Speccy erkennt keine DDR4 Arbeitsspeicher

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe jetzt verschiedene DDR4 Arbeitsspeicher getestet, egal ob Dual Kit oder Quad Kit und alle werden als Unbekannt angezeigt. Die Software ist ja nicht veraltet und die Version wurde auch vor nicht langer Zeit aktualisiert (v1.30.730 64-bit). Also sollten doch eigentlich alle Speicherriegel bis 2016 erkannt werden oder nicht? Ich habe auch welche von 2014/2015 eingebaut aber ich bekomme immer dasselbe Ergebnis... Weiß einer woran das liegt?

Gruß
marcus locos
 
Vielleicht fragst du beim Entwickler nach?
Hast du schon einmal andere Software ausprobiert? HWMonitor?
 
Welches Ergebnis wird denn angezeigt ??
 
HWMonitor habe ich gerade installiert aber dort wird nur das Motherboard, CPU, die Festplatten und die Grafikkarte angezeigt.

Wenn ich Speccy starte dann zeigt er mir das an:

HyperX.PNG
 
Das Programm zeigt bei mit nur den Typ nicht an, der Rest wird aber korrekt ausgelesen:

r.PNG


es ist also kein generelles Problem mit DDR4 Speicher.
 
So ganz auf der Höhe der Zeit scheint das Programm aber nicht zu sein, NVMe SSD kennt es auch nicht.
 
Möglicherweise eine Funktionseinschränkung? Das Programm ist auch kommerziell erhältlich.
Es wäre wichtig rauszufinden was die andere Programme/Systeme sagen (siehe vorherige Post).
 
Ist das aktuellste bios denn auf dem Board?
 
Was haben andere Programme mit Speccy zutun? Andere Tools haben wahrscheinlich keine Probleme damit.
Schau Dir im Internet die Bilder an mit Speccy (DDR3 oder DDR2 etc). Dort wird alles angezeigt. Ein "Unbekannt" wirst du da nicht finden...
 
Systemanalyse- und Diagnosetools können nur das erkennen was der/ die Programmierer auch in dem jeweiligen Tool in der Datenbank hinterlegt/ eingepflegt haben. Alles andere wird nicht erkannt und/ oder wird ggfs. mit 'Unknown' deklariert.
 
marcus locos schrieb:
Was haben andere Programme mit Speccy zutun? Andere Tools haben wahrscheinlich keine Probleme damit.

Ausschlussverfahren... Um dieses "wahrscheinlich" oder auch nicht geht es doch ;)
Lass mich raten: Du programmierst nicht selbst?

Alle Geräte übergeben in der Regel eine Geräte-Identifikatiosnummer sowie eine Hersteller-Identifikationsnummer (kannst du in der Regel unter Windows im Geräte-Manager nachschauen). Diese Nummer muss die Software auflösen und als "Herstellernamen" wiedergeben.

Entweder wird die Vendor-ID nicht übergeben ODER das Programm (Speccy) kennt diese nicht. Lässt sich einfach rausfinden, indem man sieht ob es andere Programme können oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Speccy Original (Kaufversion)... und kann bestätigen, dass das Programm in der aktuellen Version weder DDR4 noch NVMe erkennt.
 
Auch Aida64 5.80 ExtremeEdition (Kaufversion) zeigt ebenfalls nur die Spezifikationen meiner DDR4 Arbeitsspeicher, nicht aber den Hersteller, an.
Habe dann mal testweise Speccy installiert: naja, scheint etwas schrottig zu sein, hat noch nicht einmal die korrekte Grafikauflösung (hier: 4K, Lenovo Yoga 910), sondern irgendeine Quatschauflösung :mad:.
Also Speccy wieder runtergeschmissen und bei Aida64 geblieben.
 
Zurück
Oben