Win 7 auf Laptop.

pocotio

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
42
Hallo habe ein älteres Notebook ein Acer 5720 das im Moment Win XP als Betriebssystem hat.Nun möchte ich Win 7 aufspielen,weil ich Probleme habe mit dem XP und der Fritz Box 7430 ins Internet zu kommen,auch ist mir die Sicherheit
etwas suspekt,weil ich keine Internet Verbindung mit dem Internet auf Laptop habe kann ich auch die Windows Diagnose zum
prüfen das Läppi Win7 tauglich ist.Meine frage ist,kann mir bitte einer sagen ob ich auf dem Teil Win7 zum laufen bringe?


Gruss Pocotio.
 
Da es Treiber beim Hersteller gibt würde ich sagen ja. Ob es rund läuft ist eine andere Sache. Aber da XP nicht mehr ans Netzt gehört solltest du einen OS Wechsel wirklich in Betracht ziehen.

Info: während Win 10 mit 2 GB Speicher z.B. noch gut läuft ist das unter Win 7 eher zäh. 4 GB wären schon gut für Win 7 in Kombi mit einem so altem Gerät.
 
Lass mal Speccy (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/) laufen und lese die Daten vom Notebook aus. Sofern du deine Daten gesichert hast, kannst du Win 7 einfach mal testweise mittels Generic Key installieren und schauen wie es läuft. Normalerweise rate ich bei älteren Systemen eher zu Win 8.1 mit "Classic Shell", das ist idR performater. Wenn alle Treiber verfügbar sind und nichts gegen ein aktuelles OS spricht, bringt eine SSD ebenfalls einen guten Leistungsschub. Die SSD lässt sich später noch gut in neuere Geräte einbauen
 
Max ist Win 7 32 bit. Es gibt auch keine 64 Bit Treiber.

Untitled.png
 
Speicher auf 4GB erweitern, SSD einsetzen und Windows 10 mit dem 7er Key installieren (vorausgesetzt, das Gerät ist noch in gutem Zustand), dann werden sogar alle Treiber automatisch eingespielt (natürlich gibt es für alle Komponenten des Gerätes 64Bit Treiber, ich habe diese Notebooks schon zigmal in den Fingern gehabt) und man hat ein (gefühlt) völlig neues Notebook vor sich.
 
Oder, bevor man eine Windows 7 Lizenz kauft, könnte man Linux Mint testen.
 
pocotio schrieb:
Hallo habe ein älteres Notebook ein Acer 5720 das im Moment Win XP als Betriebssystem hat.Nun möchte ich Win 7 aufspielen,
Jetzt erst? Entsprechend günstige Upgrades von XP auf Seven gab es zuletzt 2009, dem Jahr des Windows-7-Release, vor fast 8 Jahren. Damals wäre ein Upgrade sinnvoll gewesen. Nun möchtest Du, erst drei Jahre nach XP-Supportende(!) von diesem System weg, und das dann auch noch auf ein System, das in weniger als drei Jahren ebenfalls nicht mehr supportet wird. Diese Vorgehensweise, vor allem mit der Dreijahreslücke unter Weiterverwendung von XP, ist eine ausgesprochen unsichere und ineffiziente.

weil ich Probleme habe mit dem XP und der Fritz Box 7430 ins Internet zu kommen,
Dass Du überhaupt weiterhin versuchst, mit dem XP online zu gehen, obwohl bekannt ist, dass der "Patch-Support" für XP schon 04/2014 auslief, ist kein guter Ansatz.

auch ist mir die Sicherheit etwas suspekt,weil ich keine Internet Verbindung mit dem Internet auf Laptop habe kann ich auch die Windows Diagnose zum prüfen das Läppi Win7 tauglich ist.
Die Sicherheit ist nicht "suspekt", sondern sie ist schlicht nicht gegeben. Und das alleine einfach nur, weil Du ein Uralt-System zur Webnutzung beabsichtigt hattest.

Meine frage ist,kann mir bitte einer sagen ob ich auf dem Teil Win7 zum laufen bringe?
Nur begrenzt. Die CPU ist recht schwach, der RAM mit standardmäßig 1 GB sehr dünn. Daher sollte für die Online-Nutzung eher ein schlankeres OS eingesetzt werden:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu
 
Zurück
Oben