erstes Smartphone Empfehlung Gebrauchte

Paul Muad'Dib

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
66
Hallo, suche ein Smartphone zum:
texten
Musik hören
die eine oder andere app (zB Shazam)
ab und zu ein Foto
wenn ich die Möglichkeiten dann hab fallen mir sicher noch andere Dinge ein
wichtig ist mir ein SD slot

Ich schau auf ebay Kleinanzeigen und wollte 50-100€ ausgeben.
Modelle die ich mir notiert hab sind
HTC One M8
Sony Xperia Z2
Huawei P8 Lite

Welche Vorgängermodelle oder Modelle von anderen Herstellern sind auch gut und gebraucht zu empfehlen?
Auf was sollte ich achten?

Vielen Dank
 
Ich schliesse mich DiedMatrix an: bei gebrauchten Smartphones weisst du halt nie wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist und es kann gut sein, dass der Akku ein wenig gelitten hatte. Dementsprechend wäre ein Gerät mit austauschbarem Akku optimal. Blöd ist nur, die sind relativ selten. Da müsstest du dir mal die Geräte von LG genauer ansehen.
 
UMTS bzw GSM wird kurz bzw langfristig abgeschalten, reduziert, somit dass es beim Provider deiner Wahl mindestens HD Voice kann, besser VoLTE kann, , (evtl WLAN Call) ? Alles Provider Branding/Firmware abhängig, bis auf Apple, ein paar Windows Phones und Galaxy S7
Dass alle LTE Bänder unterstützt werden, die in Deutschland zugewiesen wurden. 1,3,7,8,20,28,(32,22) kann

http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php

Kommt noch Band 38 und 39 TDD hinzu.
Einfach mal schauen welcher Provider welches Band braucht..
Kandidaten HTC10, Google Pixel, Xperia XZ, Huawei Mate 9,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von gebrauchten Smartphones ist grundsätzlich abzuraten. Ausnahme vom vertrauenswürdigem Bekanntenkreis.
Ansonsten werden meist defekte oder teil-defekte und gestohlene Smartphones verkauft. Ich hatte das auch mal bei einem iPhone 4s. Da war das obere Microphone defekt. Das merkt man nicht sofort. Erst bei Video-Aufnahmen und Freisprechen merkt man es. Da ist dann kein Ton vorhanden beim Aufnehmen und Telefonieren.
Besser ein neues für 150-180€. z. B. Moto G5.
Ohne LTE völlig sinnlos, da die 3G Netze seit Jahren nicht mehr ausgebaut werden und die Abschaltung ansteht. In einigen EU Ländern schon bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem P8 Lite kannst du nichts! falsch machen. :)
Lass dir nicht so viel einreden.
 
Ja, das P8 lite ist gut. Wenn man es neu kauft.
Ich persönlich würde kein gebrauchtes Smartphone von jemandem kaufen den ich nicht kenne.
 
hmmm und wenn man es vorher anschauen kann die wichtigsten Funktionen testet?
Denk eben an meinen Geldbeutel und für die Umwelt ist es auch besser...

Wenn ich mehr ausgeben könnte tät ich mit einfach das Fairphone holen.
HTC fällt auf jeden Fall weg.
Nexus 5 hat keinen erweiterbaren Speicher, aber hab ein Angebot gefunden mit 32gb für 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
dich mal im Bekanntenkreis umhören ist keine Option? Es ist etwas anderes wenn ich ein Smartphone von jemandem erbe, dem ich vertraue und von dem ich im besten Falle auch weiss, dass er gemässigt damit umgegangen ist.
 
Ja stimmt schaden kanns nicht aber denk die meisten benutzen ihrs bis es kaputt ist.
 
In diesem Preisbereich, vor allem um die 50 Euro, kann man auch von einem gebrauchten nicht mehr viel erwarten. Entweder der bereits erwähnte Akku schwächelt, oder das Gerät hat bereits nachteilige Stürze oder Bekanntschaften mit Flüssigkeiten hinter sich, die Vorbesitzer haben festgestellt, dass relevante Frequenzbänder fehlen, die Geräte kommen mit alter, nicht mehr gepflegter Firmware daher, die USB-Ladebuchse ist "ausgeleiert", der interne Flash-Speicher hat nach intensiver Nutzung durch den Vorbesitzer die besten Zeiten hinter sich oder bietet für eine gewisse Anzahl von Apps nicht mehr hinreichend freien Speicher, etc.

An die Umwelt und den Geldbeutel zu denken, ist gut. Nur geht der Schuss in beiderlei Richtung nach hinten los, wenn Du nach wenigen Monaten bereits wieder ein "neues" Gerät nachlegen musst, weil das erstere eine oder mehrere der o.g. Schwachpunkte aufweist.
 
Doch kann man, denn das P8 Lite hat schon im Neuzustand eine extrem schlechte Akkulaufzeit die bei einem gebrauchten noch wesentlich schlechter sein wird, und ist deshalb keine gute Empfehlung.
Ich würde da eher ein paar Euro drauf legen und mir ein neues Moto G4 Play holen was zudem auch noch einen wechselbaren Akku besitzt.
 
Ja tendiere jetzt auch zum Moto G4 Play. Das normale G4 und das Huawei P8 lite bieten wohl deutlich mehr, aber mit einem festen Akku will ich mich nicht anfreunden.

Ich versteh nicht warum das kein Kriterium war bei dem aktuellen Test. Wie gut sind moderne Akkus nach ein paar Jahren Dauergebrauch?
Oder geht das Display in der Regel vorher kaputt? Wieviel schützt eine "Panzerglas" Displayschutzfolie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowohl das normale Moto G4 als auch das Moto G4 Play besitze kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das das Moto G4 Play trotz schwächeren Prozessor genauso flott und perfomant läuft wie auch das normale Moto G4, und hat zudem auch noch eine bessere Akkulaufzeit die mit rund 8 Stunden Display On Zeit wirklich ausgezeichnet ist und auch die Kamera macht trotz "nur" 8 MP überraschend brauchbare Fotos.
 
Zurück
Oben