CPU/RAM Fehler mit Sabertooth Z77

Joker775

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Guten Morgen Leute,

ich habe mit einem i5 3570K, 4x4 GB Corsair Vengeance und einem Sabertooth Z77 folgendes Problem:

CPU
RAMBank 1 (A1)
RAMBank 2 (B1)
RAMBank 3 (A2)
RAMBank 4 (B2)

1 Modul in RAM Bank 1 oder 2 --> kein Boot (PC zuckt kurz, startet dann neu, Endlosschleife)
1 Modul in RAM Bank 3 oder 4. --> Boot ok

2 Module in RAM Bank 1 und 2 --> Boot ok
2 Module in RAM Bank 3 und 4 --> kein Boot (PC zuckt kurz, startet dann neu, Endlosschleife)

2 Module in RAM Bank 1 und 3 --> kein Boot (MEM-LED leuchtet rot)
2 Module in RAM Bank 2 und 4 --> ebenfalls

3 Module, egal welche RAM Bänke genutzt werden --> ebenfalls
4 Module --> ebenfalls


Der Rechner war so wie er ist erst wassergekühlt in einem Gehäuse (dort lief alles einwandfrei) und wurde dann in ein anderes Gehäuse eingebaut und auf Luftkühlung umgebaut.
Dabei wurde weder die CPU noch der RAM entfernt.


Bisherige Lösungsansätze:
Jedes einzelne RAM Modul wurde von mir getestet, jedes funktioniert.
Es wurde mit anderem RAM getestet, keine Besserung.
Nur CPU, RAM und Mobo wurden gestartet, keine Besserung.
CPU Kühler wurde demontiert, um falschen Anpressdruck auszuschließen, keine Besserrung.
Ein anderes Netzteil wurde getestet, auch hier keine Besserung.
BIOS neu geflashed, nix gebracht.
CMOS Reset mittels Jumper und Batterie raus, nix gebracht.

MEM-OK! Knopf gedrückt --> blinkt --> hört irgendwann auf --> keine Besserung.

Alle Kabel sitzen richtig (8Pin CPU und 24PIN Mainbard).

Also, was kann ich noch tun bzw was denkt ihr, ist kaputt: Speichercontroller der CPU oder das Mainboard.
Hab für beides kein Ersatz da, müsste ich mir erst besorgen.
 
Hallo,

klemm mal alles vom Board ab, so das nur noch die CPU (inkl. Kühler) + Stromversorgung am Board ist. HisN hat da mal was schönes verfasst: Null-Methode.

Andernfalls würde ich es mal mit einem Tischaufbau versuchen.

Ansonten Tippe ich auf das Board.
 
Das hatte ich auch schon gemacht.
Es muss CPU oder Mainboard sein, nur kann mir das die Nullmethode nicht sagen.

Ich wollte eher wissen, was ihr denkt, welches Bauteil die Macke hat.
Den offensichtlich funktionieren alle RAM Bänke.
Die meisten sagen, dass die CPU nur selten kaputt ist, aber ich glaube eben, dass genau das der Fall bei mir ist.
 
BIOS DOWNgrade mal probiert? Das neuste ist nicht immer zwingend auch das beste.

RAMBank 1 (A1)
RAMBank 2 (B1)
RAMBank 3 (A2)
RAMBank 4 (B2)

Steht 1-4 so auf dem Board?
Weil v.l.n.r. wäre
RAMBank 1 (A1)
RAMBank 2 (A2)
RAMBank 3 (B1)
RAMBank 4 (B2)

Schreib doch den Block mit deinen Testergebnissen nochmal mit den A1/B2 Bezeichnungen. Vielleicht haste einfach nur was durcheinander gebracht.

Lädt das Sabertooth automatisch das XMP der Module oder laufen die (wenn sie mal laufen) auf 1333?

Sind die Corsairs alle gleich? Beachte die Versionsnummer direkt auf dem Modul.
 
Hi, sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte das Thema schon als "erfolglos" abgestempelt.

Du hast Recht, die offizielle Belegung der RAMBänke ist so, wie du geschrieben hast.
Es ändert aber nichts an der Tatsache selbst. (Ich hatte die Bezeichnungen nur willkürlich gewählt, um das Problem irgendwie zu beschreiben).
Ich kann den Startpost dementsprechend korrigieren, aber ändern tut sich dann nur die Bezeichnung.

Wenn es startet, werden 1333 MHZ erkannt, also kein XMP Profil.
Die RAMs sind alle gleich: 4GB/Riegel, 1600MHZ, alle weiß, alle haben die gleichen Latenzen.


Die RAM / CPU / Mainboardkombination hatte schon vorher einwandfrei funktioniert, erst mit dem
umbau in ein anderes Gehäuse sind diese Probleme aufgetreten.

Eine RAM Inkompatibilität kann ich ausschließen.
Falls du meinst, dass die beiden RAM Pärchen, so wie mal gekauft, zusammen im Dualchannel sein
sollen, kann ich dir schreiben, das auch das keine Änderung bringt.

Zwischenzeitlich habe ich mir auch mal eine CPU von einem Kumpel ausgeliehen, selbes Problem.

Das Mainboard wird einfach einen weg haben.

EDIT: ich habs! Der Tip mit dem alten BIOS war Gold wert, DANKE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben