Wasserkühlung extrem laut

Snow339

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
208
Hey,
Habe mir gestern die h100i v2 gekauft und war von den temps auch direkt begeistert,
Doch nachdem ich den PC dann am nächsten Tag wieder angeschaltet habe ist die Kühlung extrem laut geworden.
Wenn der CPU unter Last steht ist die so laut wie ein Staubsauger..
Kann man das irgendwie abstellen ?
 
Lüfter tauschen eine Wakü (vorallen die von Corsair) sind extrem laut. (Meines erachtens ... )
Aber du kannst nicht einfach einen anderen Lüfter nehmen.
Sie müssen den passenden Luftdurchsatz etc haben.
Von Noctua die Industrial Line kannst du dir mal anschauen.
Am besten einfach mal hier im Forum suchen findeste 1000 Beiträge dafür.
 
Bist du sicher dass du mit der Software alles richtig eingestellt hast? zb Lüftersteuerung?

Extrem laut sollte die nicht sein, ich verbaue die Corsair öfters. Ich zb gerade vorgestern eine auf einem 6800k und der PC war sehr leise.
Sie ist in Tests bei Messungen etwas lauter als andere aber das ist in der Realität fast kaum auszumachen,

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow339 schrieb:
Wenn der CPU unter Last steht ist die so laut wie ein Staubsauger..
Kann man das irgendwie abstellen ?

Corsair Link installiert ? Wie schnell rennt die Pumpe ? Standart Lüfter drauf ? Die sind nämlich höllisch und flogen bei mir direkt raus.
 
Wird die CPU denn ausreichend gekühlt? Wenn ja kannst du die Lüfterkurve anpassen und die Lüfter (evtl auch Pumpe) langsamer drehen lassen.
 
Sie Schwank EXTREM,d.h, dass sie gerade leise ist und auf einmal super laut. 5 sek später wieder leise
Ergänzung ()

Tipps ? Wie stellt man die lüfterkurve denn ein ??
 
Schau mal ins UEFI. Dort müsste es eigentlich ein Monitor-Menü geben, in denen man entweder feste Profile oder eine individuelle Kurve einstellen kann. Je nachdem, um welchen Hersteller es sich handelt, kann man das ganze auch unter Windows per Software machen. Zur Not einfach mal SpeedFan probieren.

Welches Board besitzt du?
 
b150m D3h
Ergänzung ()

Danke für die Zahlreichen Antworten! Habe die Lautstärke mithilfe der Lüfterkurve der Software in den Griff bekommen !
Vorher sind die Lüfter bereits ab 45 grad auf 70% hochgegangen.
 
Folgendes:
dein Board hat nur einen vollwertigen 4-Pin Stecker, undzwar den CPU_FAN, der PWM regeln kann. An den müssten eigentlich die beiden PWM-Lüfter (per Y-Adapter) angeschlossen werden. Du kannst sie auch an einen der anderen (SYS_FAN1/2/3) klemmen. Die werden (trotz vier vorhandener Pins) allerdings nur per DC versorgt. In der Praxis kann das zu Einschränkungen des Drehbereichs kommen (miserable Anlauf- sowie Mindestdrehzahlen).

Liest man sich dann noch einmal den Testbericht bei CB durch...
Im Test konnten die Lüfter trotz des Marketing-Versprechens nicht überzeugen. Mit einer minimalen Drehzahl von knapp über 800 U/min [was eigentlich noch viel zu hoch ist] sind die Lüfter zwar relativ leise, aber doch nicht ganz ruhig. Bedauerlich, denn bezüglich Lagergeräuschen und PWM-Klackern sind sie angenehm unauffällig.
...
Die Lüfter der H100i v2 wurden klar auf hohe Leistung ausgelegt, welche vor allem von Kunden in den USA auch gewünscht wird – in Deutschland legen Käufer aber meist mehr Wert auf eine leise Kühlung. Diesem Anspruch können die Lüfter der H100i v2 nicht gerecht werden: Im Leerlauf kann die Drehzahl nicht so weit gesenkt werden, dass sie lautlos arbeiten.
...dann solte auch schnell klar werden, warum die WaKü so laut wird. Die Lüfter sind - wie bei Corsair leider üblich - nämlich nicht auf den Silent-Betrieb ausgelegt und haben zudem (trotz PWM) eine viel zu hohe Minimaldrehzahl von 800 U/min.

Was du nun machen kannst/solltest:
dich als erstes mal erkundigen, wie dein Board (PWM-)Lüfter regeln kann. Siehe dazu die Angaben im Handbuch. Für die Lüfter-Anschlüss scheint es die Profile "Normal", "Silent", "Full Speed" und "Manual" zu geben. Kannst es ja erstmal mit "Silent" versuchen. Wenn die Mindestdrehzahl dann nicht Richtung 800 U/min tendieren sollte, könnte man es nochmal mit "Manual" versuchen.
Wenn alle Stricke reißen -> Speedfan.
Dann solltest du noch die Corsair-Link Software herunterladen und schauen, ob du die Pumpe (sofern störend) eventuell noch etwas drosseln kannst ("Quiet"-Modus).

Im Endeffekt würde ich mir eigentlich direkt zwei neue Lüfter besorgen.
Oder wenn man ganz konsequent sein möchte: das Teil umtauschen und sich einen ordentlichen Luftkühler mit besserer P/L und nicht ganz so schrottigen Lüftern zulegen.
 
Zurück
Oben