News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Ctrl schrieb:
momentan sind aber viele auf dem Überhype.. das erinnert mich so an den Bulldozer.. ich hoffe es passiert nicht nochmal..

An was genau ? Welche Leaks damals im speziellen?

Juri-Bär
Es kommt auch Bristol Ridge und hier gibt es auch noch eine Athlon Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Und ob aus so einem Quadcore wie dem Ryzen 5 1300 mehr Leistung rauszuholen ist, als aus einem Octacore AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX) ab € 109,06, halte ich schon für zweifelhaft.

Je nach Benchmark, aber im Alltag wird Zen weit über allem wo noch Bulldozer drinnen steckt liegen. Schau dir dazu einfach die Kraken Benchmarks an in den letzten paar CB Tests.

Relativ zur Leistung (im Alltag) wir der Preis in der Hinsicht jedenfalls besser. Ansonsten hast du aber erst mal auch noch APUs die immer noch Bulldozer verwenden, wenn du unbedingt willst. Später dann folgen die Zen APUs - evtl. sind die Preislich attraktiver.

Juri-Bär schrieb:
Nimmt dann AMD die Apothekerpreise, wegen der wir die Konkurrenz so hassen?

Tja... wäre ja nicht das erste Mal. Aber deswegen ist es auch dumm etwas nur aus irgend einer Überzeugung heraus zu kaufen, anstatt anhand von konkreten Benchmarks. :king:
 
Gibt's eigentlich auch Infos, wann und ob überhaupt die Bristol Ridge APUs für den Endverbrauchermarkt kommen sollen? Schon lange nichts mehr von gehört, steht aber sowieso im Schatten der Ryzen-Leaks.

Die Zen-APUs aka Raven Ridge sollen dann mit 4-Kern-Die kommen. APUs mit 4 Kernen und SMT plus Vega-basierter Grafikeinheit hört sich echt schnuckelig an, aber als HTPC-APU leicht überdimensioniert. Da werden wahrscheinlich auch 2-Kerner mit kleinerer iGPU kommen, die könnten tatsächlich günstiger ausfallen als die 4-Kern-Ryzen und vielleicht gibt's auch ne Variante ohne GPU.

Eigentlich müsste auch ein Ersatz für die AM1-Winzlinge kommen, das wäre jedenfalls doof wenn nicht. 15W-Zen-APU für den Desktop... ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Jaja, aber bei aller Euphorie, nicht vergessen, dass gewisse Aussagen hier Bestand haben.
Intel wird sich absichtlich gebremst haben. Und diese Bremse wird gelöst, wenn AMD zu nahe "auffährt". Ende des Jahres wird ggf echt spannend, nämlich die Reaktion von Intel und die darauf folgende von AMD.
Zum jetzigen Release erstmal: good job, AMD. Dieses Mal kanns euch keiner mehr nehmen, ihr spielt wieder mit :D

klar hat Intel sich eingebremst. Sie haben über Jahre mit ihrem kleinen Verbesserungen großes Geld gemacht. Und weil das zuviel Gewinn gebracht hat, haben die Aktionäre verlangt, das Intel ein bisschen von dem Gewinn an AMD abgeben soll.
Man kann es auch übertreiben :freak:

@All
bei aller Euphorie sollte man aber doch noch offizielle Benchmarks/Spieletests nach erscheinen anschauen. Zumal die Preise anfangs sowieso nicht die günstigsten sein werden.
Wenn das dann alles passt wird mein i7 wohl wieder an einen Freund der Inteltechnologie verkauft. Ansonsten bleibt der im Rechner.

Wenn man mittlerweile mal die alten FX anschaut und sieht wie die sich heute noch schlagen bzw. sich gerade heute schlagen, kann man wirklich sagen das AMD da einfach nur zu voreilig war. Im Endeffekt war es natürlich für die Tonne sofort auf Multithreading zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich ja mehr als enttäuscht von AMDs Geldgier. Mein Lieblingsprozessor, der AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 58,52, wird durch ein mehr als doppelt so teures Modell ersetzt, den Ryzen 3 1100, der aufgrund des geringeren Taktes vermutlich gerade mal 30% mehr Leistung abwerfen wird. Für wen soll sich das - außer für AMD - lohnen?

Und ob aus so einem Quadcore wie dem Ryzen 5 1300 mehr Leistung rauszuholen ist, als aus einem Octacore AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX) ab € 109,06, halte ich schon für zweifelhaft. Aber auch in der Beziehung rufen die Geldgeier aus Sunnyvale so mir nichts, Dir nichts schon mal den doppelten Preis auf.

Ich bin echt besorgt, wohin diese Preistreiberei führen soll. Ich verstehe gar nicht, wie hier in 850+ Beiträgen dazu fast nur geklatscht wird.

Stellt Euch nur vor, Rysen II ist nächstes Jahr flotter unterwegs, als jede dämliche Lake-CPU. Nimmt dann AMD die Apothekerpreise, wegen der wir die Konkurrenz so hassen? Verramscht Intel dann die Quadcore-i7 zu FX-Preisen?

Dir ist schon klar, dass der Ryzen 3 1100 einen 8MB Level 3 Cache (845 keinen)hat, plus 4 echte Kerne und keine 2 Module, dazu kommt noch ein freier Multiplikator um ihn mühelos auf die gleiche Taktfrequenz zu bringen, damit dürfte seine Leistung bei deutlich 50% plus liegen, bei ~ gleichem Verbrauch, damit ist der Preis auf alle Fälle gerechtfertigt.

Der Vergleich zum FX 8300 hinkt auch, weil ohne übertakten des FX 8300 , dürfte schon der Ryzen 3 1100 in den meisten single core Anwendungen oder dort wo nicht mehr als 4 Kerne beansprucht werden, sogar deutlich schneller sein als der FX 8300 und das bei weniger als die Hälfte des Verbrauchs.

http://www.pcgameshardware.de/Core-...5-7500-i5-7400-und-i5-6500-Kaby-Lake-1219904/

Schau dir diesen Test an mit dem i5 7400 und blende den FX 8370 ein, dann weißt du bescheit, denn der Ryzen 1100 wird auf Höhe des i5 7400 mitspielen, insoweit kann ich deine Beschwerden und Analyse absolut nicht nachvollziehen.
NAtürlich gibt es Anwendungen wo der FX 8300 schneller ist, aber overall und mit Verbrauch eingerechnet, ist der Preis des/der Ryzen absolut gerechtfertigt von der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich ja mehr als enttäuscht von AMDs Geldgier.
Du bist enttäuscht das man im Highend ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hast. Ich hoffe, ich schocke dich nicht, aber im Highend bezahlt man immer mehr....

AMD hat keine Übercpu aber anscheinend eine Vernünftige Alternative im Highend. Mich würde das jetzt auch stören, wenn ich über 1000€ für meine CPU geblättert hätte.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Für dich sollte dann demnächst auch ein Bristol Ridge Athlon x4 verfügbar sein.
Einzig die Tatsache das du ein neues Mainboard + DDR4 dazu brauchst, könnte etwas nerven.

Angekündigt als Athlon x4 850, jedenfalls nach der Liste von mitte letzten Jahres. Keine Ahnung ob der von OEMs auch schon verbaut wurde, glaub eher nicht.
Allerdings dürfte er nicht viel anders sein, als der 845 (bis auf ein paar zusätzlich freigeschaltete Features und DDR4)
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Wow nicht schlecht AMD! Und das bei 50% vom preis gegenüber Intel

naja müssen Sie auch machen, wenn AMD etwa Leistungstechnisch gleichauf mit Intel ist bzw. etwas weniger Leistung bietet dann kann man nur über den Preis und Features die Kunden anlocken (defakto haben Sie ja fast keine Marktanteile mehr). Da der Ruf auch die letzten Jahre eher negativ belastet war ist das natürlich auch nicht zuträglich.

Gut für uns Kunden ist das sich das Preisgefüge wieder ändern wird :) ich hoffe mal das es auch im Grafikkarten Markt einen Umbruch geben wird.

so oder so meine nächste CPU wird ein Ryzen werden :)
 
Ozmog schrieb:
Gibt's eigentlich auch Infos, wann und ob überhaupt die Bristol Ridge APUs für den Endverbrauchermarkt kommen sollen? Schon lange nichts mehr von gehört, steht aber sowieso im Schatten der Ryzen-Leaks.
https://www.amazon.de/A12-9800-A320...e=UTF8&qid=1487054447&sr=8-1&keywords=A12+amd
Nur mal als Beispiel, dass man die als OEM Version bereits kaufen kann

Eigentlich müsste auch ein Ersatz für die AM1-Winzlinge kommen, das wäre jedenfalls doof wenn nicht. 15W-Zen-APU für den Desktop... ein Traum.

AMD hat ja gesagt, dass auch diese ersetzt werden. Deshlab sind die angeblichen 2 Chips laut Fudzilla ja nicht so unrealistisch. Kleine Chip ohne HBM und größeren mit HBM.
Hier könnte ich mir HDLibs vorstellen und die Chips beginnend von 4 Watt (Tablet/Ultrathinbooks) bis 65 Watt (Desktop) für RavenRidge.

(Wobei ja jemand schon mal den Youtube Link mit Jim Keller Interview verlinkt hatte, der allgemein im Bezug zu Zen von High Density gesprochen hatte)

Ozmog schrieb:
Angekündigt als Athlon x4 850,

Du meinst Athlon x4 950 oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip ..

mit dem Release von Raven Ridge, wäre die Ablöse von AM1 aber schon reichlich spät dran. (Weil du von HBM schreibst, wahrscheinlich bezogen auf Raven Ridge).

Ich hoffe und gehe davon aus, das AMD den kompletten Release Anfang März im Zuge von RyZen mit befeuert.

Bristol Ridge für AM1 APU und LowEnd CPU
Bristol Ridge für LowEnd bis Mittelklasse APU
RyZen für Mittelklasse CPU
RyZen für High End CPU

So meine Hoffnung.

Faktisch sind AM1 APUs schon kaum mehr zu haben, außer die Semprons.
Würde passen mit dem Release Anfang März.

Dann komplett über einen Kamm scheren.

Oh Mann ich muss mehr Geld sparen :D
 
[eTP]AcCiDeNt

Bristol Ridge für AM1 APU und LowEnd CPU
Bristol Ridge für LowEnd bis Mittelklasse APU
RyZen für Mittelklasse CPU
RyZen für High End CPU

Da gibt es einen eigenen Chip und der heißt Stony Ridge und den wird es auch zum kaufen geben. Das schnellste Modell ist aktuell der A9.
Das ist ein 1 Moduler mit Excavator Cores und 192 Shader. Die MultiThread Performance ist zwar etwas schwächer, dafür ist die Single Thread Performance gegenüber den Cats gestiegen.
 
@ pipip
Huch, ja, meine 950.

Das es Bristol Ridge als OEM gibt, weiß ich ja, die gibts seit ungefähr Oktober. Nur ob die dann auch wirklich für den Endkunden einzeln kaufbar werden, und wann, hat man schon lange nichts mehr gehört. Wäre schön, wenn die gleich zu Beginn mit AM4 Boards verfügbar wären, brauche eine APU (oder zwei :D) und will ungerne noch auf FM2+ setzen. Bristol Ridge ist dann quasi ein Übergang bis Raven Ridge für mich.

Nächster Traum, ein Tablet in Surface-Klasse mit Raven Ridge...*sabber* Weg mit Intel, meinen Boykott zieh ich durch :D

Ergänzung: Bristol Ridge kommt auch mit 35W TDP, damit schon mal nicht weit weg von den Zwergen. Schön wäre es, wenn sie, wie im mobilen Segment, einen BR mit 15W-TDP und kleiner iGPU für Sockel AM4 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Raven Ridge der Projektoberbegriff für die "Bristol Ridge"? Dachte, Raven Ridge heißen dann alle neuen APU auf ZEN-Basis.
 
Eine wesentliche Nachricht, die ja schon länger bekannt ist, ist, dass AMD den RyZEN so designed hat, dass er zum Einen wesentliche Chipsatzmerkmale bereits on Die hat. Das lässt auf sehr günstige Mainboards hoffen.
Des Weiteren wird es nur 4/6 und 8 Kern Modelle mit 4/8/12 Threads geben. Das bedeutet zum Einen, dass AMD seinen begonnen Multithreadansatz weiterverfolgt- nur mit zeitgemäßer Kernleistung und
des weiteren, dass Intel sich schonmal überlegen sollte, wie sie ihre 2-Kern-Low-End Prozessoren (Celeron-Pentium-i3)-Schiene nenne wird. Vermutlich läuft das dann alles unter Pentium. Derzeit lässt man sich ja für das Pentium Upgrade feiern, dabei ist das genau der Schritt den zukünftigen 30 EUR Prozessor sich nochmal gut bezahlen zu lassen....
 
damykind

Nein, es ist so, dass AMD bis zu ersten Zen APUs Bristol Ridge für AM4 geplant hat.
Das ist eigentlich Carrizo (Notebooks) nur eben mit DDR4 und bis zu 65 Watt TDP.

Bristol Ridge hat also noch Excavator Cores (Bulldozer letzte Ausbaustufe) und GCN 3 Shader (Tonga/Fijii). Der UVD wurde aber glaube ich überarbeitet, speziell bei Stoney Ridge (kleinere Variante und als CATs Ersatz gedacht).
(Aus GPU Sicht kann man ja aufgrund von DDR4 -38,4 GByte und Texture Kompression von GCN3 doch einiges aus der GPU rausholen, sodass es sich für AMD durchaus als Zwischen-Lösung zu RavenRidge auszahlt).

Ein AMD Mitarbeiter hatte sich ja mal verplaudert, dass man AM4 Boards erst mit RyZen liefern möchte und somit auch dann erst Bristol Ridge.

DocRockem
Ich glaube speziell ITX Boards werden dadurch interessant. AMD dürfte einen Fokus auf kompakte Systeme gelegt haben. Da werden wir mit Vega eventuell kompakte AMD Systeme sehen.

Btw, weil noch keiner was geschrieben hat und CB auch noch nicht:

http://wccftech.com/amd-announces-capsaicin-cream-livestreamed-graphics-event-gdc-2017/
On February 28th, we’re beginning the day with our always-spicy Capsaicin livestream, but fiery feasts are best experienced when accompanied by something cool and creamy to satisfy the palette.

vllt gibt es am 28 Feb was neues über Vega. Zumindestens soll da scheinbar eine Veranstaltung rund um GPUs geben.
 
Ja weil da nix wirklich Neues zu Vega zu erwarten ist. Es ist nur die typische Hype-Meldung von WTF-Tech, es geht um GDC, also primär Softwareoptimierung und son Zeug. Vega wird nicht vor Mai kommen, da sind sich eigentlich alle einig .. so ein Jahr später zu Polaris letztes Jahr könnte ziemlich gut passen.
 
DarkStarXxX schrieb:
Wo gibt's den Intel 8 Kerner aus der 7 oder 8 Generation ? Ah Moment...finde den Fehler.
...
Naja... der 8Kerner aus der 7ten / 8ten Generation hat zumindest noch die Chance zu erscheinen, anders als der (OC-bare) 16Threader aus dem Jahr 2012 (und nein, einen Xeon mit 16 Threads aus dem Jahr hab ich auch nicht gefunden) ... oder die Liste bei Wiki ist nicht vollständig ... denn in diesem Fall ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ...
 
Volker schrieb:
Ja weil da nix wirklich Neues zu Vega zu erwarten ist. Es ist nur die typische Hype-Meldung von WTF-Tech, es geht um GDC, also primär Softwareoptimierung und son Zeug. Vega wird nicht vor Mai kommen, da sind sich eigentlich alle einig .. so ein Jahr später zu Polaris letztes Jahr könnte ziemlich gut passen.

Seh ich genauso.
ist doch super. Direkt zum Ende des Abis ne neue Karte :D
 
Ist schon durchgesickert, wo man den 1700-8kern vorbestellen kann?:)
 
Zurück
Oben