Mysteriöser Fehler lässt fast alle Programme abstürzen!

Robo26

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Hallo Leute!
Ich betreibe meinen PC mit zwei identischen Betriebssystemen. Jeweils Windows 7 Professional Service Pack 1. Auf dem einen Betriebssystem läuft meine ganze Software, die ich für die Universität benötige (Step7, LabView,...usw.) und mein anderes Betriebssystem verwende ich für meine privaten Programme. Jetzt ist mir schon öfters mal aufgefallen, dass die Hälfte aller Programme auf dem privaten BS abstürzen. Die einen Programme beim Start, die anderen bei gewissen Funktionen. Ich bekomme dann die Meldung "XX funktioniert nicht mehr und muss beendet werden..." (APPCRASH). Die problematischen Programme habe ich dann aus Testzwecken auf meinem Arbeitssystem installiert. Dort funktionieren sie einwandfrei! Das beste Beispiel liefert mir "NI Ultiboard 14.0". Egal welche Versionsnummer, die Anwendung stürzt immer bei der 3D- Platinengenerierung ab. Auch ein Programm, dass ich zur Erstellung von CAD- Entwürfen verwende, stürzt immer an der gleichen Stelle ab. Meine Vermutung zielte auf den Grafikkartentreiber. Diesen habe ich dann neu installiert, ohne Erfolg.

Wie führe ich jetzt am sinnvollsten die Fehlersuche durch? Mit den Fehlercodes kann ich leider nichts anfangen und die Neuinstallation vom BS kommt zur Zeit nicht in Frage.

Liebe Grüße

Robo
 
verbaute Hardware? SMART Werte der Festplatte falls HDD? Windows mal neu installiert?
 
Ist ein Samsung R505 Notebook:
-CPU: DualCore AMD Athlon X2 QL-62, 2000 MHz (10 x 200)
-GPU: ATI Radeon HD 3200 Graphics (Microsoft Corporation WDDM 1.1)
-Festplatte: Hitachi HTS543225L9A300 ATA Device


Hier noch vielleicht nützliche Informationen zum AppCrash:
-Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\National Instruments\Circuit Design Suite 14.0\ultiboard.exe
-Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll

SMART Werte liefere ich noch. Hatte vorher Windows Vista drauf, hab dann aber alles formatiert und zwei mal Win 7 installiert.
 
Ich vermute eine fehlerhafte Version/Löschung/fehlen der Microsoft Visual C++ 2005/-7/-9/-10/-13/-15 Redistributables (x86, x64)
 
Hab ich nachinstalliert und neu gestartet. Updates auf dem neusten Stand. Leider keine Abhilfe...
 
Mach mal nen Ramtest.
Das wäre die einzige sinnvolle Erklärung dieser Fehler bei speicherhungrigen Programmen auf zwei identischen Systemen. (auf einem PC)
Ergänzung ()

Die Größe des RAM ist vielleicht auch noch interessant! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal mit MemTest alles checken lassen. Alles okay! RAM Größe beträgt 4GB, also 2x2GB. Auch wenn ich sämtliche unwichtige Hintergrundprogramme + Antivirus deaktiviere, keine Abhilfe.
 
Zurück
Oben