Asus H97 Pro + i7 4790k übertakten möglich ?

Kreiselficker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
38
Würde gerne auf einen 144 Hz 1440p Monitor umsteigen. Befeuert werden soll das ganze von einer GTX 1070. Zurzeit läuft auf meinem H97 Pro noch ein i5 4590 mit einer r9 280x. (soll verkauft werden)

Habe aber Bedenken das mein I5 zu langsam sein könnte für den geplanten Monitor. Ein Komplett Upgrade auf ein Skylake System lohnt mMn nicht, da ein i7 4790k nur wenig langsamer als ein i7 6700k ist.

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...g-auf-H97-H87-B85-und-H81-Mainboards-1125816/

Könnte über einen Bekannten einen i7 4790k für 240€ kriegen.

Wollte deswegen mal fragen ob ich das Mainboard so behalten könnte. Würde den i7 dann auch gerne auf 4,4 GHz auf allen Kernen bringen um konstant möglichst viele FPS zu erreichen.

Für ausreichend Kühlung ist gesorgt.
 
Übertakten geht auf dem mainboard nicht, da es einen H-Chipsatz hat. OC geht bei Intel nur in der Kombination von K-CPU und Z-Mainboard. Auf deinem H97 kannste maximal den Turbo auf allen Kernen anlegen lassen bei dem 4790k.
Abgesehen davon sollte der aber auch unübertaktet mehr als genug Leistung haben.
 
auf verdacht aufrüsten ist immer super. OC geht offiziell nur mit Z-brettern. ob der 4790K dann mit 4,2 oder 4,4GHz läuft macht auch keinen großen unterschied.
 
Geht i.d.R. nur mit K-CPU und Z-Board. Bei einem H-Board kann man u.U. - je nach UEFI/ BIOS - den max. Turbo auf auf alle Kerne einstellen.

Mehr dazu sicherlich im Handbuch vom Motherboard und/ oder wenn du dir die Einstellmöglichkeiten im UEFI/ BIOS anguckst.
 
ich frage mich warum du den 4790k überhaubt übertakten willst?? der hat mehr als genug leistung in standart Takt, ich habe den gleichen und ne 1080 gtx werksübertaktet und da bremmst nicht die cpu ganz in gegenteil da hab ich noch genug luft nach oben...
 
Gut vielen Dank für die vielen Antworten.

Dann werde ich mir den i7 4790k holen und ihn mit 4,4 GHz auf allen Kernen betreiben.
 
michael22971 schrieb:
ich frage mich warum du den 4790k überhaubt übertakten willst?? der hat mehr als genug leistung in standart Takt, ich habe den gleichen und ne 1080 gtx werksübertaktet und da bremmst nicht die cpu ganz in gegenteil da hab ich noch genug luft nach oben...

Ich lache.

Du kennst nur den Unterschied zu OC nicht. Spielst du mit 60Hz ? Falls ja, wirst du kaum was merken. Aber wenn du versucht wirkliche hohe FPS in 1440p zu drücken siehst du mal das der 4790 bei weitem keine Luft hat.
 
Versuch es doch dann mal mit dem Bios Update in über die 4.4Ghz im Turbo zu Ocen !
Sag dir aber jetzt schon : das OC-Potenzial des 4790K ist eher bescheiden, da er schon so einen relativ hohen Takt hat. Normal reicht er auch von der Leistung für alles, ausser du tust professionell Rendern wo es auf jede Rechenminute ankommt!
Ergänzung ()

founti schrieb:
Ich lache.

Du kennst nur den Unterschied zu OC nicht. Spielst du mit 60Hz ? Falls ja, wirst du kaum was merken. Aber wenn du versucht wirkliche hohe FPS in 1440p zu drücken siehst du mal das der 4790 bei weitem keine Luft hat.

Achja ?
Da sieht dann aber auch deine GPU wahrscheinlich kein Land mehr ! Was heißt außerdem wirklich hohe FPS ? 500 ? 1000?
 
Micha der erste schrieb:
Ergänzung ()

Achja ?
Da sieht dann aber auch deine GPU wahrscheinlich kein Land mehr ! Was heißt außerdem wirklich hohe FPS ? 500 ? 1000?

144 oder mehr zu halten ist wirklich nicht trivial ... flüssig ist das eine...aber High FPS setzt auch ordentliche CPU Leistung voraus.
Der 4790 ist @ stock nicht schlecht... aber er hat nicht "ordentlich Luft". Und darauf bezieht sich meine Aussage. Warum steigt sonst die Leistung (die FPS) mit einem 6700k durch eine höhere IPC oder mit höherem Takt? Weil die CPU noch so viel Reserven hat und die GPU das Bottleneck ist?
 
Was jetzt ? Reicht ein i7 4790k mit dem turbo auf allen kernen für 100+ FPS auf WQHD

Der monitor wird dann sowieso g/ free sync unterstützen.

Die gtx 1070 dürfte dadurch eig nicht gebremst werden.

Wenn der i7 4790k sowieso schon am Limit läuft dann kann ich auch mein altes Mainboard behalten.
 
AdoK schrieb:
Geht i.d.R. nur mit K-CPU und Z-Board. Bei einem H-Board kann man u.U. - je nach UEFI/ BIOS - den max. Turbo auf auf alle Kerne einstellen.
Die Möglichkeit, den Turbo-Takt auf Dauer für alle Kerne zu übernehmen, bieten die meisten Haswell-H-Boards für non-K-CPUs.

Eine K-CPU wie sie der TE mit dem 4690K (oder ggfs. künftig dem 4790K) hat, lässt sich auf seinem Mainboard ganz normal über den Multi übertakten, das ist praktisch kein Unterschied zum Z-Board.
 
Zurück
Oben