100% GPU Auslastung bei der MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming X 4G

julien112800

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
15
Guten Tag Liebe Community, ich habe mir vor kurzem meine MSI GTX 1050 TI mit 4GB DDR5 RAM geholt. Vor Kurzem habe ich mal GPU-Z bei dem Spielen nebenbei auf dem 2. Bildschirm mit laufen lassen und habe entdeckt das die GPU Auslastung (GPU Load) fast immer auf 99% Steht, also Normal ist das Sicher nicht !? Ich habe zwar keine Ruckler Ingame aber wenn ich z.B. Mit OBS Streame Laggt der Stream weil die Auslastung der GPU auf 99% Steht! Getestet habe ich es bei GTA 5 und ETS2. GTA 5 konnte ich auf Ultra mit 60FPS Flüssig ohne Ruckler Spielen und die Grafikkarte bewegte sich in den 90% Berreich, danach habe ich die Einstellung auf die Niedrigste Stufe gestellt und ich hatte immernoch 99% Auslastung. Hat die Grafikkarte vielleicht ein Fehler oder sollte ich noch Einstellungen vornehmen?
Ähnliche Erfahrung Gemacht? Antworten Wären Super Hilfreich!
MfG
 

Anhänge

  • Auslastung1050TI.PNG
    Auslastung1050TI.PNG
    24 KB · Aufrufe: 2.215
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel hast du mit dem Font angestellt? :evillol:
So kanns jedenfalls keiner lesen...
 
Der Text ist echt schlimm zu lesen mit der Schrift.

Alles normal - was erwartest du? Es wird Leistung abgerufen und Karte wird ausgelastet.
Würde mir eher Gedanken machen, wenn sie nicht bei 99% wäre.
 
100% gpu Auslastung heißt dass die CPU nicht limitiert. Gratuliere! ;)
 
Das Erklärt aber die Ruckler nicht! Ich habe eine Schlechtere Grafikkarte Getestet und sie hatte nicht mal Anähernd soviel GPU Auslastung und OBS mit Stream lief Ruckelfrei
 
Du wunderst dich also dass deine Grafikkarte arbeitet wenns sie arbeit zu tun hat?
Schonmal V-Sync probiert^^?

julien112800 schrieb:
Das Erklärt aber die Ruckler nicht! Ich habe eine Schlechtere Grafikkarte Getestet und sie hatte nicht mal Anähernd soviel GPU Auslastung und OBS mit Stream lief Ruckelfrei

Unwahrscheinlich,
hilft übrigens auch nix wenn du alles für dich behälst (Andere Graka, dein komplettes System und die Auflösung, auch mit welchen Einstellungen du Streamst)

LG KeyKon
 
Nein ich wundere mich nicht das sie Arbeitet :D Aber mit so Hoher Auslastung selbst auf Niedrigster Grafikeinstellung bei Diversen Spielen ist nicht Normal hat Selbst der MSI Support gesagt! Und die können mir Momentan nicht Weiterhelfen!
 
Wenn der Stream ruckelt ist die CPU eher das Problem.
Ruckler von der GPU kommen nur dann, wenn die Auslastung eben nicht bei 99/100% ist oder der Takt springt bei z.B. Temperaturproblemen.
 
Natürlich ist das normal. Wenn du die Grafikeinstellungen runterstellst werden halt einfach mehr FPS berechnet (außer natürlich du limitierst die FPS). Die Leistung der Karte wird so oder so ausgenutzt.
Das Ruckeln im Stream kommt eher von falschen Einstellungen im OBS oder einer zu schwachen CPU fürs Streaming.
 
Was is denn dann mit V-Sync oder Adaptive-Sync oder G-Sync?
Was für einen Monitor hast du (Auflösung/Frequenz)?
Wie sieht überhaupt der Rest deines Systems aus?
Womit encodest du deinen Stream (Einstellungen)?

LG KeyKon
 
Wenn die CPU nicht im limit ist und die framrate nicht durch zB vsync begrenzt wird, wirst du auch mit jedem spiel die GPU komplett auslasten. Aber halt entsprechend hohe frameraten haben. Woher soll die Grafikkarte wissen das es genug ist?!
 
Wird dabei vielleicht auch CUDA (oder wie das heute heisst) von einem der Programme genutzt?
 
1. V-Sync/G-Sync Generell nicht Aktiv!
2. Monitor von Philips (PHL 223V5), Auflösung: 1920x1080/ 60hz
3. CPU: AMD- FX 8350 Black Editon/Eigth Core/4.00 GHz
Memory: Crucial 16GB DDR4 /2400 MHz
Netzteil: Sharkoon 650W
4. Mein Encoder bei OBS: x264
Ergänzung ()

@Atlan3000 Denke nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold, ohne Framelimit arbeitet die Graka natürlich bis an Anschlag^^
Mit mehr FPS wird deine CPU dann natürlich auch mehr belastet und es bleibt weniger für OBS übrig.
Einschalten und gut is...

LG KeyKon
 
@KeyKon Aber in Vielen Spielen Existiert kein Frame Limit oder kann man das in der NVIDIA-Systemsteuerung Einschalten?
 
Zeig mir ein Game was keine V-Sync Option hat. GTA5 hats auf jeden Fall.
Du kannst auch in der nVidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen Adaptive-Sync für alle Spiele aktivieren, dann wird V-Sync nur oberhalb von 60fps aktiv.

LG KeyKon
 
Alternativ kannst du auch den Nvidia Encoder in OBS nutzen. Dann wird deine CPu weniger belastet, dafür brauchst du mehr Bandbreite beim Stream.
 
@KeyKon Danke dir für deine Antwort werde es gleich Ausprobieren Melde mich Gleich.
Ergänzung ()

@KeyKon Vertikale Syncro. Wurde Auf Adaptiv Gestellt (Also nicht auf Halbe Aktualisierungsraten) Das Spiel Bleibt zwar Konstant auf 60 Fps jedoch immernoch 99-100% Auslastung Dauerhaft und der Stream Ruckelt
Ergänzung ()

@micha' Danke für die Antwort jedoch Trifft das nicht zu und die CPU Taktet beim Spielen sowie beim Streamen nicht Runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben