MSI RX 480 - PC friert ein - Reset nötig

OK, dann bin ich für morgen schon mal zuversichtlich. :D


Update:

Also am Afterburner bzw. an der Gaming App lag es wohl nicht - Das Problem besteht weiterhin...

Jetzt wollte ich mal das BIOS updaten, da es noch die 1. Version ist, allerdings hat mein Board auch den M-Flash Bug. Nach Auswahl der neuen Datei vom USB Stick friert das System einfach ein. Nach einem Reset läuft es aber als wäre nichts gewesen... Stick ist hinten an USB2.0, FAT32, Datei ist im Hauptverzeichnis...
Jetzt ist meine Frage, ob ich die Version A.4 auch per DOS Variante flashen kann? Habe über die Win CMD einen bootbaren Stick gemacht, allerdings lädt der Rechner einfach Windows, obwohl ich im Bootmenü den Stick auswähle...

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G55.html#down-bios
In den Versionen bis A.4 ist eine .exe zu finden. Ist diese überhaupt, um das Board per DOS zu flashen?

Ein CMOS Reset per JBAT1 hat auch nichts gebracht.
Unter Windows will ich es nicht probieren. Wer weiß was da passiert, wenn es nicht mal mit M-Flash läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .exe in den ersten 4 Versionen ist eine DOS Version. Habe eine Anleitung von MSI gefunden

https://www.msi.com/files/pdf/How_to_make_a_bootable_flash_disk_and_to_flash_BIOS_en.pdf

Nach der Anleitung ging es problemlos. Also den Stick mit dem Tool bearbeiten.
Falls das hier später noch einer liest. Die .BAT Datei braucht man nicht... einfach den Namen der DOS .exe und mit einem Leerzeichen den Namen der BIOS-Version eingeben.

Beispiel: AFUDE238 E7821IMS.A40

Wenn alles geladen ist und wieder C:\> da steht kann man einfach den Rechner neustarten oder herunterfahren für ein CMOS Reset...
Ergänzung ()

Ok auch das hat nichts gebracht...

Seitdem ich den Afterburner und die Gaming App deinstalliert habe tauchen in der Ereignisanzeige allerdings keine Fehler oder Warnungen mehr auf(...).

Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass etwas mit der Karte nicht stimmt(...).
 
Ja mit Gen2 bestand das Problem ebenfalls

In der BIOS Version A.5 wurden VBIOS und GOP verbessert, hätte das vielleicht etwas damit zutun? VBIOS gehören ja in der Regel auf Grafikkarten und auf dem Board befindet sich keine. Oder greift das für eine Intel iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blackscreens der AMD Karte hat geholfen die Ultra/Fast Boot Funktion im BIOS zu deaktivieren.
 
Ok werde ich morgen mal machen.

Ist es nicht so dass man Fast Boot nur mit uefi, gpt partition und gop bios auf der grafikkarte verwenden kann?

Kann das Problem daher kommen, dass ich das uefi gar nicht wirklich verwende? Also ich habs auf legacy und uefi stehen und bei der win Installation das ganz normale mbr Schema verwendet.
Ergänzung ()

Habe noch mal Windows mit gpt installiert und FastBoot eingeschaltet... Das scheint das Problem nochmal zu verstärken.
Hatte in der letzten halben Stunde jetzt 4 Blackscreens, wobei es gar keine Blackscreens sind. Der Rechner friert ein und die Farbe, welche zuletzt am stärksten vertreten war, füllt den Bildschirm aus(...).

In den Amazon-Bewertungen zu der Karte hat einer exakt das gleiche Problem beschrieben und der msi Support meinte, dass wohl der VRAM defekt sei.

Ich werde die Karte auf jeden Fall zurückgehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der Karte alles in Ordnung ist. Außerdem ist das BIOS auf der Karte von September(...). Gibt wohl schon 3-4 neuere Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gerade die Asus DUAL-O8G RX480 zugelegt und die läuft tadellos. Was ich vorher gelesen habe, gerade bei einer der Powercolor-Karten, dass einige Modelle wohl Probleme mit der Stromaufnahme haben, wenn sie mit nur 6 Pins ausgestattet sind. Diese Modelle ziehen wohl sehr viel Energie über die PCIe-Schnittstelle und crashen dann in bestimmten Lastsituation. Auch das mit den hohen Temps bei den MSI Karten habe ich mehrfach in Bewertungen gelesen, was mich letztendlich dazu bewegt hat, von diesen ganzen Blinke-LED-Spielerei Karten die Finger zu lassen. Mit der ASUS bin ich bisher zufrieden, Fallout4 inkl High Res Texturen, PCars, Arma3, Dota laufen alle sehr gut bisher, auch mit dem aktuellen Treiber. Ich fahre sie auf einem recht alten Board GA-970A-UD3 mit einem FX-8350 und mit einer Auflösung von 2560x1440 am Displayport.

Also ich würde auf jeden Fall mal mit AIDA die Stromaufnahmewerte prüfen und nachrechnen, ob es die Anschlüsse, bzw. Netzteile auf der jeweiligen Schiene auch hergeben. Und die Spannungswerte auch auslesen um zu sehen, ob man dort starke Schwankungen findet.
 
Gut das bringt mich auch nicht weiter... Die Karte soll alles andere als schlecht sein und vom Kühlsystem ist sie es definitiv nicht. Wenn die Karte irgendwo hohe Temps hat, kann das eine Menge Gründe haben(falsch montierter Kühler, Auslesefehler, extrem schlechte Gehäusebelüftung, zu viele Fehlerströme, ...) Meine war noch nie über 65°C und das finde ich schon ganz gut...

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es an einer zu hohen Stromaufnahme über den PCI Bus liegt, allerdings entspricht das PCB Design der MSI Karte ja absolut nicht dem Referenz-Design und sie hat ja auch einen 8-Pol Stromanschluss. Und wenn es so ist und andere MSI Karten funktionieren schließe ich darauf, dass es an der Karte liegt.

Außerdem trat gestern das Problem 4 mal in 30 Minuten im Idle auf. Daher schließe ich das definitiv aus.
 
Wie gesagt, das mit der Stromaufnahme habe ich bei den PowerColor-Karten gelesen (die wurden hier ja auch schon angesprochen). Und das mit den teils hohen Temperaturen eben bei den MSI.
 
Ja gut... wie gesagt die Karte geht zurück... Hoffentlich läuft die Zweite.
 
Also da war wohl irgendwas mit der Karte nicht in Ordnung... Konnte eben mit einer neuen MSI RX 480 8Gb 2 Stunden am Stück spielen. Und das ohne irgendwas zu ändern... Habe nur die Karten gewechselt und ein Spiel gestartet.
 
Super!! Viel Spaß damit und nicht vergessen zu untervolten! ;-)
 
Werde noch ein paar Tagen testen, um sicher zu gehen, dass es zu 100% an der alten Karte liegt und dann werde ich mal an den Spannungen rumspielen.
 
Hallo,

Wie konntest du das Problem lösen ? Ich habe genau dasselbe Problem.

Meine Hardware:

Monitor Samsung U28E590d
i5-7500
ASRock H110M-DVS R3.0
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
MSI RX 480 GAMING X
2x Ballistix 8GB DDR4 2400mhz
128GB SSD (Windows)
1TB Festplatte (Games)

Was ich schon probiert habe:

-DDU im abgesicherten Modus danach die aktuellen Treiber für die Grafikkarte.
-RAM speicher auf Fehler überprüft.
-Von Displayport auf HDMI gewechselt.

Danke für eure Hilfe !
 
Kannst du nicht lesen?

Er schrieb doch, dass er eine neue Karte eingebaut hat!
Die Alte hatte offensichtlich einen Defekt!
 
Zurück
Oben