News Quartalszahlen: Intel macht viel mehr Umsatz mit weniger Prozessoren

Linmoum schrieb:
Was interessieren einen jetzt noch die aktuellen AMD-CPUs, die in 1-2 Monaten durch Ryzen obsolet werden?

Was interessieren CPU die es bisher nicht zu kaufen gibt? Interessant ist nur was aufm Markt ist, alles andere sind tolle Geschichten.

tensai_zoo schrieb:
Ist zwar offtopic, aber kannst du diesen wirtschaftlichen Bullshit mal erklären?

Kann er natürlich nicht. Nur in seiner Welt muss eine Firma der es gut geht Leute einstellen die dann aufm Firmengelände idlen bis es der Firma wieder schlecht geht.
 
544 Millionen US-Dollar Verlust
Und da behauptet noch einer dass das Marketing dem R&D alles wegfrisst.
Schon ein ganz schöner Batzen Geld für etwas, das nur für Randgruppen
interessant ist und keiner genau weiß wann es kommt.
 
Da muss man dann wohl sagen "Alles richtig gemacht Intel" - als Anleger finde ich 20% Zuwachs alleine im letzen Jahr sehr nett. :evillol:

Viele vergessen hier, dass die ach so teuren Intel-Preise hauptsächlich durch den extrem schwachen Euro zustande kommen.
Der Ivy-Bridge i7-3770k hatte damals bei Release 312,- $ gekostet, der Kaby Lake i7-7700k 305,- $ Liste ohne VAT.
Seit 2012 hat der € fast 30% gegenüber dem USD eingebüßt.
Eigentlich kann man sagen, dass Intel eine sehr faire stabile Preispolitik fährt und im Gegensatz zu Nvidia die Preise nicht deutlich anzieht, obwohl sie es sicher gekonnt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
84 Millionen Gewinn ist also nichts....
Wenn man bedenkt das AMD einen Gewinn von insgesamt 64 Million hatte, ist es sogar noch wichtiger.
Dazu kommt, es brauchte kaum technologischen Aufwand. Die Architektur stand, die Erfahrungen mit ihr waren schon da, etc.

(Und ja, gegenüber Intel ist das Nichts, aber für AMD äußerst wichtig)

84 Millionen Gewinn sind bei den Konsolen-Stückzahlen ein Witz.
AMD muss dringend höhere Margen fahren und gerade hier hätte man auch besser verhandeln können.
Echte Konkurrenz gibt es in dem Bereich sowieso keine, da bisher nur AMD und Nvidia entsprechende GPU-Leistung abliefern können.
Nvidia fehlt der CPU-Teil. Klar, ließe sich auf ARM-Basis regeln, wäre allerdings sehr viel Aufwand für Nvidia, sehr viel Aufwand für MS und Sony und Nvidia lässt sich ihren Aufwand garantiert vergolden.

AMDs Position ist hier seit Jahren gut, wirklich was draus machen tun sie allerdings bisher nicht.
 
raekaos schrieb:
Da muss man dann wohl sagen "Alles richtig gemacht Intel" - als Anleger finde ich 20% Zuwachs alleine im letzen Jahr sehr nett. :evillol:

lol, da mach ich mit meinen physischen RAM Verkäufen auf 1 Jahr gesehen mehr Gewinn (+30% pro 16er Kit) und das steuerfrei. Von AMD oder Micron Investments brauchen wir erst gar nicht anfangen. AMD hat sich mehr als verfünffacht in einem Jahr und Micron auch mehr als verdoppelt.
 
@Rodjkal

Warum jammert ihr uns dann hier voll? Das es Intel zu gut geht, die ein dickes Monopol haben, sowieso den Markt ungerecht und viel zu teuer bedienen und nur die Kunden veräppeln?

Scheint ja alles ganz Prima zu sein.
 
@Rodjkal
Ok du hast also >10.000 € in Speicher investiert und verschiebst die jetzt steuerfrei ... interessant :rolleyes:
AMD halte ich auch, seit dem die mal für unter 2,- € verschleudert wurden. Micron hab ich 2014 leider viel zu früh abgestoßen.
 
KlaasKersting schrieb:
Gewinn ist ersteinmal Gewinn. Für eine Firma die Jahre lang in den Roten Zahlen hängt, sehr wichtig. Deine Verhandlungsbasis ist auch nicht so gut, wenn jeder weiß, dass man auf das Geschäft angewiesen ist. Ohne die Konsolen Deals wäre AMD immernoch in den Roten Zahlen.
Klar ist die Position von AMD fast einmalig für die Konsolen. Vereinfachen sehr viel für Microsoft/Xbox(Nur ein Bauteil muss gekühlt werden).
Aber so schwierig wäre es auch nicht, nen Intel/NVIDIA Kombi zu verbauen. Das wäre der Untergang für AMD in der PreRyzen Zeit gewesen gerade wegen dem ARM Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
FPGAs... Da ist aus meiner Sicht ein extremes Potential, was werder bisher genutzt wurde, noch sich jemand richtig darum kümmert.
Das stimmt ja nun mal überhaupt nicht. Vermutlich wird sogar der größte Teil aller "CPUs" auf dieser Basis hergestellt. Für eine Anwendung bei x86-CPUs sind diese einfach zu komplex und Hardware und Logik viel zu eng verknüpft. Mangelnde Gewinnaussichten verhindern eine breitere Anwendung jedenfalls nicht, da würde Intel und Co. schon ein passendes Lizenzmodell einfallen.
 
thrawnx schrieb:
WOW, von 2 auf 10, das ist echt beeindruckend! /ironie off

Du warst in Mathe damals nicht so der hellste oder?
Du kaufst für 1000€ AMD Aktien á 2€, diese steigen um 8€.
Du kaufst für 1000€ Intel Aktien á 30€, diese steigen um 8€.

Womit hast du mehr Gewinn gemacht?
 
ZeroZerp schrieb:
Mehrleistung bei mir und meinen hauptsächlich genutzten Anwendungen (Spung von I7 2600K 4.8GHz auf I7 7700K5Ghz) zwischen 30 und 70% (von den ganzen Features des neuen Chipsatzes (Z270) ganz zu schweigen.

Bin ich jetzt ein "Depp"?

Irgendwie schon, immerhin warst Du mit einem Sprung über vier Generationen sicher nicht gemeint, fühlst Dich aber dennoch angesprochen. :D
Er meinte eher welche, die von einem 6700K auf 7700K wechseln.
 
basilisk86 schrieb:
8 von 10 Superrechnern laufen glaub ich mit RISC/CISC Prozessoren.

5 von den Top 10 haben Xeons am Start :)
 
hrafnagaldr schrieb:
Er meinte eher welche, die von einem 6700K auf 7700K wechseln.

Achja?

xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn man sich anschaut wieviele "Deppen" ihren Rechner wegen 10 % Mehrleistung aktuell wieder aufrüsten für eine große Stange Geld dann schauts nicht so aus das der Markt tot ist...
Jeden Tag mindestens 10 Themen wo Leute ihren i5 2500k oder i7 3770k gegen einen i5/i7 der 6000er oder 7000er Reihe tauschen um am Ende nicht wirklich Leistung zu bekommen ...

Da sollte man länger über so einen Kommentar nachdenken:
hrafnagaldr schrieb:
Irgendwie schon, immerhin warst Du mit einem Sprung über vier Generationen sicher nicht gemeint, fühlst Dich aber dennoch angesprochen. :D
 
Bonanca schrieb:
Du warst in Mathe damals nicht so der hellste oder?
Du kaufst für 1000€ AMD Aktien á 2€, diese steigen um 8€.
Du kaufst für 1000€ Intel Aktien á 30€, diese steigen um 8€.

Womit hast du mehr Gewinn gemacht?

Mir gings um den Unternehmenswert, nicht um die paar Kröten Gewinne die eh wieder wegbrechen sobald sich Ryzen als Rohrkrepierer rausgestellt hat (Wäre ja nicht das erste Mal, wa?)
 
sorry aber 30-70 % Mehrleistung wenn man es für Video Encoding u.s.w. braucht wow ... spezialfälle die sicher total häufig sind.

Und selbst dann sollte man Nachdenken das man dafür 300 € oder viel mehr ausgeben muss weil ja der ach so wichtige Sokel sich schon wieder geändert hat. Haben denn die Sprünge beim Sokel sooo viel Mehrleistung gebracht ?

Nein...

Aber der "normal" User wird immer noch mit einem i5/i7 der 2000er oder 3000er Generation Glücklich genug und braucht die letzten 4-5 Jahre "Entwicklung im Schneckentempo" nicht.
 
thrawnx schrieb:
Mir gings um den Unternehmenswert, nicht um die paar Kröten Gewinne die eh wieder wegbrechen sobald sich Ryzen als Rohrkrepierer rausgestellt hat (Wäre ja nicht das erste Mal, wa?)

Auweia. Er hat es dir doch sogar schon vorgerechnet, also nochmal, Depot- und Ordergebühren sowie Steuer ignorieren einfachheitshalber:

Du hast 1000€ in Intel Aktien bei einem Aktienkurs von 30€ investiert: Du erhälst also gerundet 33 Aktien. Der Aktienkurs steigt um 8€, dein Kursgewinn x Anzahl der Aktien die du hältst, ergibt deinen Zugewinn: 8€ x 33 Aktien = 264€ => 1264€.

Jetzt für AMD: Aktienkurs liegt bei 2€, du erhälst 500 Aktien für deine 1000€ und die steigen um 8€, 8€x500 Aktien = 4000€ -> 5000€.

Deine "paar Kröten Gewinne" resultieren also in einem Kursgewinn von 400%, wer also im letzten Jahr in AMD investiert hat, hat sich eine goldene Nase verdient.
 
@smalM:
Intel würde sich vermutlich die Hände reiben wenn sie so "einfache" und kleine Chips produzieren müssten. ARM Chips sind quasi ein Kinderspiel und Intel ist mindestens auf Augenhöhe mit TSMC und auch die haben einen ständigen Schlagabtausch mit den Samsung-Werken.
Mal davon abgesehen wäre selbst ein Rückstand nicht schlimm denn alle Fertiger sind überlastet und ein weiterer wäre ein Segen.
Passend dazu wäre die Nachricht, dass der Snapdragon 835 von und fürs erste nur für Samsung produziert wird. Wäre Intel der zweite Fertiger würde man weitere Millionen verkaufen können da TSMC vermutlich wie immer einen Großauftrag von Apple bekommen hat.
Situationen wie diese sind quasi die Momente wo man sich als Fertiger eine goldene Nase verdienen kann. Da sind Investitionen von 10 Milliarde Dollar wirklich ein Kleks wenn man mittel- bis langfristig mit Aufträgen überschüttet wird und weitere Kontakte knüpfen kann für zukünftige Projekte
 
D708 schrieb:
Ohne die Konsolen Deals wäre AMD immernoch in den Roten Zahlen.
Hab ich da was verpaßt? AMD ist immer noch und trotz Konsolengeschäft in den roten Zahlen, Q1 -68, Q2 +69 und Q3 -406, insgesamt 405 Millionen Verlust in 2016, am nächsten Dienstag werden dann die Zahlen für Q4 bekannt gegeben, wahrscheinlich auch wieder ein hoher zweistelliger Millionenfehlbetrag. Wo also macht AMD Gewinn?
 
Zurück
Oben