GTX 1070 Kühler Kratz-/Fiepgeräusche

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
GTX 1070 Kühler Kratz-/Fiepgeräusche (Video vom Geräusch dabei)

Guten Abend,

mein KFA2 GTX 1070 Kühler quietscht/macht Kratzgeräusche, aber nicht durchgehend sondern im halbsekundentakt ca.

Ist dies das bekannte Spulenfiepen? Ich bin mir nicht sicher, es ist eine Mischung aus leichtem Kratzen und Fiepen im Ansatz.

Mein kompletter PC inkl. Grafikkarte ist komplett neu und erst seit gestern Nachmittag im Betrieb. Das Geräusch war von Anfang an da! Kann ich die Karte im Notfall umtauschen bei Mindfactory? Ist sonst wirklich sehr ärgerlich, wenn die 400€ für die Katz waren.

Hier wie versprochen das Video von dem Geräusch!!!
https://www.youtube.com/watch?v=FUZf4uRcJX0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratzen und Fiepen sind ja 2 paar Schuhe. Mal bei Youtube nach Beispielen gesucht? Audio ist immer so subjektiv und schwer zu beschreiben. :(
 
@Danielson

Es ist auf jeden Fall nicht das klassische, durchgehende Spulenfiepen. Ich versuche mal ein Video aufzunehmen sobald es auftaucht.

Ergänzung: Die Grafikkarte und mein PC ist neu, vorhin erst das OS installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn alle restlichen Teile des PCs aus?
 
Hast du vielleicht noch ein alternatives Netzteil?
Und teste mal mit der iGPU, ob das verhalten auftritt.

Lüfter(lager) (auch der GPU) sind es nicht?
 
@Danielson

Ich habe ein Video gemacht, auf dem man sehr deutlich das Geräusch hört. Kann ich dieses hier hochladen?
 
Lade es z. B. bei YouTube hoch, und teile uns hier den Link mit;)
 
So, das Video ist jetzt oben im Eröffnungsbeitrag! :) Bin gespannt/etwas nervös was ihr da jetzt analysieren werdet..
 
Sind die Lüfter frei ? Das hört sich an als ob der Lüfter irgendwo schleift, ich hatte das auch mal bei meiner alten Graka !
 
@Rush
Ja eigentlich schon, zumal ich die Kabel zusätzlich mit Kabelbindern fixiert habe. Wenn das Gehäuse geschlossen ist, hört man absolut nichts - nur wenn es geöffnet ist. Aber ich möchte jetzt nicht unbedingt mit einer "Aus dem Gehör, aus dem Sinn" Taktik herangehen und dann irgendwann mit kaputter Graka nach 15 bzw 31 Tagen hier stehen.

Mich wundert, dass das Geräusch nicht konstant ist, sondern unregelmäßig, aber wenn es dann kommt, dann in einem regelmäßigen Takt... :confused_alt:

Habe ich im Notfall ein Recht darauf die Grafikkarte umzutauschen?

Letzte Woche Donnerstag bestellt, Freitag erhalten, Samstag + Sonntag zusammengebaut und dann in Betrieb genommen. (Mindfactory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gar nicht gut. Da schleift etwas....... Sonnst höre ich noch Fiepen. Ich würde sie zurück geben. Verdacht auf Lagerschaden usw.

Ich würde sie sofort zurück senden. Dann eine Gaming X:D oder die Gainward Phoenix.
 
Gerade bei Mindfactory angerufen, laut Auskunft kann ich die Graka problemlos zurücksenden und erhalte dann eine Neue.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich am PC auch ohne die Grafikkarte arbeiten? Wäre ja blöd, wenn ich ca. 8 Tage nichts am Rechner machen kann..
Ergänzung ()

Witzigerweise hat hier jemand und etliche mehr in den Kommentaren ebenfalls, ein ähnliches Problem mit der KFA2!!

https://www.youtube.com/watch?v=kH_5yxmzLWA&t=0s
 
Dafür müssten wir wissen, was für eine MoBo CPU Konfiguration Du hast?

Es gibt CPU´s mit Integrierter Graka und ohne... genauso gibt es MoBo´s mit z. B. DVI-HDMI Ausgang oder nicht.

Also ans Fiepen haben sich einige ja schon gewöhnt:( aber jetzt auch noch Schleifenden Sound im 3 Sekunden Takt.....:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED
Für Updates schau gerne im neuen Thread vorbei :) Dort spreche ich über die neue Grafikkarte, die ich mir jetzt bestellt habe und die generelle Retourenabwicklung und Erstattung bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das du selbst das Geräusch verursacht hast, du hast die Karte beim Aus und Einbau ganz schön malträtiert --> #40 :freak:
Das schlimme ist, wenn die neue Karte kommt, musst du da wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banause2015
Nutz die Chance und räum mal im Gehäuse auf. Und das mal bitte mit mehr 'Gefühl' an die Sache ran gehen. ;)



Edit: Den neuen Thread habe ich gar nicht gesehen ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben