Wenig FPS trotz guter Grafikkarte

Pablo2002

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo erstmal,

Ich habe einen selbst gebauten Pc mit folgenden Komponenten:
-i5 4430 4x3.00GHz
-Gtx 770 4gb
-8gb Ram
-Msi z97 Gaming 5 Mainboard

Festpallten und so weiter sind für mein Problem nicht wichtig.

Ich habe seit heute in allen Spielen die ich besitze nur noch 30-60 Fps. Zum Beispiel habe ich in Cs:Go statt 200-300 fps nur noch 20-40. Was könnte ich machen das dieses Problem nicht mehr vorkommt.

Und noch zum Schluss. Ich habe denn neusten Treiber installiert und einen alten probiert. Das hat nichts verändert.

Danke im Voraus

LG Pablo
 
Beim Reinigen Kabel gelöst (Lüfter?) oder gar den CPU Kühler versehentlich gelockert (bei Push-Pin Kühlern passiert das u.U.)

EDIT: ähhh Tütensuppe..... im falschen Thread?!
 
Ich habe alles gemacht was in diesen Eintrag stand. Die Gpu ist Kühl und zu 70 % ausgelastet und beim CPU ist auch alles gut.
Ergänzung ()

Nein alle Lüfter laufen
 
Also, softwareseitig war nichts?! D.h. Rechner (CS:GO) lief gut, ausgemacht, gereinigt, lief nicht mehr gut. So korrekt?

Hmmm....im Bios nochmal prüfen ob da was passiert ist und unter Windows in den Energie-Einstellungen nochmal nachsehen ob Höchstleistung oder Ausgewogen aktiviert ist....wenn du ganz sicher Kabel und Lüfter ausschließen kannst.
 
Cs:Go lief eigentlich gut aber es hat sich manchmal aufgehängt und dann musste ich denn PC neustarten.
Der rest ist wie zuvor
 
Ist an der Grafikkarte angeschlossen
Ergänzung ()

Der Cpu ist bei guten 80 % und bei 60 Grad.
 
GPU nur zu 70% ausgelastet? Dann limitiert doch eine andere Komponente?
CPU Auslastung ist nicht aussagekräftig. (außer sie liegt bei fast 100%, dann ist es klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM voll
Konfig anders
Hintergrunddienste die die CPU auslasten (auch wenns nicht 100% sind)
CS:GO kaputtgepatcht (ok betrifft ja auch die anderen Spiele)

CPU-Takt stabil bei Maxmimaltakt?
RAM-Auslastung im grünen Bereich?
 
Ist VSync an? Sollte aus sein.
 
Ja der CPU taktet immer richtig und der Ram ist auch nicht voll
Ergänzung ()

Vsync ist aus
 
Hast du denn jetzt mal in den Einstellungen geguckt (Beispiel Win 10)?

Leider kam ja keine Rückmeldung

Energieoptionen.png
 
Tut mir leid. Aber ja habe ich geschaut und des ist auf Hochleistung
 
Wie hast du denn den Takt der CPU überprüft? Sind die 60°C Kern Temperatur oder Packungstemeratur?
Kann nämlich eigentlich nur daran liegen, wenn das Kabel nicht an der onboard Grafik ist, Höchstleistung eingestellt und Grafikkarte nur bei 70%.
 
Zurück
Oben