Probleme mit neuen GPU Treibern

TaurinM

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
142
Hallo Leute,

also ich muss sagen, ich könnte echt kotzen! Seit Wochen nun wurde mir das Update für den neuen Treiber angezeigt.. am Wochenende habe ich ihn dann endlich installiert.. soweit.. sogut.. PC Neu gestartet und mich bei Windows angemeldet.. sobald ich auf den Desktop kam, verschwand nach knapp 5 sec das Bild und ich hatte einen blackscreen... und daran ließ sich auch nichts mehr machen.. Musste den Rechner immer per Powertaste neustarten.. solang, bis Windows beim hochfahren irgendwann gesagt hat, das er nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde und blabla.. ihr kennt ja die Meldung ;) Jedenfalls konnte ich so dann einen Wiederherstellungspunkt wählen und ihn zurücksetzen lassen.. Danach hatte ich dann erstmal nur nen Blackscreen beim hochfahren, konnte also nix machen... hab ihn dann aufgeschraubt.. einmal durchgepustet, alle Kabel wieder ordnungsgemäß angeschlossen und ihn dann gestartet... lustigerweise fuhr er danach ohne Probleme hoch und hatte auch keinen Blackscreen mehr.. da es aber die Beta Version war, und ich das ein oder andere zu bemängeln hatte, habe ich den 17.1.2 wieder deinstalliert und den 16.12.2 frisch installiert.. ebenfalls neu gestartet und genau dasselbe Problem gehabt.. was soll denn die Schei*e? Irgendwann kam dann wieder die Meldung, wo ich erneut nen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe, danach ging es aber wieder.. trotzdem verstehe ich das nicht, und weiß auch nicht, welche Version ich jetzt installiert habe?! Woran kann das liegen? Was kann man dagegen machen? Habe als Betriebssystem Win 10 64 bit ausgewählt.. hatte vorher Win 7 64 bit und habe es einfach geupgradet.. dachte, dann wäre es win 10 64 bit.. oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware hast Du?
 
Es gibt immer wieder Probleme mit Windows 10 Versionen die seit dem Upgrade keinen Clean Install mehr hatten. Das Forum hier hat dazu einige Threads. Es empfiehlt sich immer eine frische Installation, in der Regel sind diverse Probleme dann Vergangenheit. Eine Garantie dass es auf deinen Fehler zutrifft gibt es nicht; aber das wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Für einen Clean Install das MediaCreation Tool von MS verweden und damit ein Bootmedium erstellen. Auch hier auf CB zu finden.
 
hatte vor ein paar Wochen so ziemlich das gleiche Problem, der Blackscreen kam aber etwas früher, in genau dem Moment in welchem die Auflösung hoch gefahren wurde, also zur Anmeldung. Habe dann die GPU (Palit 1060 Jetstream) ausgebaut und mit der CPU-Grafik per Driver-Uninstall-Utility und nachfolgendem Wiedereinbau sowie Treiber-Neuinstallation das Ding glücklicherweise wieder zum Laufen bekommen.

Habe auch so ein Upgrade-Win10.
 
Hardware:

Betriebssystem Win 10 64bit
Netzteil: BeQuiet 500W
Mainboard: AsRock BM85 Pro4
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X
CPU: Xeon 1231 v3

@coasterblog also reicht es idR. nicht, einfach den alten zu deinstallieren? Bis jetzt konnte ich ja alle Treiber immer ohne Probleme installieren.. habe Win 10 jetzt knapp 1 Jahr. Erst seit dem letzten Update tritt das Problem in Kraft. Was genau ist mit ''Clean Install'' gemeint? Die Grafikkarte ist OC, kann es evtl daran liegen und sollte ich diese vor dem Update lieber auf Werkseinstellungen setzen?

PS: Mal aus interesse: Ist es eigentlich schädlich für die Hardware, den PC dauerhaft einfach per ''Powertaste'' zu bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, manchmal reicht es nicht einfach zu deinstallieren. Darum gibt es auch den DDU (Display Driver Uninstaller). Wenn auch dieser nicht greift könnte es an dem Upgrade liegen, wie gesagt: in etlichen Threads verschwanden Probleme nach einem Clean Install welche sich zuvor auf "normalem" Weg nicht lösen ließen.
 
Okay, also nochmal zum Verständnis:

coasterblog schrieb:
Für einen Clean Install das MediaCreation Tool von MS verweden und damit ein Bootmedium erstellen. Auch hier auf CB zu finden.


Was genau ist hiermit jetzt gemeint? Ist MediaCreation jetzt dasselbe wie DDU? GPU auf Werkseinstellungen läuft, sollte ich mit diesen Einstellungen auch versuchen den Treiber zu installieren oder ist das egal?

DDU wird übrigens von avast als schädlich angezeigt.. einfach ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU ist ein Grafiktreiberuninstallierprogramm, Media Creation ein Programm, das hilft, bootfähige USB-Sticks oder DVD-isos mit Win 10 zum Installieren vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi so ne Art Image das man erstellt? Wieviel Speicher braucht man denn dafür?
 
Ja. Ab 4 GB.
 
Hatte mit diesem "kostenlosen" Win7 auf win10 Gemache auch nur Probleme gehabt damals,erst als ich mir eine cd mit original Version besorgt hatte,dazu eine ssd (die ich eh wollte) läuft alles auf einmal ohne das kleinste Mucken...kostenlos gibt es halt nichts.
 
Wäre nen zu Image erstellen denn notwendig? Oder soll ich es einfach erstmal mit DDU probieren? Und dann den neusten Betatreiber, oder die recommended Version?
 
autowurst schrieb:
Hatte mit diesem "kostenlosen" Win7 auf win10 Gemache auch nur Probleme gehabt damals,erst als ich mir eine cd mit original Version besorgt hatte,dazu eine ssd (die ich eh wollte) läuft alles auf einmal ohne das kleinste Mucken...kostenlos gibt es halt nichts.

Das kann man sich einfach herunterladen, schon seit Widnows 8:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

@TE: Treiber wie erwähnt mal per DDU deinstallieren oder mit meinem Link ne DVD / USB-Stick mit Windows 10 erstellen und frisch installieren, zuvor Windows Lizenz am besten mit einem Microsoft Konto verknüpfen.
 
Ein Clean Install macht eh alles platt. Also kannst Du, wenn Du Deine eventuellen Daten gesichert hast, auch erstmal DDU ausprobieren.

Übrigens muss man das Image auf DVD brennen. Wenn Du eine DVD mit dem Media CreationTool erstellst, ist das schon gemacht und Du kannst von der DVD booten zum Installieren beginnen. Oder Du lässt alles vom Media Creation Tool auf den USB-Stick spielen, dann bootest Du von dem.
 
Okay, dankesehr! Wird der Treiber und alles was dazu gehört automatisch per DDU entfernt, oder muss ich da manuell nochwas machen? Wichtige daten Ziehe ich auf meine externe.. zur Not setzt ich nochmal neu auf.. kann ich mir dann denn wieder 10 win upgraden? habe ja nur die 7er CDROM! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst DDU, dann bei Nicht-Erfolg eine neue Installation von Windows in Betracht ziehen. Backup von Daten nicht vergessen!! Der Rest bzgl. Installation usw findet sich 1000fach im Forum oder Google. Bitte dafür nicht extra eine neue Frage stellen. Es gibt hier auf CB auch den Schwerpunkt "Windows 10"

TaurinM schrieb:
kann ich mir dann denn wieder 10 win upgraden? habe ja nur die 7er CDROM! :)

Nein, du sollst mit dem MediaCreation Tool eine DVD oder einen Stick erstellen und dann davon einen Clean Install machen! Normalerweise sollte bei nicht geänderter Hardware die Key-Eingabe übersprungen werden können und nach einiger Zeit ist es automatisch aktiviert. Man kann auch den Win 7 Key nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vom Media Creation Tool gemachte Bootmedium (ob nun DVD oder USB-Stick) installiert sofort Windows 10. Dann gibst Du den Windows 7 Key ein und es sollte funktionieren. Dann noch das aufspielen.

Mach aber erst mal DDU. Vielleicht reichts.
 
Hab die ISO-Datei jetzt ''runtergeladen''.. wie genau brenne ich sie jetzt erfolgreich auf die DVD? Nur zur Sicherheit.
 
Das MediaCreation Tool hätte alles automatisch gemacht. Da du den Rat der Helfer hier anscheinend nicht berücksichtigst schmeiß google an. Wir haben dir die Hilfe gegeben die du brauchst.
 
Zurück
Oben