzt und hatte damit genau das gleiche Problem, Speichertakt hängt sich bei 150 auf, musste nochmal alles wieder runter machen und neu installieren, ich glaube ich muss es wohl erst einmal ohne OC aushalten
 
Scheint noch ein Bug im Wattman zu sein.
Entweder kein OC oder älteren treiber nutzen.

Ist eh die Frage, wie viel du aus der Karte unter Luft rausholen kannst, die 290er/390er werden ziemlich warm.
 
N1Marc schrieb:
Habe nur Main takt und speicher takt um ca. 30% erhöht, aber also ich damit das erste mal gestartet habe hatte ich schon keine wirkliche framerate mehr


Du hast also einfach so den Prozessotrakt und Speichertakt um 30% erhöht? Warum? Wenn du Pech hast machst du so bei einer Grafikkarte etwas kaputt. Man übertaktet in KLEINEN Schritten.
 
Dem kann ich beipflichten.

Vor allem lassen sich die r9 290/390 Karten nicht so starkt übertakten, 200Mhz (was bei einem Basistakt von 1Ghz schon 20% sind) sind schon ein sehr gutes Ergebnis.
Vor allem übertaktet man wenn dann nur eines, entweder Speicher oder Kern.
Anheben, testen, wenns läuft weiter anheben, bis es instabil wird, dann steigert man Spannungen und so weiter.
Beim Speicher das gleiche.
Du kannst ja überhaupt nicht differenzieren, warum es instabil läuft. Zu viel Takt beim Chip? Zu viel Takt beim Speicher? Zu wenig Spannung bei einem der beiden?
So übertaktet man nicht.

Einfach mal auf gut Glück 30% steigern ist schon sportlich, das packt allerdings der Chip ohne zusätzliche Stromzufuhr eher nicht.
Bei meiner 390 gingen ~100Mhz nur über anheben des Taktes und steigern des Powertargets auf +50%, 160Mhz benötigten dann schon +70mV Core und 200Mhz +85mV Core.
Aber wie schon geschrieben: meine Karte ist mit einem Fullcover Block in einem Custom Loop verbaut, da erreicht man Temperaturen unter Last, die eine Luftgekühlte Karte im Idle mit Zerofan hat.
Der Chip ist dabei nicht mal das Problem, viel eher die Phasen der GPU die dann maximal belastet werden und extreme Temperaturen jenseits von 100°C erreichen, damit verkürzt du auf Dauer die Lebenszeit deiner Karte.
Von der Leistung gewinnst du pro 10% Taktanstieg ~8% mehr Leistung, sofern Kern und Speicher angehoben werden, ich hab im Division Benchmark unter UHD einen Anstieg vom Standard (1040Mhz Kern/1500Mhz Speicher) ~34fps auf OC (1240Mhz Kern/1750Mhz Speicher) ~42fps, im Endeffekt 16 oder 17% mehr Leistung.
Aber wie oben schon erwähnt: ich glaube nicht, das die Werte unter Luft zu erreichen sind, dafür werden die 290/390er Modelle zu warm.
 
Zurück
Oben